Tres, tres chic... Aber die kannst Du keine Viertelstunde unbeobachtet auf der Straße stehen stehen lassen.
Gruß Robert
Tres, tres chic... Aber die kannst Du keine Viertelstunde unbeobachtet auf der Straße stehen stehen lassen.
Gruß Robert
wenn in Europa gekauft, gibt es keine weiteren Steuern bei Einfuhr.
Dazu kann ich aus eigenem folgendes berichten:
Wollte vor drei Jahren ein Auto aus dem benachbarten Österreich gebraucht kaufen. Habe vorher beim Hauptzollamt in Augsburg angerufen. Die freundliche Dame erklärte mir, ich müsse 19% EinfuhrUSt bezahlen - und noch 10% Zoll...
Ich habs dann gelassen.
Soweit mein Kenntnisstand dazu.
Ein gewerblicher Verkäufer im schönen Piemont...
Der Motor sei revidiert, was immer das heißen mag. Für knapp 90.000 km ist die zu schön. Ich tippe auf Lackdusche.
Zum Preis kommen meines Wissens noch 19% Einfuhrumsatzsteuer. Zudem Transport und Zulassung in D. Ich halte das Angebot für nicht günstig. Und wenn Du kein italienisch sprichst, sind "Missverständnisse" programmiert.
Also giu le mani, Hände weg.
Gruß Robert
Mario,
Das liest sich alles wie durchgescheuert...
Musste aufmachen. Nicht schön.
Schönen Sonntag trotzdem.
Gruß Robert
Mario,
Ich, also ich🤔... würde mal alle Sicherungen rausnehmen und dann einzeln einsetzen, um die Störung einzukreisen.
Sag mir jedenfalls bitte Bescheid, was es war...
Und guten Erfolg!
Jetzt schicke ich mal den Schaltplan.
Halt mich mal auf dem laufenden, ich habe ja auch so ein Teil. Man lernt nie aus...
Das habe ich doch... Allerdings auf dem anderen Rechner. Schick mir PN mit Deiner E-Mail. Dann kommt's.
Ich habe hier auch das komplette Manuale vom Piaggio. Sag Bescheid, wenn Du das willst.
Beste Grüße Robert
War der Drehzahlmesser möglicherweise nicht richtig initialisiert? Sodaß er doppelte Drehzahl angezeigt hat. Dann käme das mit 7000 Touren evt. hin...
Gruß Robert
Warum macht er nicht, was man ihm rät?
Prüfen, ob die ZGP Spannung liefert und wenn ja, wo die Unterbrechung ist?
Statt dessen lädt er uns zu Ratespielen ein.
Fragen über Fragen...
Als erstes müsste ich doch prüfen, ob da überhaupt Strom für die Verbraucher aus der Zündgrundplatte rauskommt, oder?
Aber wie mache ich das?
Wie prüft man sowas? Früher (als alles besser war...) hat man eine kleine Prüflampe mit der einen Seite an Masse geklemmt und ist mit der Prüfspitze an die Stellen gegangen, wo Spannung drauf sein sollte. Und weil die Prüfspitze nadelspitz war, konnte man mit der auch durch eine Kabelisolierung durchstechen, sodaß man rauskriegen konnte, ob und wo ein Kabel unterwegs gebrochen war.
Heute wendet jedermann so ein Multimeter an...
Das ganze natürlich bei laufendem Motor.
Oder man prüft bei abgestelltem Motor, ob das Kabel Durchgang hat. Dazu nutzt man die Piepsfunktion vom Multimeter.
Nach der mitgeteilten Beschreibung gehe ich davon aus, daß die Ursache recht trivial ist: da wurde einfach übersehen, das Hauptversorgungskabel für die Verbraucher jenseits der Zündung anzuschließen.
Gruß Robert
Kerzenstecker meist 5 Ohm.
5 Kilo Ohm... Aber da hat sich der Mario sicher nur vertippt.
BR bedeutet in der NGK- Nomenklatur, daß in der Kerze ein Vorwiderstand (R=Resistor) eingebaut ist. Dann braucht es keinen Kerzenstecker mit Vorwiderstand. Der sorgt dann zusammen mit der BR Kerze nur für zusätzlichen Spannungsabfall an der Funkenstrecke.
Soweit mir bekannt, hat NGK aktuell nur Kerzenstecker mit Widerstand.
Genug der Besserwisserei: wenn sie mit der aktuellen Kerze läuft, dann lass es dabei.
Aber hab auch den Stecker auf dem Schirm, der kann auch zicken. Ggf. den mal tauschen, ich hatte mal so ein defektes Teil. Hat eine längere Fehlersuche verursacht...
Gruß Robert
... Umso besser. Ich bin halt ein elektrischer Zwangscharakter und immer auf der Seite des ohmschen Gesetzes, der kirchhoffschen und Dreifingerregel...🧐.
Am Wechselstrom
Kann man machen. Aber dann flackert er bei niedrigen Touren jedenfalls. Weil er ja nur die positive Halbwelle nimmt. Und die Leistungsausbeute dürfte auch geringer sein...
Ich würde die Gleichstrom-Variante mit Lieferung ab Batterie Plus bevorzugen. Zumal der ja ohne weiteres zur Verfügung steht
Vor dem Kaputtreparieren brauchst jetzt keine Angst zu haben, wenn:
-Du Dir die Reparaturstelle vorher genau anschaust,
-ein oder mehrere Bildle machst oder aufschreibst, was in welcher Reihenfolge zusammengesteckt ist,
-auf den Einsatz von Gewalt verzichtest (Ja ich weiß, es gibt Ausnahmen, wo man mit dem "Bello" und Verlängerung ran muss, das ist aber nicht die Regel)
-Dir Schaltpläne und Explosionszeichnungen anschaust
-und hier im Zweifel nachfragst. Irgendwer hatte das gleiche Problem schon mal und hilft weiter
-und nachdenkst, ob das so überhaupt funktionieren kann.
Und gescheites Werkzeug benutzen, keinen Billigmüll oder Zeug aus dem Bordwerkzeug vom Opel Kadett seligen Angedenkens.
Howgh, ich habe gesprochen...
Der Regler ist ein verkabeltes silbriges Kästchen mit Rippen. Er befindet sich unter der linken Backe, hinter der Batterie. Bingele hat das schon richtig erklärt.
Der Gleichstromausgang ist das rote Kabel, das vom Regler zur Batterie führt.
Reserverad runter. Dahinter sitzt er.
ich dachte, dass die aller ersten PX 6V hatten...
Das weißt Du sicher besser als ich. Aber er schreibt von einer lusso elestart; das kann dann doch nur 12V sein? Warten wir auf Bilder...
Im übrigen zieht das led Teil laut SIP nur 1,5A. Dann sollte es den DC Ausgang des Reglers nicht überlasten. Könnte also von dort abgezweigt werden.
Jetzt schaumermal.
Jetzt machst mal ein Bild vom vorhandenen Regler und der Batterie. Sodaß man sieht, was auf der drauf geschrieben ist. Dann sieht man weiter.
Im Prinzip hast Du den Umbau im Kabelbaum richtig beschrieben. Aber ohne nähere Info will ich mich da nicht festlegen.
Eine PX80 mit 6Volt? Bist Du sicher?
Jedenfalls braucht der led Scheinwerfer 12V Gleichstrom.
Bei einem Modell mit Batterie hättest Du schon mal Gleichstrom. Allerdings muss der dann an den Scheinwerfer gebracht werden. Das bedeutet eine Änderung im Kabelbaum, denn die originale Lampe wird mit Wechselstrom direkt von der ZGP versorgt.