Jockey ist zu weit, aber Mallersdorf könnte ich mal anrufen.
Danke!
Jockey ist zu weit, aber Mallersdorf könnte ich mal anrufen.
Danke!
Ist eine 81er alt, Prüfstandsdiagramm ist gemacht, hab ich da, wäre nicht das Problem. SIP wäre ca. 100km von mir weg, sonst muss ich mal schauen. Glaube in LA hat’s noch einen Profi.
Si ist bearbeitet/aufgebohrt auf 2,8 mm. Der läuft auch schön mittels AFR-Wert den 4ten Gang hoch. Fasterflow Benzinhahn installiert. Sollte also gut nachfließen.
Was man auf dem Prüfstand halt nicht so messen kann ist die Last bei Gegenwind.
Heute habe ich mir aber noch überlegt, den Venturi nicht zu benutzen und das Blech zu dämmen. Mal schauen.
Ich frag jetzt mal bei den nächsten TÜV-Stellen an, ob mir da jemand eine Einzelabnahme macht. Mit Ruhe und Besonnenheit wird sich da schon eine Lösung finden.
So, Motor hat momentan 19 PS am Rad, knapp 22 PS Motorleistung.
Mein KÜS hat abgewunken, da keine Lautstärkemessung und kein Gutachten vorhanden.
Jetzt muss ich mein Glück mal beim TÜV versuchen über §21 oder so.
Als ob ich der erste wäre, das ist doch Brot und Butter!?
Oder fahren alle illegal?
Du wirst mit jedem Beitrag 5 Meinungen bekommen...
Meine ehrliche Meinung und darüber kann man nachdenken, oder auch nicht, ich würde Dir raten, Dir mal zumindest Gedanken machen, ob Du die 3 Riesen nicht in einen Motorradführerschein (zumindest den kleinen) investierst und dann nochmal sparst und Du dann nochmal schaust...
Warum?
Ganz einfach. Wenn Du jetzt eine Fuffi kaufst, wirst Du schnell an Deine Grenze kommen und Dir denken, etwas mehr wäre doch toll. Sicher, Fuffies sind auch klasse und man kann damit auch mit 45 km/h durch die Landschaft gurken, aber es wird in Dir schnell das Bedürfnis nach mehr aufkeimen und dann hast Du aber das Geld schon in eine Fuffi investiert. Leider kommst Du darüber nicht hinaus, da Du schnell im Fahren ohne Fahrerlaubnis landest. Du hast da also schnell einen "Deckel" auf 50 drauf.
Daher A1 (?) machen, 125er fahren. Ok, ist jetzt auch nicht die Welt, aber wenn die 100 geht, kannst Du viel einfacher mal weitere Touren fahren. Klaro könnte man dann auch eine Fuffi aufmachen, aber da brauchst halt auch den passenden Schein.
Würde ich erstmal mit mir klären, ob 50ccm und km/h für länger reicht. Mir wärs auf Dauer zu langsam und der B lässt einfach nicht mehr zu, ohne sehr schnell in die Illegalität zu rutschen.
Mal ein Zwischenstand:
Motor läuft seit heute. Nach dem 3ten Kick sprang er an. Die ersten paar Meter gaben mir zu verstehen, langsam reiten Kollege.
Okay. Bisschen Elektrik noch und dann ab auf die Rolle.
Mittels Protokoll dann noch ein TÜV-Versuch, sollte klappen, hab ich mit dem Prüfer schon bequatscht.
Bin heute nicht am Roller, da Ostern und Familie. Fotos kommen, denke übersichtsmässig würde evtl auch ein eigenes Thema Sinn machen.
Schönen guten Tag. Heute habe ich mein Dauerprojekt mal weiter gemacht. Konkret P200E (alt) mit neuem Malossi und Vape DC.
Jetzt ist aber das Problem, dass ich keinen Funken habe. Blau/grün an der CDI ist abgeklemmt bzw. nich angeklemmt. Die CDI wird mit weiss, rot und braun, Masse, an ihrem Träger versorgt.
Kicke ich jetzt durch, habe ich keinen Funken, wo doch einer sein sollte?
Was mache ich falsch?
