...mit der px80 auf der Autobahn? Der Mann traut sich was!
Im Übrigen: Kolbenklemmer. Jetzt machst den auf und ein paar Bildle und dann hilft man sich schon weiter.
Gruß Robert
...mit der px80 auf der Autobahn? Der Mann traut sich was!
Im Übrigen: Kolbenklemmer. Jetzt machst den auf und ein paar Bildle und dann hilft man sich schon weiter.
Gruß Robert
... und die neuen Beläge vor dem Einbau über Nacht in SAE 30 "einweichen".
Ich bleibe dabei: das Relais ist nicht schuld. Kannst Du ein Bild vom Relais in eingebautem Zustand machen, sodaß man die farbige Kabelbelegung sieht?
Diese Relais schalten lastabhängig, das sieht man ja daran, daß sich die Blinkfrequenz ändert, wenn eine Birne ausfällt.
Also liegt es an der "Last", also den Birnen, Zuleitungen und Verbindungen. Und zwar links.
Oder es hat doch etwas mit der toten Batterie zu tun. Das erscheint mir zwar fast ausgeschlossen, aber um sicher zu gehen, könntest Du ja eine 12V Autobatterie versuchsweise im Stand anstelle der toten anschließen. Und dann schauen, was sich bei eingeschalteter Zündung ohne laufenden Motor blinkermäßig tut.
Solche Fern-Elektrik ist immer schwierig... Vor Ort würde ich dem Teil mit Durchgangsprüfer und Ohmmeter zu Leibe rücken.
Aber das wird schon noch.
Dazu braucht es eine detailliertere Fehlerbeschreibung.
Blinkt/leuchtet immer nur eine Seite?
Oder leuchtet es links und rechts?
Und bitte probieren, ob sich etwas ändert, wenn der Motor läuft. Blinkt es dann bei laufendem Motor?
Leuchtet es ohne zu blinken, wenn nur die Zündung eingeschaltet ist und der Motor nicht läuft?
Gib das mal durch und dann sieht man schon weiter...
Kontakte und Leuchtmittel sind alle in Ordnung, doch das Relais scheint kaputt zu sein.
Das denke ich nicht. Warum? Das Relais liefert das "Blinken", also schaltet den Strom immer wieder ein/aus. Und das funktioniert offensichtlich. Die Verteilung dieses unterbrochenen Stroms auf links oder rechts - besorgt der Blinkerschalter.
Bevor ich ein neues Relais besorgte, würde ich erstmal den Schalter aufschrauben und schauen, ob da alles seine Richtigkeit hat.
Wenns das nicht war, mag das Relais getauscht werden.
Ohne Gewähr...
Gruß Robert
...man lernt nie aus.
Zündschloss ist jedenfalls eine Option.
Und außerdem das erwähnte Kabel prüfen, zumal Hupe und Starter nicht funktionieren und die jedenfalls am Gleichstrom hängen.
Die gesamten Gerätschaften wie Hupe, Blinker, Bremslicht hängen bei der PX über die Batterie am Gleichstrom. Licht und Zündung am Wechselstrom.
Da Du eine frische Batterie hast und die Sicherung nicht durch ist, gibt es einen Schaden - Kabelbruch oder gelöste Verbindung - zwischen der Batterie und den Schaltern für Hupe, Blinker, Bremslicht. Also solltest Du prüfen, ob das Speisekabel von Batterie+ in die "Zentrale" im Lenker Durchgang hat.
Frage: geht das Standlicht auch nicht?
Gruß Robert
In der Tat ein systematisches Vorgehen! Das zeigt nicht jeder...
Wackel- und knickempfindliche Kabel müssen getauscht werden.
Noch eine Anmerkung zur Verbindungstechnik: sofern irgend vermeidbar, nicht löten. Lötstellen sind am Übergang zur freien Litze bruchgefährdet.
Gruß Robert
A.T. Bremslicht bekommt Gleichstrom, richtig.
Der Frontscheinwerfer funktioniert bei laufendem Motor. Weißt das auf irgendwas hin?
Das weist darauf hin, daß der Wechselstromkreis in Ordnung ist. Und daß Dein Problem im Gleichstromkreis Zuhause ist.
Dazu habe ich neulich einen Besinnungsaufsatz verfaßt, der die Zusammenhänge erklärt. Findest Du im Lexikon hier unter PX-ZGP Funktion, Meßwerte, Anschlüsse.
Gruß Robert
In der Tat gibt das Video für Glühzündung nichts her. Das geht anders ab...
