Kurzes Update:
Bremsbeläge wie von euch beschrieben ausbauen und abschleifen lassen (haben meine Arbeitskollegen schnell in der Mittagspause gemacht) -
nichts quietscht mehr! Danke für diesen Tipp!
Bezüglich der Vibrationen im Vorderrad habe ich jetzt noch eine neue Felge, neuen Schlauch und neuen Reifen gekauft und auch selber
aufgezogen. Montiert und Probefahrt - und siehe da - keine Vibrationen mehr.
Tank leer gefahren und aufgefüllt (Mischung diesmal mit Messbecher) und kein Absterben im Leerlauf mehr ....
P.S. Wusstet ihr, dass es Zweitaktöl mit Erdbeerduft gibt?!?
Beiträge von Uli78
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Das muss ich euch jetzt leider widersprechen - das Ansprechverhalten des Bremslichts lässt sich über die Verstellung der Hinterradbremse (Schraube am Seilzug)
zumindest bedingt einstellen - ich habe das zumindest gerade ausprobiert.
Das Bremslicht funktioniert jetzt schon bei "leichter" Berührung...
Leider quietschen sie jetzt wieder... -
Also in Villingen-Schwenningen kann ich das Zweiradcenter Schwenningen empfehlen:
Zweiradcenter Schwenningen
Grabenäckerstr. 28
78054 VS-Schwenningen
Tel. 07720-3054102 -
Also ich hatte mein Schätzchen jetzt beim freundlichem Zweiradmechaniker am Ort - das Vorderrad wurde ausgewuchtet und auf Rundlauf
geprüft - das Fahrverhalten ist jetzt deutlich besser!
Die Bremsbeläge wurden auch getauscht - es waren keine Original-Bremsbeläge verbaut - mit Original-Bremsbelägen quietscht jetzt nichts mehr...
Allerdings leuchtet das Bremslicht nun nur noch, wenn ich die Fussbremse wirklich stark trete - ich meine, das hat vor der Reparatur schon bei
leichter Berührung geleuchtet.
Ich habe das auch schon im Forum mit der Suchfunktion probiert - konnte allerdings nichts finden...
Habt ihr evtl. Erfahrungen? -
Hallo liebe Mitglieder des Vespa-Forums,
ich heisse Uli, bin 38 Jahre alt und komme aus dem sonnigen Südwesten - genauer aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis.
In meiner Jugend war ich im Besitz einer roten Vespa P80X (Bj.82), deren Verkauf ich bis zum heutigen Tag bereue.
Gerne hätte ich wieder eine Vespa - aber eine alte aus Blech soll es sein.
Vor 2 Wochen bin ich durch Zufall auf eine Vespa PK50XL2 aus dem Jahre ´93 aufmerksam geworden - von VS nach Freiburg gefahren, besichtigt,
Probe gefahren, gekauft und nach Hause "gerollert". (das hat für 60 km knappe 2 Std. gedauert).
Als "Schrauber" würde ich mich absolut nicht bezeichnen - ich wechsele nicht mal die Reifen an meinen Autos selbst, sondern lasse das die Werkstatt
meines Vertrauens erledigen. Über den Glühlampenwechsel gehen meine Fähigkeiten bis dato noch nicht hinaus
Aber man wächst mit seinen Aufgaben - Ihr habt mir Mut gemacht und ich habe auch schon das eine oder andere an meinem "Neu-Erwerb" selbst erledigt -
an manche Sachen wie z.B. Bremsen traue ich mich bis dato aber noch nicht ran - das überlasse ich vorerst den Fachleuten.
Das sollten nun für´s Erste genügen... -
Müssten sich die ausgehärteten Beläge nicht auf die Bremswirkung auswirken? Die ist meiner Meinung nach absolut in Ordnung. Aber Sicherheit geht vor - ich
werde die Bremsbeläge tauschen - die Teile habe ich ja da...
Bin heute mal eine längere Strecke gefahren - ich finde, meine Vespa zieht mittlerweile bergauf deutlich besser und im Standgas bleibt Sie auch an - ohne dass ich diesbezüglich eine Arbeit erledigt hätte..
Allerdings vibriert der Lenker jetzt ab ca. 40 km/h - scheint eine Unwucht im Vorderreifen zu sein.. Mir wird also nicht langweilig -
Nein, die Beläge habe ich noch nicht gewechselt - ich habe mal den Nippel geschmiert...
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Die Tipps waren super!!!
