Nach euren eindringlichen Hinweisen habe ich den Motor wieder auseinandergenommen.
Chup und Vechs hatten den richtigen Hinweis. Es lag an dem Steg an der Kurbelwelle. Steg entfernt, Einlass verschließt trotzdem noch einwandfrei und Welle dreht frei. Jetzt wird wieder zusammengesteckt.
Cardoc: keine Angst, an die Scheibe werde ich denken.
Beiträge von Rebecca
-
-
nussgratscher: wie baust du denn die Welle aus? Ich hab das mit nem Holzhammer gemacht. Beim Einbau natürlich nicht, da habe ich sie reingezogen.
Vechs: das mit dem Randsteg der 200er Welle könnte es vielleicht sein. Die Welle war vorher nicht in diesem Motor verbaut - ich musste das Gehäuse wechseln.
Habs jetzt mit der selbstgemachte Scheibe zusammengebaut. Kupplung ist drauf und festgezogen. Welle dreht sich leichtgängig und dichtet auch den Einlass ab.
Ich probiers mal so. -
Vechs, auf der anderen Seite der Welle ist aber kein Geländer, an dem sich die Welle festhalten kann. Da kommt ja nur das Nadellager und das Lüfterrad.
Gehäuse ist ein 80er und die Welle hat 60 Hub.
Ich tippe auch, dass es an der Drehschieberreparatur liegt. Ich kann aber auch nicht sehen, wo genau es klemmt.
Ich versuche das jetzt mal mit einer Scheibe mit 15mm Bohrung, damit die auf die Welle passt und Aussendurchmesser kleiner als der innere Lagerring.
Die Frage ist halt, ob das auf Dauer hält. -
Ja, hatte ich. Aber das macht auch keinen Unterschied, oder?
-
Die hat aber einen zu großen Durchmesser, liegt dann am Lager an und zieht mir auch wieder die Kurbelwelle nach außen.
-
Meinst du die dicke Scheibe (3,5mm) mit der Aussparung für den Halbmond?
-
Hi, ich brauche mal ne technische Einschätzung.
Habe ein Gehäuse mit beschädigtem Drehschieber reparieren lassen. Beim Zusammenbau gibt es jetzt das Problem, dass die Kurbelwelle sich nicht mehr bewegen lässt, wenn ich die Welle bis auf Anschlag ins Lager ziehe.
Ein kleiner Hammerschlag aufs Gewinde (natürlich mit Mutter drauf) und sie läuft wieder frei.
Blöderweise ziehe ich die Welle wieder nach außen, wenn ich die Kupplung festschraube. Dann klemmt sie wieder fest.Kann man nicht ne Scheibe auf die Welle schieben, die dann weiter raussteht als das Lager, und dann die Kupplung draufschrauben?