Dann solltest du über eine längere Übersetzung nachdenken, ein größerer Zylinder bringt oft „nur“ mehr Drehmoment, aber selten mehr Geschwindigkeit, so meine Erfahrung…
Ich denke, dass der originale Zylinder einfach nicht atmen kann, aber ja, die Übersetzung habe ich ebenfalls geändert. Der 4te wurde verkürzt und die Primär insgesamt verlängert. Es sollte also nicht nur mehr Leistung geben, sondern in der Tat auch mehr Geschwindigkeit.
Wenn er denn dann auch läuft…
Im November habe ich angefangen, meine PX nach 6 Jahren mal zu machen. 33 tkm fordern ihren Tribut. Vieles war jedoch nicht zu machen, der Motor war trotz ursprünglichem Hubraum sehr fit, da war nichts zu mäkeln. Jedoch war sie mit dem originalen Motor ab 85 km/h wie abgeschürt. Selbst nach Lamda-Abstimmung auf dem Prüfstand (11,4 PS/17 nm an der Kupplung) gab sie nicht mehr her.
Jedoch fiel mir vermehrt auf, dass der Kabelbaum einfach an verschiedenen Stellen fritte war. Also musste der raus. Mir grauste es davor, aber gestern zog ich den neuen Kabelbaum in den Lenker.
Für einige nichts besonderes, für mich aber doch eine gedankliche Hürde. Jetzt muss ich noch die Vape anschließen, den Motor einhängen und alles wieder einbauen. Ein paar Schrauben und Kleinteile müssen noch bestellt werden.
Vielleicht melde ich mich mit einem Grinsen wieder, wenn die erste Probefahrt gefahren ist, oder halt auch nicht. Wir werden sehen.
Ordentlich, müsste das Video jetzt nochmal schauen, war die nicht zu mager? Hast Du dann noch anders bedüst? Oder habt Ihr noch während des Dynodays bedüst und Dein Video war das Resultat davon?
Sorry, ist mir nicht so ganz klar und es interessiert mich, da ich mit meiner P200E momentan auch auf einem P4 Amerschläger unterwegs bin. Hab erst Serie gemessen und abgestimmt. Werde bald mit dem Malle 210 und 60er Hub messen. Das mit dem Abriss kurz nach dem Peak war mir vorher noch nicht ganz klar…
Hatte ich mal beim Traktor. Wollte „nur mal schnell“ ein Kabel vom Lüfterrad wegziehen, da hat mir der Lüfter kräftig auf Ring- und kleinen Finger gehauen. 2 Wochen Blinkefinger, da lernt man, da nicht mehr rein zu fassen, bzw. vorher schnell abzustellen.
In der Tat läuft der Ausbau jetzt recht überstürzt…
Ne, jetzt hat’s mich gerappelt, da ich wahrscheinlich deswegen nicht so oft gefahren bin, weil sie halt irgendwie müde und anstrengend ist/war. 80 mit Müh und Not auf der Landstraße waren mir dann doch zu doof. Hab es lange vor mir her geschoben, dachte es ging auch so, aber nun hab ich Bock auf mehr.
Die BGM Pro Touring wäre schon bestellt…
SIP Road 2 ist aktuell seit ca. eben jenen 7 Jahren drunter, glaube so um die 2000km.
Jetzt hab ich noch ne Frage and die erfahrenen… Hubausgleich am Fuß oder Kopf? Dichtung beim Spacer nötig oder ist der Spacer die Dichtung? Gehäuse bearbeiten ja oder nein?
Über 7 Jahre später gehts nun los…
Erstes mal Motor öffnen ging recht gut ohne besondere Vorkommnisse. Motor drückte noch 11,4PS auf dem Prüfstand, obwohl es eigentlich ein 10PS sein sollte. Ich muss noch den Auslass messen. Bei Ende 7000er U/min wie zugeschnürt. Kopf und Kolbenringe offensichtlich undicht.
Ziel: Tourensetup wie 98% der Fahrer, Malle 210 mit 60mm Hub von BGM, Vape, Sip Supersport Kupplung 24/65, kurzer 4. Gang 36 Zähne. Zusätzlich evtl. noch LED SW und BGM Dämpfer, muss mal schauen, wie der Geldbeutel spricht. Natürlich sollen auch die Lager, Wedis und Dichtungen neu kommen. Der SI 24 bleibt.
