Salut mitsammen!
Ich habe ja leider keine Betriebsanleitung für die PX 80 - also muss ich immer mal wieder dumme Fragen stellen wie zum Beispiel diese hier:
Wie ist die übliche Startprozedur? Choke raus, dann mit oder ohne Gas antreten? Oder einmal am Gas ziehen, dann aber ohne Gas? Oder wie sonst? Und: Ist das irgendwie temperaturabhängig (Außentemperatur und/oder Motortemperatur?)
Vielen Dank für hilfreiche Hinweise,
Holger
P.S. Gibt's irgendwo eine Betriebsanleitung/Fahrerhandbuch o.Ä. zum Kaufen oder zum Download?
Beiträge von marajana
-
-
-
Vielen Dank für den Tipp! Tankentlüftung klingt recht plausibel - bei geruhsamem Fahren in der Stadt oder über Land ist sie allerdings noch nicht stehengeblieben, hat aber ab und an mal gehustet...
Wie funktioniert denn bei diesem Gefährt die Tankentlüftung, und wo finde ich sie überhaupt? Oben neben dem Tankstutzen?
Beste Grüße,
Holger -
Salut mitsammen!
Meine 89er PX80 ist mir nun schon zwei Mal (erstaunlicherweise an der exakt selben Stelle!) auf der Autobahn ausgegangen. Nach mehr oder minder kurzer Wartezeit ist sie aber auch brav wieder angesprungen und ich konnte weiterfahren. Dennoch nervt's natürlich!
Was ist zu tun? Ist der Benzinhahn zu dünn und muss das Rennmodell verbaut werden? Der Benzinhahn hat wohl nur zwei Stellungen (A und C), eine Benzinuhr gibt's auch.
Ich hoffe auf hilfreiche Hinweise,
Holger -
Vielen Dank - Eure Hinweise sind sehr hilfreich!! Ich sehe schon deutlich mehr Land...
Im Ersatzrad habe ich eine Batterie gefunden - wozu dient denn die, wenn's doch keinen Anlasser gibt? Licht etc. scheint auch nur bei laufendem Motor zu brennen, oder liegt das daran, dass die Batterie alt und womöglich schwach ist? Hupen tut's vernehmlich!
Beste Grüße,
Holger -
Salut nochmals!
Einer der Vorbesitzer hat die 80er auf Gemischschmierung umgebaut - und dann draufgeschrieben, sie müsse mit 1:40 gefahren werden. Ist das so korrekt? Oder läuft sie dann mit zu viel Öl und qualmt entsprechend? Oder braucht sie womöglich sogar 1:25??
Ich hoffe zuversichtlich auf hilfreiche Hinweise...
Beste Grüße,
Holger -
So, nun habe ich das gute Stück gekauft (wir haben uns auf moderate 1500,- € geeinigt...) und zugelassen.
Schon erheben sich neue Frage:
- Wie bekommt man überhaupt die Seitenteile auf bzw. ab, wenn man z.B an's Ersatzrad will? Und:
- Wie bekomme ich die Armaturen auf? Mein Handbremslicht geht nicht (ich tippe auf den Handbremsschalter), und die Fernlichtkontrollleuchte tut's auch nicht (wohl aber das Fernlicht!)
- Gibt's eine Reparatur- oder Wartungsanleitung ("Jetzt helfe ich mir selbst", "So wird's gemacht"?)
Vielen Dank für hilfreiche Hinweise,
Holger -
Salut mitsammen!
Nun habe ich meine 80er PX von 89, habe sie auch zugelassen und bin ein bisschen damit herumgefahren. Bei alldem habe ich festgestellt, dass ich doch gerne einen hinteren Gepäckträger hätte. Da scheint's mehrere Modelle zu geben - welcher ist denn bei mir passend? Ich habe eine Selle-Design - Sitzbank in weiß ohne die seitlichen Durchlässe für den Gepäckträger mit den beiden Haltern rechts und links, die unter die Sitzbank führen. Welcher passt?
Vielen Dank für hilfreiche Hinweise!
Beste Grüße,
Holger -
Salut mitsammen!
Vielen Dank derweilen für Eure Antworten. Ich werde das Ding gelegentlich erst einmal fahren gehen, und dann sieht man schon! Ich kann keine 135er oder gar 200er gebrauchen, weil der Roller für meine Freundin ist, und die hat keinen Motorradführerschein, sondern darf maximal 125er fahren - daher meine Frage nach der Möglichkeit eines Upgrades auf diesen Hubraum. Wenn das aber nicht oder nur mit großem Aufwand geht, unterbleibt's halt. Mit dem E-Starter ist's ähnlich: Meine Freundin täte sich damit wahrscheinlich leichter... Schau'n mer mal! Ich werde berichten und ggfs. wohl noch viele Detailfragen zur Vespa stellen müssen!
Allzeit gute Fahrt derweilen,
Holger -
Salut mitsammen!
Ich will mich kurz vorstellen: Ich bin 55 Jahre alt, wohne in Frankfurt/M., fahre schon lange Motorrad und natürlich Auto, habe eine kleine Sammlung an Old- und Youngtimern und schraube im Rahmen meiner Möglichkeiten ein bisschen an den Dingern herum.
Nun habe ich kürzlich auf einer Oldtimer-Ausfahrt einen prunkvollen, chrombeladenen PX80 Bauj. 1989 mit nur 2200 km, Tüv bis Sommer 2017, gesehen. Der Roller ist leidlich gut erhalten, scheint unfallfrei, nur die rundum angebrachten Sturzbügel sind ein bisschen rostig und sollten mal poliert werden. Der Verkäufer will VB 1950,- € dafür - das scheint mir nicht geschenkt, aber auch nicht hoffnungslos überteuert, oder? Angeblich sei er der erste eingetragene Besitzer; der Vorbesitzer und Käufer des Rollers habe ihn nicht angemeldet, sondern sei die 2000 km wohl auf seinem Grundstück herumgefahren. Klingt abenteuerlich... Der Roller springe problemlos an und könne jederzeit probegefahren werden! Er habe keinen E-Starter und sei auf Gemisch-Schmierung umgebaut worden.
Nun meine Fragen: -
- Ist das ein halbwegs realistischer Preis?
- Kann man einen E-Starter nachrüsten/einbauen?
- Lässt sich solch ein Roller wieder auf Getrenntschmierung rückbauen? Wie teuer kommt das?
- Kann man einen wirkmächtigeren Motor einbauen (z.B. 125er?), und was kostet so etwas? Lohnt das überhaupt?
- Worauf muss ich bei einer Besichtigung besonderes Augenmerk legen?
Viele Fragen zum Anfang...
Ich freue mich und bedanke mich schon jetzt für hilfreiche Hinweise!
Alles Gute und allzeit gute Fahrt,
Holger