Ich werd es testen zuerst den tankdeckel, rest mach ich nach und nach
Beiträge von Urquattro1986
-
-
Ja das ist der Motor, das Problem besteht aber bei dem Motor meiner Verlobten auch, mit exakt selben Setup und der Motor ist ungeöffnet und hat wenig km. Mein Motor hatten es auch schon, bevor er den Simmering gefressen hat. Beim spalten war ja logischerweise auch der Zylinder herunten. Er hat Laufspuren, sprich farbliche Veränderung am Kolben, aber keine Riefen.
-
Bei meiner px80 Lusso mit dr135 geht nach vielleicht 1min Vollgas, der Motor während der Fahrt aus. Klemmen tut er offensichtlich nicht, scheint mir eher, als würde der si 2020 Vergaser leer gesaugt. Wenn man das einbrechen spürt und nurnoch 70-80 Gas gibt, fährt sie ganz normal weiter. Ich hab schon den Rohrbogen im Benzinschlauch verbaut und der Schlauch sollte auch nicht zu lang oder geknickt sein. Kann es sein, dass ein Serien DR mit 102 Düse den Vergaser leer saugt ?! Ich hab überlegt den Kanal im Vergaser aufzubohren, oder ist das nicht des Rätsels Lösung. Bin für jeden tip dankbar. Ach ja, Getrenntschmierung ist lahmgelegt und ich mische selbst
-
Mit der Uhu Endfest methode hat es geklappt den Drehschieber wieder dicht zu bekommen und Motor ist auch wieder zusammen und läuft wunderbar 😊
-
Hab gerade gespalten und wie zu erwarten ist der Simmering gebrochen, da fehlt ein richtiges Stück. Jetzt lern ich also neben dem Largeframemotorspalten auch noch mit uhu Endfest umzugehen, der Drehschieber hat nämlich auch was abbekommen.
-
Ich hatte in Vergangenheit immer mal wieder einen überlaufenden pwk35 Vergaser, wegen Schmutz und seit ich den Filter drinnen habe, ist das Problem nie wieder aufgetreten. Ich werd es ohne Filter versuchen, aber erstmal Motor auf. Ob der Span magnetisch ist kann ich nicht sagen, ich bin ja nicht zuhause liegen geblieben und hatte keinen Magneten, aber er war hart und Ölkohle schließ ich aus, Zylinder und Kerze sind praktisch neu und frei von Ablagerungen. Ich werd spalten, dann wird sich der Fehler schon zeigen
-
Das ist auch meine Vermutung, allerdings hab ich keine übermäßige Rauchentwicklung. Wir werden sehen 😊
-
Ich hab in meinen ganzen smallframe immer einen zusätzlichen Kraftstofffilter verbaut und die haben alle deutlich größeren Vergaser und mehr Leistung 🤷🏻♂️. Ich vermute auch nur, dass es ein Span war, deswegen hab ich ja den Kopf gezogen um vielleicht bissl was erkennen zu können, hat aber alles gut ausgesehen. Bleibt wohl nur spalten
-
Servus beinand,
Ich bin kompletter Neuling im Largeframe Bereich, komm eigentlich aus der Smallframe Ecke. Nun zu meinem Problem. Ich hab mir eine PX80 Lusso von 1985 gekauft mit 26000km. Ich hab dann einen neuen D.R. drauf gesteckt mit passender Düse und längerer Übersetzung. 150km war auch alles super, lief gut, hatte schön Drehmoment und einen stabilen Leerlauf. Jetzt bin ich heute bissl gefahren und 20km war auch alles wie gewohnt, aber dann ist mir an der Ampel aufgefallen, dass die Leerlaufdrehzahl so niedrig ist, dass ich sie vorsichtshalber mim Gas am Leben gehalten habe. 1km weiter hab ich dann angehalten um was zu kaufen und als ich gestartet habe, hat irgendwas für unrythmisch geklackert, für 2sec . Wieder einen km weiter ist sie dann während der Fahrt einfach ausgegangen und nichtmehr angesprungen. Ich hab dann stundenlang rumgebastelt, den Vergaser zerlegt und durchgepustet, Zylinderkopf herunten gehabt und keine Riefen gefunden. Polrad abgezogen und geschaut ob der Keil abgeschert ist, aber nein. Benzinschlauch hab ich auch neu gemacht, mit dem Metallbogen und zusätzlichem Kraftstofffilter. Um auszuschließen, dass der Benzinhahn nicht das Problem ist, hab ich vollgetankt. Zündkerze neu. Nachdem ich sie im Stand irgendwann zum laufen gebracht habe, hab ich sie paar Minuten tuckern lassen. Dann paarmal auf und ab gefahren und schlagartig wieder aus. Kerze raus und irgendwas war an der Elektrode dran, wie ein winziger Metallspan. Also besagte Kerze getauscht und sie ist wieder angesprungen. Also wieder Helm auf und los geht’s, genau 30m weit und wieder aus, als wäre der Sprit aus. Kurz gewartet und wieder gestartet. Ich bin jetzt 23km nach Hause gefahren, aber wie halt. Sie hat extreme Anfahrschwäche, dreht brutal zäh ausm Drehzahlkeller, anfahren geht fast garnicht, aber einmal bissl Drehzahl bekommen, beschleunigt sie auch, allerdings nicht wie früher glaub ich. Mal fällt sie schön ins standgas und mal dreht sie unkontrolliert hoch und ich muss sie ausmachen um keine 3sec später wieder zu starten und gutes Standgas zu haben.
Fehler :
- garkeine Leistung und Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen- dreht manchmal unkontrolliert hoch und manchmal nicht.
- Endleistung fehlt
Kontrolliert bzw getauscht:- Kerze neu ( die alte hatte einen Metallspan zwischen der Elektrode und vermutlich ist deshalb der Motor schlagartig ausgegangen )
- Benzinschlauch mit dem „Krümmer“ verbaut
- Vergaser zerlegt und gereinigt
- Keil vom Polrad kontrolliert
- Zylinder auf Riefen kontrolliert ( Brennraum war feucht und schwarz, also wäre der Motor extrem fett gelaufen oder hätte nicht richtig verbrannt. Kerze war aber rehbraun )
Ich hoffe irgendwer hatte das Problem schon mal und kann mir helfen. Meine Vermutung ist ja langsam ein simmering, der seine Feder abgeworfen hat die so geklackert hat und später dann auch an der Elektrode hängen geblieben ist. Allerdings hab ich noch nie einen PX Motor von innen gesehen.