Habe ich gerade ausprobiert - die Welle unten am Rad gelöst, die Welle ein bisschen hochgeschoben, richtig in den Tacho geklemmt und siehe da -
die Tachonadel zeigt wieder die Geschwindigkeit an - Juhuuuuu!!!Allerdings quietschen die Bremsen jetzt wieder...
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Ich habe das jetzt mehrfach auseinander und wieder zusammengesteckt - ohne Erfolg. Allerdings hat die weisse Hülse (oberes Ende Seilzug) auch einen Riss, ich vermute dass es deshalb nicht funktioniert. Nach dem Motto " alles neu macht der Mai" - wird es wohl das beste sein, diesen Tachowellen-Seilzug zu erneuern.
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Also bei meiner ist das gesteckt - ich habe das jetzt mal ausprobiert und auch den Tacho ausgebaut - wenn ich den am "Verbindungsstück" drehe, bewegt sich die Tachonadel...
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Ein bisschen Schummeln ist doch wohl erlaubt, oder? Das Bier habe ich trotzdem getrunken...
Ich habe mich heute erstmal mit dem nötigen Werkzeug ausgestattet und dann auch ganz alleine die Reifen gewechselt (einfacher wie beim Auto).
Davon angespornt habe ich alle Birnchen für die Kontrolleuchten ausgetauscht - Funktionstest bestanden. Ich habe mir im Forum eine tolle Anleitung für das Tauschen der Tachowelle gefunden - nach dieser Anleitung war das Tauschen der Birnchen ein Kinderspiel. Allerdings habe ich jetzt dass Problem, dass mein Tacho die Geschwindigkeit nicht mehr anzeigt.
Beim Drehen des Vorderrads bewegt sich im Welle oben im Lenker - das "Signal" kommt also an. Laut der Anleitung hakt sich das ja selbst wieder beim Aufsetzen der Lenkerverkleidung ein - bei mir auch der Fall. Nur der Tacho zeigt nix an - habe das bereits 2 mal abgesteckt und neu aufgesetzt.
Hat einer von euch diesbezüglich vielleicht noch einen Tipp?
Bremsen quietschen ist nach erfolgter Schmierung auch fast verschwunden. Zu meinem Erfolg des Tages fehlt jetzt nur noch der funktionierende Tacho... -
Eben weil die Saison schon gut angefangen hat, will ich jetzt wieder fahren
Meine Ersatzteile sind heute gekommen (freu)...
An den Reifen wäre ich allerdings schon gescheitert - meine Kollegen am Arbeitsplatz haben mir für eine Party-Pizza
die Reifen auf die Felgen gezogen (immerhin "durfte" ich zuschauen) - sie waren total begeistert von den geteilten Felgen!
(Normalerweise schrauben sie an Fahrzeugen über 7,5 to - da waren die kleinen "Reifelchen" ein Klacks)
Morgen geht's weiter mit der Instrumentenbeleuchtung und dem Radwechsel - ich bin guter Dinge, dass ich dass zumindest
selber hinbekomme... -
Bezüglich Standgas:
Das "Motörchen" läuft ansonsten ganz normal, also sie dreht nicht ohne meinen Einfluss hoch. Laut der vom Vorbesitzer vorgelegten Rechnung wurde der Leerlauf erst im März dieses Jahres eingestellt. Ich vermute, dass mir die Mischung etwas zu fett geraten ist... Ich werde den Tank leer fahren und dann mit dem Messbecher mischen, wenn´s dann noch nicht stimmt, werde ich das Standgas erhöhen.Ich habe mich gestern erstmal erst mal mit dem Austausch der Blinkergläser (eines war gerissen - habe aber gleich alle ausgetauscht) und der Rückrüstung auf
einen originalen Seitenspiegel beschäftigt. In dem montierten Spiegel habe ich ausser mir selbst kaum etwas gesehen, zu dem hat er sich ständig während der
Fahrt verstellt...Am Samstag werde ich dann die nicht funktionierende Kontrollleuchte für das Ablendlicht tauschen und in diesem Zuge gleich alle Birnchen für die Kontrolleuchten - wenn ich die Abdeckung schon mal abgenommen habe...
Vor dem Austausch der Bremsbeläge werde ich mal das Schmieren des Drehnippels testen - wie bereits geschrieben, ist die Bremswirkung normal - nur das Quietschen nervt mich...
Hoffentlich kommen morgen meine Ersatzteile - ich werde euch über meine Fortschritte informieren
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Wie sieht es denn mit der Grundausstattung an Werkzeug aus? Genügt hierfür das Bordwerkzeug?
Was sollte da euer Meinung nach angeschafft werden? -
Der repariert sonst wohl nur moderne "Plastikroller" - er hat hörbar geseufzt, als ich das Baujahr (93) meiner Vespa verraten habe.
