Das ist ja super cool! Ich werde das mal versuchen zu planen und melde mich direkt bei dir (PN)
Danke für dein Angebot!!!!
Das ist ja super cool! Ich werde das mal versuchen zu planen und melde mich direkt bei dir (PN)
Danke für dein Angebot!!!!
Ok "seufz"...
Ich komme aus Bremen
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
So, erst mal sorry für eine späte Antwort (war im Urlaub). Ich habe nun noch mal das Getrieböl gewechselt, um a) mal zu schauen wie viel Öl jetzt noch drin war, war gar nicht so wenig wie ich gedacht hatte und b) um eine neue Ölablassschraube inkl Dichtung zu ersetzen. Alles gemacht und gleiches Verhalten wie vorher. Es wird also eines von den beschriebenen Teilen sein denke ich.
Da mir im Moment die Zeit fehlt, werde ich die Vespa wohl in die Werkstatt geben müssen. Mit Silikon abdichten ist mir zu unsicher, ist ja nicht normal und bevor jetzt noch mehr in dutt geht, lieber richtig machen.
Was meint ihr muss ich dafür hinblättern, sollte es eins der beschriebenen Sachen sein?
kupplungsarm
schaltwelle
kickerwelle
bremsankersimmerring
Danke euch!
Ich würde mit Silikondichtmasse von außen nachdichten... und wenn du den Motor das nächste mal aufmachst neue Dichtungen rein und gut ist
Ok, also du meinst da wo es rausläuft einfach abdichten/Silikonschicht drüber?
ja, vorher war das nicht so.
Also ich habe das mal versucht ganz genau zu lokalisieren und bin mir relativ sicher, das es genau zwischen der Öleinlass- und Ölablassschraube aus dem Schlitz raus kommt. Mich wundert das doch sehr, hab ja eigentlich nur neues Öl eingefüllt, sonst nichts. Es passiert auch nur, nach etwas längerer Fahrt, wenn das Öl also warm wird.
Danke für eure Tipps, könnte das auf beides zutreffen?
Ne ne, so eine Studie möchte ich lieber nicht machen
Also irgendetwas subscht da noch. Eben länger gefahren, abgestellt und ölfleck. Das kommt aber definitiv nicht von der ablassschraube. Kann es echt sein das da zu viel drin ist und deswegen da irgendwo was raus kommt? Kupplung läuft jetzt besser aber so ganz sauber trennt sie noch nicht.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Moin,
das habe ich eben auch hier in anderen Threads gelesen. Anderes Öl -> evtl. Kupplung neu einstellen. Trifft auf mein Verhalten 100%ig zu
"zuviel Zug drauf, verheizt Du mit der Zeit Deine Kupplung und der Roller zieht durch die permanente Kupplungsbetätigung schlechter" und Gänge gehen ja teils auch etwas schwer gängiger rein! Das wirds sein! Zusätzlich neue Dichtung an der Ablass Schraube und dann schau ich mal weiter!
Danke euch!
Also heute morgen war die Ölablass Schraube mit einem leichten Film bezogen, konnte ich so mit dem Finger weg wischen. Auf dem Boden war wieder ein kleiner Fleck. Ich kann aber zumindest auch das was ich gestern geschrieben habe relativieren, da über der Einlass Schraube ist alles gut. Kann also sein, das es einfach Reste waren, die da noch schmierig waren.
Bin heute morgen ca. 15 Minuten zur Arbeit gefahren, das Fahrverhalten fühlt sich aus meiner Sicht schon etwas besser an aber so ganz weg ist das noch nicht. Ich werde jetzt mal beobachten, ob hier heute Mittag auch wieder ein Ölfleck zu entdecken ist. Werde auf jeden Fall noch mal neues Öl bestellen und die Ablass Schraube inkl. Dichtung noch mal tauschen und dabei das Öl nochmal ablassen und neu befüllen. Echt komisch das ganze.
