ja kann ich, und ja will ich. ....ich tippe eher auf 2,5mm.
Beiträge von Mesys.pro
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ok chup4,
dann nennen wir es ab heute Variomatic! Danke für den Hinweis.
Und ja, neu belegen! Deshalb ja Reibbelag. Irgendwas wird man in dem Durchmesserbereich schon finden.
Interessant wäre die originale Dicke des Belages oder der Durchmesser einer unbenutzten Kupplung, oder das Lüftspiel. Eines von denen würde reichen um die aufzuklebende Belagdicke rauszubekommen.LG
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Hallo Forum!
Ein bisschen was zur Abstimmung der Varionmatik bei einer PK 50 Plurimatik:Symptome:
Sehr schlechte Beschleunigung aus dem Stand
Bergfahrten nur mit Schieben
ab ca. 35 km/h gute BeschleunigungUrsache:
Rutschende Kupplung!
Dadurch ergibt sich für die Vario ein Arbeitspunkt sehr weit in der langen Übersetzung.Abhilfe:
Da die Kupplung ja nicht mehr zu bekommen ist und neue Beläge aufkleben auf die Schnelle nicht möglich war folgende Vorgehensweise:Kupplung gereinigt und Beläge angerauht
Kupplungsfedern leicht gelängt
3 Stück Fliehgewichte herausgenommen
Und siehe da, läuft wie man sich das vorstellt.Um der Unwucht nicht die Spur einer Chance zu geben:
Fliegewichte aus POM gedreht (Dichte 1,4; Teflon 2;)
Rechnerisch würden sich 22g als Gesamtgewicht bei 4 Originalgewichten ergeben.
Mit 7 POM Vollzylindern ergeben sich 26g.
POM Zylinder mit 6mm ausbohren.
Die 7 Hohlzylinder haben dann in Summe wieder 22g und sind stabil.'Im weiteren der Geschichte werde ich mich mal auf die Suche nach einem brauchbaren Reibbelag machen. Kennt einer die Originaldicke des Belages?
Und hätte jemand Originalfedern ungelängt und unbehandelt übrig? Würde da mal gern die Parameter rausmessen um an der Stelle der Abstimmung ein wenig
Zahlenmaterial zu bekommen.LG