Ich würde Gaszug und Gasschieber auf Freigängigkeit überprüfen.
Gruß Robert
Glühzündungen "laufen nach" bei abgeschalteter Zündung.
Ich habe tatsächlich ein leichtes, aber deutlich spürbares Einrasten des Lenkers bemerkt. Die Einrastungen sind um die Mittenstellung des Lenkers herum
Wenn das so ist, dann sind die Lager fällig.
Nachdem du es eh schon auseinander gepuhlt hast - ersetzen.
Gruß Robert
Und für's Getriebeöl nimmst 30er "Rasenmäheröl" aus dem Baumarkt. Kein SAE 90! Und wegen der paar Tropfen würde ich mir keine Gedanken machen...
Hab's schon gefunden. Ich flicke die Stelle erstmal. Aber es wird auf einen neuen Kabelbaum herauslaufen.
Dann kenne ich fast jede Schraube und jedes Kabel persönlich. Jedenfalls wird mir nicht langweilig...
Zurück zum ursprünglichen Thema: Sie ist mir stehengeblieben...
Was wars?
Ich hatte ja auf die Zündung getippt und mir beim SC die zum Überholen der ZGP erfoderlichen Kabel sowie neuen Kerzenstecker und Zündkabel bestellt. Das Paket kam heute. Darin ein vorgefertigter Kabelsatz in maßgeschneiderten Längen, gecrimpt und mit vorverzinnten Kabelenden. Gestern hatte ich schon mal alles vorbereitet und auch das eine oder andere angebröselte Kabel ausgelötet. Heute alles ersetzt, gut eingelötet, eingezogen, zusammengebaut. Also war ich guten Mutes, daß sie jetzt anspringt, nachdem ich alles wieder zusammengesetzt und zusammengestöpselt hatte.
Das tat das Biest aber nicht!
Nun hatte ich immerhin einen lichten Moment in der Angelegenheit und erinnerte meine eigenen Ausführungen zum Zündschaltkreis. Und ich habe mal zur Probe das Killkabel -also das zweite grüne, das im Kabelbaum verschwindet- von der CDI abgezogen... und dann ist sie auf den zweiten Tritt angesprungen, als wäre nie was gewesen. Italienerin...
Dann habe ich am anderen Ende, nämlich am Zündschloß, nachgeschaut - und da war Genosse Brösel am Werk gewesen und das Killkabel hatte wohl einen zumindest zeitweise Massekontakt. Allerdings dürfte auch was im Hochspannungsteil angeschlagen gewesen sein, es kommt halt eins zum anderen.
Jetzt werde ich das am Zündschloß noch richten.
Schaden macht klüger und ich habe jedenfalls eine generalüberholte ZGP, die wäre auch demnächst fällig gewesen.
Ich habe mir jetzt das Schaltbild für die PK angesehen. Im Prinzip ist das das Gleiche wie bei der PX. Allerdings hat die PK ja keine Batterie und verzichtet auf einen Gleichstromkreis. Also entfällt die getrennte Stromversorgung für den, das waren bei der PX die gelben Kabelausgänge von der ZGP. Dafür hat die PK alle 4 Erregerspulen in Reihe geschaltet und speist über das blaue Kabel ins Bordnetz über den eingebauten Regler/Spannungsbegrenzer ein. Ich habe das mal in dem beigefügten von mir kommentierten Auszug aus dem Schaltplan eingezeichnet und hoffe, es ist nachvollziehbar.
Dabei muß ich daraufhinweisen, daß das im Original weiße Kabel von der ZGP an die CDI, das ist masseführend, in der Zeichnung schwarz ausgeführt ist; sonst kann man es nicht erkennen...
Was nun die Widerstandswerte für eine erste Prüfung angeht: ich habe hier keinen Vergleich... Aber ich vermute, daß schon aus Gründen der Wirtschaftlichkeit identische Komponenten verbaut worden sind. Dann gilt: Zwischen Rot und Weiß 105 Ohm (Pickup).
Zwischen Grün und Weiß 490 - 500 Ohm (Ladespule CDI)
Achtung: der Wert für die Ladespule muß bei eingeschalteter Zündung oder vom Verteiler abgezogenem grünen "Killkabel" gemessen werden. Sonst liegt die Spule mit beiden Enden an Masse...
Hier kommt der kommentierte Auszug aus dem Schaltplan PK:
Ich kenne die PK nicht. Aber ich schaue mir das an und gebe Bescheid.