- Daten: Stand Juni 2019
Motorkomponenten 2019
- Motor: VDE1M – P200E. Einlass bearbeitet und angepasst an Polini Ansaugstutzen› mit Spacer. Feinschliff kommt noch.
- Zylinder: Malossi 210 alt Zylinderkit› mit vergrößerten Fußfenstern. Auslass in die Breite gezogen (Trapez). Sehnen-Maß ca. 67-68% der Bohrung. Dazu ein Asso Kolben 68,5 mm mit entfernten schraffierten Flächen und Polini Kolbenbolzen. Die Steuerzeiten liegen bei ∼ 180/120.
- Zylinderkopf: MMW (gekauft 2000) mit 0,8 mm Quetsche bei einem Verdichtungsverhältnis von ∼ 11:1 und Zylinderkopfvolumen von ∼ 20 ccm. Der positive Öffnungswinkel beträgt 19,84 Grad.
- Kurbelwelle: Mazzuchelli Rennwelle 57 mm Hub und 110 mm Pleul›. Einlasszeiten 114 Grad vor OT bis 75 Grad nach OT.
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Vergaser: Dellorto PHBH 30 BS› mit Tomaselli Kurzhubgasgriff. Eine Unterdruck Benzinpumpe Mikuni DF44-210 ist geplant.
- Hauptdüse: 130
- Nebendüse: 55
- Starterdüse: 70
- Mischrohr: 266
- Nadel: X2 2. Clip von oben.
- Schieber: 40
- Filter: Derzeit ein Ramair›
- Zündung: Ducati mit 19 Grad vor OT
- Auspuff: SIP Performance 1.2 Edelstahl›
- Kupplung: Verstärkte Cosa 2 Kupplung› mit 23 Zähnen.
- Getriebe: Kurzer 4. Gang 36 Zähne. Rest original Vespa P200E.
- Reifen: Heidenau K61 100/80-10 (vorne) und Breitreifenkit 130/70-10 (hinten). Derzeit Umrüstung auf 120/70-10 hinten.
- Sonstiges: Sebac Federbein vorne u. hinten, vollhydraulische Scheibenbremse Grimeca NT mit Bremstrommel LML modifiziert., Tomaselli Kurzhubgasgriff, GFK-Sitzbank, MY Blinker, Lucas Rücklicht, improvisierter Tacho von Sigma (Eingetragener Abrollumfang: 1307mm)
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Roller 2006
Die ersten 3. Gänge laufen prima. Sehr gute Durchbeschleunigung. Bei 90 km/h schalte ich vom 3. in den 4. Gang. Der 4. ist mittlerweile ganz passabel. Beschleunigt bis 100 km/h mäßig und ab ca. 104 km/h kriegt der noch mal Schub und zieht bis 110 km/h. Dann wieder langsamer bis 115 km/h. Auf gerader Strecke ist da Schluss. Die Zylinderkopfbearbeitung hat hier noch mal einiges gebracht.
Angepeilt ist eine Reiseschwindigkeit von 120 km/h auf gerader Strecke. Auf 57 mm Hub ist da kaum noch was zu machen. Deswegen wird bei der nächsten Revision gewechselt auf 60 mm Hub oder sogar 62 mm Hub.
Leistung früher mit Polossi 19 PS. Derzeitige Leistung unbekannt. Ich schätze die Leistung auf 17-18 PS. Das große Plus war und ist die Standfestigkeit. Schon zu Polosiszeiten konnte ich den Gashahn auf der Bahn ohne Befürchtungen offen lassen. Das gibt Sicherheit und Spass.