Eigentlich völlig irrsinnig, aber ich habe meine PE mal mit „originalem Motor auf den Prüfstand gestellt. Ca. 10PS am Rad und die komische Düsenauswahl nach der Abstimmung kommen mir komisch vor. Ich vermute tatsächlich, dass sie irgendwo Falschluft zieht.
Nichts desto trotz wieder tolle Menschen kennengelernt, Leberkässemmeln verteilt und nichts bezahlen müssen. Sie wollten einfach nichts, weil die Jungs es mit Passion tun. Vielleicht freuen sie sich auch, dass ein neuer mit frischen Hirnfürzen kommt. Allerdings soll ich lieber die blaue Honda statt einer Simson kaufen. Ja, wirkt echt in meinem Kopf. Meine erste war so eine und die erste Liebe vergeht nie.
Jetzt werde ich die PE nochmal auf der Straße fahren, um zu sehen, wie schnell sie geht. Dann sieht der Plan ein Malossi 210, neue Lager, neue Dichtungen und Vape vor. Kupplung bleibt vorerst mal, muss ich mir ansehen.
Ich freu mir über den tollen Tag gestern. Hat echt Spaß gemacht.
2025 überlege ich es mir mal. Mit einer größeren Vespa kann ich dann auch etwas mehr Entfernung wuppen. Es töffelt halt etwas.
Die Entfernung ist relativ. Gibt auch welche, die fahren tagelang mit dem Mofa, also etwas mehr als die Hälfte. Relativ gesehen bist Du also schon fast doppelt so schnell als ein Mofa/Traktor.
Trotzdem… eine 125er/150er/200er macht schon Spaß. Solltest Du echt in Betracht ziehen! Vor allem kommt dann auch mal das Motorschrauben dazu.
Steig wieder mit ein und mach alle nass!
Mario Kart verlernt man doch nicht...
Ich bin schnell wieder alleine gefahren, weil außer Konkurrenz. Nachdem meine Frau dauernd verloren hat, sagte ich auch, was los wäre, Mariokart verlernt man doch nicht… Darauf meinte sie, das jetzt wäre das erste mal dass sie Mariokart spielt. WAS?
Naja, war dann für alle schnell langweilig, hab mich dann wieder zurück gezogen und alle spielen lassen.
Ist auch wirklich unfair. Mariokart schon früh viel mit den Kumpels gespielt und dann einige Jahre Karriere diverser Gran-Turismo-Teile.
Freue mich gerade in mich rein, weil meine Frau und meine Kids Mario Kart spielen.
Mein Gott ist das lange her, als ich das früher gespielt habe.
Mach Dir keinen Druck, es kommt der Winter und da fährt man für gewöhnlich nicht viel. Atme einmal tief durch und suche Dir Kontakte in der Nähe, ich meine, da gibt es sicher den einen oder anderen, der Dir unter die Arme greift. Lehrgeld ist shyce, aber wenn Du jetzt aufgibst, denke ich, zahlst Du noch mehr drauf. Höre auf, Lehrgeld zu zahlen und investiere in den Roller, Dich und Eure Zweisamkeit. Bekomme die nächste Zeit eine Basis hin und gehe systematisch vor.
Möglicherweise hat jemand auch Serienteile im Regal, die zumindest dazu beitragen könnten, die Reuse wieder in fahrbaren Zustand zu bringen.
Wenn der Roller mal wieder ordentlich fährt, dann gehts weiter.
Abschluss: Die vollhydraulische Bremse, bestehend aus Grimeca Nabe und Achsträger, Heng Tong Zange und Pumpe, Piaggio Scheibe und Spiegler Stahlflex steht seit gestern in den Papieren.
Bremst extremst gut, fast zu gut, ich muss aufpassen.
Die vollhydraulische Scheibenbremse meiner PE steht seit gestern in den Papieren. Cooles Projekt, Bremse bremst wie sau, fast zu gut und ist nun auch legal. Vielleicht lege ich sogar noch zur Sicherheit das Bremslicht hoch. Der T5-Hebel hinten funktioniert auch super, über diesen Tip freue ich mich heute noch.