ok, danke, werde das jetzt bestellen. Mal sehen ob ich den ein und ausbau hin bekomme...ist diese Zylinderhaube zwingend nötig? Bekommt der Zylinder sonst einen Hitzeklemer? Würde das teil dann gleich mitbestellen...
Beiträge von Mikama
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also diese Hülse in der Zug kommt ist nicht fest, kann man so drehen und auch rausziehen aus der Bohrung. Gucke mal ob ich da nicht doch nen Clip finde. Versuche mal irgendwo ein Foto im internet zu finden wie und wo der Clip sitzen muss.
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wie bockt man die Vespa am besten auf das man unten gut dran kommt und SIE trotzdem sicher steht. Hatte sie jetzt auf holzklötzen und auf den Ständer gestellt..ist natürlich runter gerutscht. Konnte sie zum Glück noch abfangen das nichts schlimmeres passiert ist.
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hey Volker erstmal vielen Dank für das Weihnachtsgeschenk sehr ausführliche Erklärung! Ich werd es jetzt auch einfach versuchen. “Geht nicht, gibts eigentlich auch nicht“ bei mir...zumindest was das Werkeln bei mir am Haus angeht. Da mach ich auch (fast) alles immer selbst. Das hier ist totales Neuland für mich. Ok, hatte mit 15 mal ne Herkules Mofa aber das ist lang her.... Das mit dem Clip ist mir noch nicht ganz klar wie das aussehen muss. Kann es sein das ich da bei mir gar keinen habe im moment und deswegen sich die schwarze aussenhülle mitbewegt? Werde mir jetzt einen Schaltzug samt Hülle bestellen und diese Zylinderabdeckung. Habt ihr vielleicht nen Link zu den passenden Teilen bitte. @Fantine, danke, in der Tat sieht da was provisorisch hingefuckelt aus mit Draht, weiß aber auch nicht wie es aussehen muss mit einem Tonnenschraubnippel. Ich meine jedenfalls das die Kupplung funktioniert.
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hey, super,vielen dank!
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hmm, zur Werkstatt möchte ich auch nur ungern da es schon damit anfängt das ich mir ein Auto besorgen müsste...und dann nich die hohen kosten und ich trau den auch nicht 100 pro über den weg...wenn ich hier jemanden finden könnte der mir hilft wäre optimal, müsste es ja auch nicht umsonst machen. Gibt es da ne extra Rubrik?
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beim drehen des Schaltgriffes bewegt sich die schwarze Hülle zurück und diese buchse in der sie verschwinden kann ist aber auch nur lose und lässt sich drehen...? Hab irgendwie angst noch mehr kaputt zu machen wenn ich anfange alles auseinander zu bauen um den zug zu wechseln..bin an überlegen ob ich mir nicht doch lieber nen Hänger oder Wagen besorge und zur nächsten Werkstatt fahre..? Was kostet sowas wohl in einer Werkstatt?
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ich glaube da muss ein neues her oder?
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Erstmal vielen Dank für eure raschen Antworten. Das eine Abdeckung für den Zylinder fehlt wusste ich nicht. Danke. Werd ich mir besorgen. Habe die Vespa vorhin ein stück aufgebockt so das ich unten besser dran komme und gleich mal ein Foto machen kann. Wenn ich die Schaltung drehe ohne die Kupplung zu ziehen passiert gar nichts. Stellschraube dachte ich wäre dieses Teil wo die Aussenhülle dran stößt. Zeige ich gleich mal per Bilder..
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das ist sie. Für den Anfang muss es reichen. Habe keinen Motorradführerschein, möchte im Sommer aber Roller fahren. Diese modernen Plastikroller liegen mir nicht so und ich fühle mich zu alt dafür. :-
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Hallo zusammen.
Als erstes möchte ich mich erstmal vorstellen. Habe keinen extra Bereich dafür gefunden. Ich bin 39, komme aus Dortmund und bin seit paar Tagen Besitzer einer Pk xl 2. Ist ehrlich gesagt nicht unbedingt meine Wunsch-Vespa aber für den Anfang zum üben sollte es reichen. Später würde ich gerne einmal eine V 50 mein eigen nennen.
Sie ist so gesehen ganz gut in Schuss. Bj. 92, 20000km gelaufen, hat einen 75 ccm Zylinder und einen Polini Uspuff verbaut. Ist seit 2 Jahren oder so nicht mehr bewegt worden. Laut vorbesitzer ist der Motor von innen frisch gereinigt worden, neues öl, bremsen usw. Motor springt sofort an und der Sound hört sich wirklich toll an finde ich. So weit, so gut.
Leider lassen sich die Gänge nicht schalten. Mit Mühe und not kann ich zwischen zwei Gängen hin und her schalten, davon ist keiner der erste und leerlauf bekomm ich nur per hand unten am Motor rein. Der Schaltgriff lässt sich nur sehr schwer drehen. Und das auch ohne die Kupplung zu ziehen wenn der Motor aus ist. Laut Vorbesitzer, der auch nicht soo viel Ahnung hat, müssen nur die Gänge eingestellt werden. Er hatte es probiert aber nicht geschafft.
Habe nun selber im internet nachgelesen um zu sehen wie man eine Schaltung einstellt. Oben auf Lerrlauf stellen, unten auch. Die Feststellschraube festziehen und an der Stellschraube nachjustieren wenn nötig. Mir ist nun aufgegallen das sich die schwarze äussere hülle des Schalltzuges mehr bewegt beim Schalten als der innere Zug. Er ist unten auch total zerfrast und scheint irgendwie zu kurz? Er ist nicht verbunden mit dieser Stellschraube die danach kommt. Wenn ich an der Schraube drehe passiert gar nichts. Ist die Aussenhülle vielleicht kaputt!??
Sorry dass ich hier jetzt so nen Roman wegen sowas schreibe, ich bin totaler Anfänger was das schrauben an Vespas und generell Zweirädern angeht habe aber Lust mich in das Gebiet einzuarbeiten. Vielleicht habt ihr ja so ungefähr verstanden was ich meine.
Lg