Beiträge von Rojoko
-
-
Ich möchte bei der Gelegenheit noch was zum Umbau von 6 auf 12V loswerden:
Nach meiner Meinung ist es nicht erforderlich, dann den Kabelbaum zu wechseln. Sofern, und das ist Voraussetzung, nur die Betriebsspannung erhöht wird und alle Verbraucher nach dem Regler unverändert bleiben.
Dann werden die halt mit der doppelten Spannung versorgt. Man muss natürlich Leuchtmittel, Hupe tauschen und solche für 12V einbauen.
Die Leitungsquerschnitte sollten die mit der doppelten Spannung einher gehende Vervierfachung der Leistung abkönnen.
-
Also die Kabel von der ZGP gehen an die AC Anschlüsse. Das ist der Wechselstromeingang. Earth geht an Masse und aus DC kommt der abgeregelte Gleichstrom für die Verbraucher raus
-
Bild vom neuen Regler, bitte...
-
Also das Folgende ohne Gewähr. Und weil Du ja nur wissen willst, wo Du den Strom für's Licht hernehmen sollst, ohne weiteres Rummachen.
Also Du hast Spannung auf beiden Kabeln. Dann gehen die beiden Kabel zum Regler. Und gehören an die Anschlüsse, die mit G bezeichnet sind. Reihenfolge ist egal. Welche sind das bei Dir? Genau hinschauen...
Wenn da wirklich nichts bezeichnet ist und Du auch wirklich kein Anschlußschema bekommen hast, dann würde ich die beiden nebeneinander zunächst auf die rechten Klemmen am Regler legen.
Wenn das nichts bringt, auf die linken.
Schlimmstenfalls raucht Dir der Regler ab. Worauf ich hinweise. Und das ganze nur, weil Du es alla veloce haben willst (auf die Schnelle).
By the way:
Ich habe mir die Artikelbeschreibung vom Hersteller angesehen. Da hat offenbar die Google Übersetzungsmaschine gearbeitet. Und keine Überstunden gemacht 🙄.
Sowas sollte man nicht 1:1 übernehmen und schon mal drauf schauen, was da an Merkwürdigkeiten rauskommt.
Gruß Robert
-
Schmeiß den alten Tacho bloß nicht weg. Man weiß nie, wofür man das eine oder andere noch braucht...
-
Wenn's nur um den 135DR geht, kann ich dienen. Die "padella" ist aber original.
P.S. ich war mal mit einer 125er PX in Italien beim TÜV. Das heißt dort collaudo. Jedenfalls hat mir der Prüfer als erstes ein Schallpegelmessgerät neben die Vespa gestellt. Und dann durfte ich gleich wieder zurück fahren ins heimatliche Dorf. Die sind da absolut pingelig, man glaubt es nicht... Indessen hatte Marco, der hielt mit 17 Jahren den seinerzeitigen Lokalrekord im Wheelie, auch noch was Legales im Keller. Das wurde dann nach überstandener Prozedur aber gleich wieder geändert.
-
Neuen SI 20.20 drauf und alles wie weggeblasen. Reagiert sofort, beschleunigt gleichmäßig hoch, läuft super rhythmisch vor sich hin. Was zuvor zwei nagelneue 24er nicht hingekriegt haben.
Womit sich wieder mal bestätigt, daß "weniger oft mehr" ist.
Besten Dank für die Berichte, gerne mehr. Und gutes Gelingen, woran ich keinen Zweifel habe.
-
Wenn ich mir das Bild anschaue, fallen mir die diversen Schrauben auf. Eine bunte Mischung aus Kreuzschlitz und Geradschlitz, letztere ziemlich abgeranzt. Da wurde schon allerhand rumgedoktert. Ich bin ja nun kein Experte für Kontaktzündung, aber auf 9 Uhr fehlt eine Schraube. Oder ist die wegen Freilegen der ZGP absichtlich draußen?
Und was ist mit dem Anschluss der Spule auf 10 Uhr? Ich kann's nicht genau erkennen, ist da was abgebrochen?
Gruß Robert
-
Zuverlässig kann man die nur mit einem Meßgerät für die Induktion messen.
Der verbreitete Test mit dem Multimeter in Widerstandsmessung bringt nur den Gleichstromwiderstand. Dann weiß man allenfalls, ob die Spule Durchgang hat.
Maßgeblich ist jedoch der Wechselstromwiderstand. Man braucht also ein Gerät, das Werte in mH (milli-Henry) ausgibt. Oder man baut sich eine Meßbrücke...
Radiobastler und ambitionierte Amateurfunker haben sowas. Evtl. kennst einen?
Gruß Robert
-
Also der Hinweis auf den segensreichen Einfluss der Standgasschraube aufs Drehzahlverhalten nährt die Vermutung, daß der Gasschieber gelegentlich klemmt. Da ist ein Blick in den offenen Ansaugtrakt hilfreich.
Gruß Robert
-
Ich hatte das bei meiner Ape. Auslass und Kanäle waren mit Ölkohle teils zugesetzt.
Gruß Robert
-
Kontrolliere den Blinkerschalter, ob sich da was gelöst hat oder ein Kabelbruch vorhanden. Wenn es sich nicht gleich erschließt, hilft Methode "zupfen und wackeln".
Gruß Robert
-
Chokedüse. Für den Fahrbetrieb ist die ohne Belang. 60 ist Standardmaß. Wenn die Vespa mit der unproblematisch anspringt, lass sie. Es gibt andere, die sind alle fetter.
Gruß Robert
-
Je nun, man fährt in der Regel mit Abblendlicht. Und meine Erfahrung geht dahin, daß es zuvörderst eben dieses erwischt. Es wird halt durchgängig benutzt. Und da bin ich wieder bei meinen Vibrationen. Eine "elektrische" Ursache erschließt sich mir nicht.
Das Argument, alle Schrauben seien fest, überzeugt mich nicht. Ich würde die Lampenfassung mal vibrationsfrei einpacken. Wenn's nichts nützt, dann schadet es auch nicht...
-
Mal an Vibrationen gedacht? Die machen dem Faden auch schnell mal den Garaus...
Gruß Robert
-
Ja... Vorzugsweise.
-
Heute habe ich die erste lange Ausfahrt seit einiger Zeit gemacht. Dabei habe ich bemerkt, daß die Maschine in Bergauf-Kurven zum Stottern neigt. So, als würde ihr der Sprit knapp. Auf gerader Strecke nimmt sie gut Gas an, auch "von unten".
Das ganze ist eine mit DR135 bestückte PX80 aus 1983. Der Vergaser ist ein Spaco SI 20/20 , HD 103 . Damit läuft sie an sich gut, springt mit Choke bereitwillig an und zeigt das klassische rehbraune Kerzenbild.
Frage: kann Kurvenfahrt bergauf die Ursache sein?
Wenn ja, was wäre zu tun?
Danke im Voraus, Gruß Robert
-
Jetzt greifst Dir erst mal einen Schaltplan und machst Dich schlau, wie was zusammenhängt. Und den Spulen kommst Du nicht mit einem Multimeter auf die Schliche. Die Widerstände sind zu gering... Da bräuchte es einen Induktionsmesser.
Mir scheinen zwei Spulen farblich verändert, mag mich täuschen - aber die würde ich tauschen.
Gruß Robert
-
HansJosef,
Jetzt brauchst erst mal einen Polradabzieher, um an die "Lichtmaschine" heranzukommen. Die legst frei und dann sieht man schon weiter. Ohne "schrauben" geht es leider nicht....
Schönen Sonntag Robert