Da gebe ich mein Geld lieber anderweitig aus... -
Eure Tipps und Anregungen haben mit Mut gemacht
Ich habe den Termin jetzt abgesagt und mir ein Handbuch für die Reparatur- und Wartungsarbeiten
an meiner Vespa bestellt.
Ebenso habe ich die Ersatzteile (Birnen für die Tachobeleuchtung, Reifen - ich mach´s mir für den Anfang einfach und nehme auch neue Felgen, Bremsbeläge hinten incl. Sicherungsring und Federn) bestellt.
Man wächst schließlich an seinen Aufgaben -
Nun ja - ich bin eben absolut kein Schrauber - der "freundliche" Zweiradmechaniker hat mir aber deutlich zu verstehen gegeben, dass mehr als Reifenwechsel
nicht drin ist und das ich mich mit weiteren Problemen nicht an ihn wenden soll. -
Vielen Dank für eure Hinweise!
Wie alt die Reifen sind, kann ich nicht sagen - ich konnte kein Produktionsdatum finden. Die Reifen haben allerdings noch sehr gutes Profil und scheinen meiner
Meinung nach auch nicht spröde zu sein. Der Sicherheit zu liebe werde ich diese aber auf alle Fälle tauschen lassen...Kann das Standgasproblem evtl. mit dem Mischungsverhältnis zu tun haben? Ich musste vor der Überführungsfahrt volltanken - es wäre durchaus möglich, dass ich es mit Mischungsverhältnis "übertrieben" habe, da ich keinen Messbecher zur Hand hatte und die Skalierung auf der Ölflasche war nicht sonderlich genau - evtl. ist die Mischung etwas zu "fett" geraten... Ich werde den Tank jetzt mal leerfahren - aber vielen Dank für den Tipp mit der Einstellung des Vergasers!
(Ich habe diesen heute auch unter dem Werkzeugfach entdeckt - juhu)Die Bremswirkung ist meiner Meinung nach in Ordnung - wenn ich das Fussbremspedal stark trete quietscht nichts - nur bei leichter Betätigung quietscht es, dann richten sich die Blicke der umstehende Leute auf mich. Den Austauch der Bremsbeläge werde ich auch dem freundlichen Zweiradmechaniker überlassen, da traue ich mich als Anfänger nicht ran und schließlich könnte davon mal mein Leben abhängen...
Auf der Ebene läuft die Vespa locker ihre 50 km / h - ich denke, dass wird dann wohl doch an der Motorleistung liegen. Ich habe die Vespa auf eigenen Rädern durch den Schwarzwald von Freiburg nach VS überführt (2,5 Std Fahrt), da ging es schon ganz schön bergauf.
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Da kann ich dir weiterhelfen - ich besitze eine Vespa PK50XL2 in genau dieser Farbe - da ist der Aufkleber noch im Handschuhfach:
Verde acqua Mar PM.4/6
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Hallo liebe Vespa-Forum Mitglieder,
seit vergangenen Donnerstag bin ich Besitzer einer VESPA PK50XL2 mit EZ 1993
und 8 Tsd km auf dem Tacho. Laut Vorbesitzer scheckheftgepflegt (dieses liegt mir
vor) und erst im März diesen Jahres wurden Arbeiten durch eine Motorradwerkstatt
durchgeführt:
- Vergaser ausgebaut, gereinigt und eingestellt
- Tank ausgebaut und gereinigt, Benzinschlauch ersetzt
- Zündkerze ersetzt und Getriebeöl gewechselt
- Zündung kontrolliert und Luftfilter gereinigt
- Schaltung eingestellt
Ich habe dieses Forum bereits mit der Suchfunktion durchforstet, konnte aber keine Antwort auf die Frage
finden, welche Wartungsarbeiten euer Meinung nach noch durchgeführt werden sollten.Beim Vorbesitzer stand die Vespa mehr in der Garage, als das sie auf der Strasse unterwegs war. Ist leider auch mal in der Garage um
gefallen, daher an den Seitenbacken verkratzt...Bei der Überführungsfahrt (ca. 80 km auf eigener Achse) ist mir aufgefallen, dass die Vespa im Leerlauf ausgeht, sofern
man nicht mit dem Gas spielt und das die Hinterradbremse trotz "warmbremsen" quietscht- jedoch kein Verlust der Bremswirkung.
Vor allem am Berg schien mir Durchzugskraft zu fehlen - über den 2.Gang hinaus ging es selten...
Für Eure Anregungen wäre ich dankbar...