also edelschmiere raus und rotzöl rein?
Beiträge von mc rian
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Die Vespawerkstatt bei mir um die Ecke hat mir 10W-50 (4T vollsynth.) verkauft und meinte, das würden sie schon seit ewig fürs Getriebe verwenden, Spezialöle würden überschätzt und seien unnötig. Hat mich dann aber trotzdem umgerechnet 20€ gekostet. Ist mir da ein grobfahrlässiger Fehler unterlaufen?
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die Abdeckung ist drauf, ja mir schien es nur ziemlich absurd, dass es einen Stoffetzen einfach so durch die Schlitze hochzieht, bzw. der Seitenklappe innenseitig hineinrutscht. Motor läuft auf jeden Fall wieder einwandfrei. Habe, da ich sie gerade aufgebockt hatte dann auch noch Getriebeöl kontrolliert, auslaufen lassen und mit Schrecken feststellen müssen, dass da gar keins mehr drin war. Also 2.5dl reingemacht und losgefahren, die Kupplung dreht nach 10 Minuten ganz schön durch. Komm ich also doch nicht ums Zerlegen und Getriebe öffnen
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Das klingt jetzt ziemlich absurd. Habe gestern Abend Vespa aufgebockt und die Seitenklappe rechts beim Motor entfernt - im Lüfterrad hatte sich ein Stofftuch eingezogen, also Lüfterradabdeckung weg und den Fetzen rausgefriemelt (war ein guter Meter, der sich da reingezogen hat). Keine Ahnung wie das da hingekommen ist, mit geschlossenen Seitenklappen sind da ja nur drei kleine Schlitze für die Luftansaugung und die Klappen waren beide abgeschlossen. Vespa läuft wieder normal, wobei ein Zahn am Lüfterrad abgebrochen ist, was ja kein Problem sein sollte? Danke trotzdem für alle Antworten und die Hilfe!
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dann wäre die Ursache somit auch geklärt, vielen Dank!
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Danke für deine Antwort! Krieg ich den da überhaupt irgendwie raus, wenn der da komplett eingeschweisst ist?
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Verehrte Community,
ich bin neu hier, fahre doch schon seit geraumer Zeit eine Vespa (PK50SS) und wurde gestern abrupt aus meinem Traum gerissen. Auf einer kurzen Strecke (30er Zone) ist mir das Hinterrad komplett blockiert. Gefährlich war das Ganze nicht unbedingt, da ich vom Tempo ziemlich gemütlich unterwegs war. Danach bewegte sich gar nichts mehr, weder der Kickstarter war irgendwie zu bewegen, noch drehte das Rad bei eingelegtem Gang auch nur eine Spur. So in Richtung komplett verschweisst. Sache ist: wenn ich den Leerlauf drin habe lässt sich die Vespa problemlos rumschieben, eine Getriebeblockierung schliesse ich somit aus.
Ein Freund von mir meinte zu den Geschehnissen, das müsste ein Klemmer sein, das der Kolben jedoch komplett eingefressen ist, sei nicht normal. Was mir die letzten Tage auf jeden Fall aufgefallen ist, ist eine latente Verzögerung, die ich beim Gasgeben verspürte (bei jedem Dreh, sackte der Motor für ein Bruchteil einer Sekunde ab, worauf er dann wieder normal ansprang). Dann müsste er doch eigentlich ein wenig zu fett laufen und genau eben keine Klemmer produzieren .Mache de Zylinderkopf heute mal runter und poste mal ein paar Bilder vielleicht hat ja irgendjemand schon ähnliches erlebt.
Gruss,
Mc Rian