Anebi übrigens mal das, was ich da raus geholt habe. Das ist soooo super wenig (sind schätzungsweise ja nicht mal 100ml!) und pechschwarz.... Und da jetzt nahezu 250ml neu drin sind, wundert mich das verschlechterte Fahrverhalten.
EDIT: jetzt nach ca. 1 Stunde war es wieder leicht nass am Kopf der Ablass Schraube aber wirklich nur 1 mal mit dem Finger drüber und es ist weg.
also das ist ja nichts schlechtes oder? wie ist dann dieses Verhalten zu erklären bzw. was könnte ich tun?
Moin zusammen,
ich habe heute Abend mein Getriebeöl mal gewechselt. Wurde glaube ich allerhöchste Zeit, da floss meiner Meinung nach relativ wenig raus. Da ich die Vespa (PK50 XL mit nem 75ccm Pinasco) relativ neu habe, weiß ich auch nicht, wann der Vorbesitzer dies das letzte mal gemacht hat... also kann es ja nicht schaden. Zylinder und Kolben sind gerade neu und eingefahren. Luftfilter und Vergaser habe ich vor kurzem gereinigt.
Ich habe nun 250ml SAE30 SIP Formula genommen, vorher kurz warm gefahren, Öl ablaufen lassen und neues rein. Auch neue Schrauben inkl. Dichtung (Grand Sport M8x8) drauf gemacht. Nun mein Problem:
Nach ca. ner halben Stunde fahrt bemerkte ich einen Öl Fleck, genau unter der Ölablass Schraube. War mir erst nicht sicher ob noch etwas Reste vom Wechsel die Ursache waren, hab einmal kurz gekleckert...Ich habe mir das mal genau angesehen und festgestellt das da aber alles dicht ist. Es leckt oberhalb der Einlassschraube, da ist eine leichte Ölspur zu sehen und von da tropft es dann wahrscheinlich auch runter denke ich. Ich habe alles einmal sauber gemacht und bin nun gerade wieder ne halbe Stunde ordentlich Vollgas gefahren, da ist der Ölfilm und kleine Klecks auf dem Boden wieder.
Wenn Sie jetzt länger steht, scheint alles wieder gut zu sein, mal sehen was morgen früh Sache ist.
Auch beim fahren, merke ich ein komisches Verhalten: Vom 2. Voll in den dritten und auch vom dritten in den 4. geht das Gas nicht vollständig runter. Es befindet sich so im Sekunden Bereich, beim höheren Gang einlegen und Kupplung kommen lassen, gleich hohe Drehzahl. Erst danach (wie gesagt ca. 1 Sekunde) spüre ich das dass Gas runter geht und dann der Gang zieht. Vorher bleibt das Gas oben aber ohne Druck und geht dann runter (ich hoffe das ist einigermaßen verständlich beschrieben..). Leistung ist aber insgesamt Top, Beschleunigung und Endgeschwindigkeit sind da, keine komischen Geräusche oder ruckeln (Kolbenklemmer o.ä.)! Kupplung geht Butterweich rein, springt ohne Probleme an (1 mal kick) und Standgas ist absolut normal.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Zu viel Öl (vielleicht vorher nicht alles raus gelaufen?), muss ich mir Sorgen machen?
Danke euch!
Micha
Hi René,
ich kann anhand der Fotos nicht genau erkennen, wo das her kommt und bin auch nicht der Fachmann, da kann dir hier bestimmt jemand genau Info geben. Aber vielleicht hilft dir das schon um es zu recherchieren:
Cheers,
MIchael
guckst hier:
Cheers
Michi
Moin zusammen,
ich finde die Idee hier super allerdings fand ich es auch etwas anstrengend, hier alles durchzuschauen und habe mir deshalb mal die Mühe gemacht alle bisherigen Posts in einer Liste aufzuschreiben.
Kann die auch gerne an den MOD hier mailen, damit diese evtl. Übersichtlicher hier irgendwo platziert wird.
