Ich habe heute aufgeräumt und dabei einen originalen 80er Zylinderkopf gefunden. Der ist in Ordnung, kannst Du günstig haben; bei Interesse PN.
Gruß Robert
Ich habe heute aufgeräumt und dabei einen originalen 80er Zylinderkopf gefunden. Der ist in Ordnung, kannst Du günstig haben; bei Interesse PN.
Gruß Robert
Die CDI unterscheiden sich nicht. Ich habe hier schon allerhand hin und her getauscht, so z.B. die von der Vespa in die große Ape. Das macht keinen Unterschied.
Ist ja auch klar: Die macht halt nur auf auslösenden Impuls hin aus der Speisespannung den Zündfunken, ca 8 kV.
Die Ursache liegt nach meiner Meinung irgendwo zwischen Ausgang CDI und Kerze und ist vermutlich trivial. Zündkabel samt Anschlüssen, Stecker, Kriechstrombrücke.
Aber es kann natürlich auch was anderes sein...
Gruß Robert
Den 135er kann ich nur empfehlen. Der TÜV trägt ihn mit dem bekannten Gutachten ein. Die Maschine verwandelt sich in einen gutmütigen "Traktor". Der Vergaser kann 20/20 bleiben, muß anders bedüst werden. Wenn Du den Schein hast, kann ich nur dazu raten. Zumal Du keine neuen Ersatzteile für 80 mehr bekommst.
Grüße Robert
Ich hab's einfach von außen reingedrückt. Aber das war die PX...
Den Simmerring habe ich aufgesetzt und so weit wie möglich reingeschoben."
Das habe ich bei meiner auch mal gemacht. Aber das war ein Fehler. Der Simmering muß außen bündig sitzen. Aber das war meine PX...
"E" hin oder her, so wie das am Zylinder und am Kopf ölsardinenmäßig einbalsamiert ist, stimmt da was mit der Dichtigkeit nicht. Musst Du mit der berühmten Glasplattenmethode auf Planheit testen. Der Schein trügt gelegentlich.
Grüße Robert
Aus meinem "weitläufigen Erfahrungsschatz"😎:
Das scheint mir ein Isolationsschaden. Wenns warm wird, dehnt sich die Spule aus und der schadhafte Lack sorgt für Kurzschluss. Das Problem dabei ist, daß man den bei kaltem Bauteil durch Widerstands- oder Impedanzmessung nicht erfasst. Wenn kalt, ist er ja "in Ordnung".
Also wenn gemessen wird, dann erst in kaltem und dann in mittels Heißluftfön auf Betriebstemperatur gebrachten Zustand. Unterschiedliche Werte bringen Aufschluss.
Oder Tausch auf Verdacht.
Grüße Robert
Systematisch vorgehen. Wenn beide CDI keinen Funken bringen, liegt es wohl nicht an der. Also die einzelnen Komponenten prüfen: Kerzenstecker sollte 5kOhm Durchgangswiderstand haben. Hat das Zündkabel Durchgang? Ist es anständig verbunden?
Haben die Kabel von ZGP zur CDI Durchgang? Gibt es problematische Lötstellen?
Und ist die vor dem Winterschlaf unproblematisch gelaufen und angesprungen?
Das kriegst Du hin, technische Probleme haben technische Ursachen...
Gruß Robert
Ich habe die nämlichen Dinger an meiner PX. Da wurde früher mal so eine Windscheibe dran befestigt. Vielleicht ist es das auch bei Dir. Nicht schön, aber selten. Und hält.
Gruß Robert
Daß das Licht von der ZGP kommt,erkennt man grob daran, daß es beim Hochdrehen deutlich heller wird. Und bei niedriger Drehzahl nur funzelt.
Das gleiche Problem hatte ich bei meiner PX auch. Da war alles an Verbrauchern auf Batterie gelegt.
Das ist nicht schwierig zu beheben. Du brauchst den Schaltplan und musst den nachvollziehen. Wenn die Kabel original sind, ist es anhand der Farben recht gut zu machen.
Grüße Robert
Jan: der Lichtstrom kommt direkt von der ZGP, das ist Wechselstrom. Hat mit der Batterie in nichts zu tun. Überprüfe die betreffenden Kabel auf Durchgang.
Das mit der Hupe ist merkwürdig, die wird mit Gleichstrom aus der Batterie versorgt.
Ist die Elektrik mal von einem "Experten" bebastelt worden?
Gruß Robert
Ich hatte sowas sehr ähnliches, allerdings bei der großen Ape. Ist ja auch ein Zweitakter. Die hatte über die Jahre einfach zu viel Ölkohle angesetzt. Nach der Reinigung läuft sie seither tiptop. Hast Du bei der Revision nach Ablagerungen geschaut?
Gruß Robert
Also wenn Du "schon" die Dämpfer wechselst, dann mach keine halben Sachen und wechsel auch die Gummis. Ging bei mir ratzfatz.
Es wäre schon gut, zu wissen, wo der Sprit am Vergaser austritt.
Es ist nicht davon auszugehen, daß beide Vergaser hin sind. Vielmehr ist wahrscheinlich, daß ein Verbindungsteil, das beiden gemeinsam ist, leckt. Ich würde mir mal den Anschluss Benzinleitung/ Vergaser genau ansehen. Da gibt's eine Dichtung, die hatte ich mal übersehen und nicht richtig eingesetzt, bzw. nicht getauscht. Ist schon länger her, aber das war es.
Grüße Robert
Ich hatte auf Zustimmung aus einem russischen Forum gerechnet.
Ich habe eine Büroklammer drumrum gebogen. Tut es auch...
Du solltest prüfen, ob die Schwimmernadel hängt. Oder ist die Hauptdüse verstopft? Es muss nicht sein, daß kein Sprit im Vergaser ankommt, es ist auch möglich, daß kein Gemisch rausgeht...
Ob Sprit ankommt, merkst schon, wenn Du den Vergaser wegbaust und die Zuleitung vom Tank löst.
Grüße Robert
Es waren - große Überraschung - die Bremsbacken. Bei näherem Hinsehen zeigten die ausgebauten alten eine etwas glasige Oberfläche.
Neu montiert habe ich die SIP Premium #87330200. Die haben sofort sanft und dann zügig zugegriffen und kommen mit gebrochenen Kanten.
Eine Eselei ist mir natürlich passiert: Schönes Wetter, also wird auf dem Hof repariert. Als ich die Sicherungsringe von den Lagerbolzen der Backen entferne, ist mir eins von den omegaförmigen Dingern von der feinen Zange gesprungen. Suche zwecklos. Jetzt tut es erstmal eine zurechtgebogene Briefklammer. Irgendwas ist halt immer; schön, wenn ein Behelf zur Hand ist. Noch schöner, wenn man vorsichtig ist.
Danke für die Hinweise und seid vorsichtig bei Hofreparaturen...
Robert
Es wäre grundsätzlich möglich, wenn Du
a) ein Gerät zum Messen der Induktion
b) einen zuverlässigen Vergleichswert
hättest.
Also mit Tauschen bist Du besser und preiswerter bedient.
Aber es ginge...
Gruß Robert