Ich habe allerdings nur vollständige Einträge genommen und keinerlei Online Shops aufgelistet. Die kennt denke ich eh jeder und darum ging es in diesem Thread auch eher nicht. Ob die Angaben alle noch stimmen und aktuell sind, vermag ich auch nicht zu beurteilen (Adressänderungen hier im Verlauf habe ich aber berücksichtigt!). Telefonnummern habe ich ignoriert, die kann jeder bei Bedarf im Web suchen aber Internetpräsenz sofern hier aufgelistet oder selber gefunden dazu geschrieben. Auf Wunsch, kann ich die Telefonnummern aber auch gerne bei Zeiten noch mal aktualisieren.
Die Liste ist nach PLZ sortiert. So sollte eigentlich jeder hier schnell eine Werkstatt in der Nähe finden können. Falls ihr weitere habt, die hier in der Liste nicht stehen, aktualisiere ich die gerne in der Liste. Schickt mir dann einfach eine PN (falls für den MOD hier so ok?!)
Hope it helps!
Michi
Lexicon: Werkstätten nach PLZ sortiert
Willkommen im Forum! Endlich mal wieder einer aus dem Norden (komme aus Ostfriesland ). Das Buch von dem Schneider ist für den Anfang nicht ganz verkehrt. Aber diese Seite erklärt auch viel:
Da findet man zu den einzelnen Sparten auch eine ganze Menge, auch gut bebildert.
Danke euch und jepp, im Norden wird gerockt
Die Seite sieht cool aus, besten Dank! Und das Buch schaue ich mir auch mal an, klingt vielversprechend!
Ich bin Michael, 40 Jahre (jung) und komme aus Bremen. Bin früher schon Vespa Roller gefahren und es war seit längerer Zeit ein großer Traum mal wieder eine Vespa zu besitzen und natürlich auch zu fahren. Habe meine Frau lange genervt, bis es dann diesen Sommer endlich geklappt hat. Die Geschichte dazu:
ich hatte auf ebay Kleinanzeigen eine Vespa gesehen und konnte mir diese direkt anschauen. Probefahrt gemacht, alles cool bis auf ein paar Kleinigkeiten, kein Rost, läuft wie tüdd. Nach der Probefahrt sagte der Verkäufer mir "leider schon reserviert" woraufhin ich echt sauer war... Warum fahr ich da jetzt extra hin und mach ne Probefahrt??? Was ich nicht wusste... während der Probefahrt hat meine Frau den Roller gekauft und mir dann 3 Wochen später zum 40. Geburtstag geschenkt! Ich war völlig platt und konnte es gar nicht glauben
So bin ich also nun wieder zu einer Vespa gekommen und fahre seitdem jeden Tag. Ok, nicht ganz. Hab erst mal Vergaser und Luftfilter gereinigt und dann noch einen neuen Zylinder / Kolben einbauen lassen. Auch die Kupplungszüge erneuert und eingestellt und letztlich noch 2 neue Reifen drauf gezogen. Jetzt läuft sie erst mal perfekt! Die nächsten Steps kommen dann sicherlich im Winter (wenn es einen gibt..?), da ich jetzt natürlich bei jeder Gelegenheit fahren will. Ach ja, es handelt sich um eine PK 50 XL aus dem Bj '87. Sie hat einen 85ccm Pinasco Satz drunter und ist matt schwarz vom Vorbesitzer lackiert worden. Leider ist da die Pflege etwas kurz gekommen aber ich peppel sie jetzt step by step wieder auf und werde sie hegen und pflegen!
Schraubererfahrung habe ich ein wenig durch meine frühreren Vespa's (auch PK 50 und PX 80 Lusso). Aber ich muss noch jede Menge Erfahrung sammeln und erhoffe mir hier bei euch jede Menge spannender Themen und natürlich den ein oder anderen Tipp. Habe mich erst mal mit Werkzeug und einem Buch ausgestattet:
Das Buch scheint mir doch teils nicht so ganz detailliert aber für den Anfang sollte es gut sein, um mal ein bisschen zu stöbern.
Also, dann, auf viele spannende Stunden und schon mal kompliment für dieses tolle Forum!!!