Das ist eine gute Idee. Danke.
Bild geht leider nicht, da ich das teil schon entsorgt habe
Das ist eine gute Idee. Danke.
Bild geht leider nicht, da ich das teil schon entsorgt habe
Kann vielleicht jemand helfen?
Das ist die Dichtung welche um die durchsichtige Plastikabdeckung des Tachos geht
Brauche noch einmal eure Hilfe:
Hab heute alles getauscht, hat auch alles geklappt. Lediglich die Dichtung um den Tacho war ziemlich ausgeleiert. Will bzw muss sie daher tauschen. Ich finde aber leider bei den beiden großen Online Shops keine Dichtung für eine PK 50 XL2.
Hat jemand eine Idee?
Warum sind denn manche Rot und manche Orange?
Danke für eure Antworten.
Das ist richtig, einen Tacho findet man nur ziemlich schwer. Also wenn jemand noch einen rumliegen hat, bitte melden
Hallo zusammen,
Bei meinem Tacho ist die Nadel abgebrochen. Habt ihr ne Idee was man da machen kann?
Danke und Gruß
Hallo zusammen,
habe heute die neue ZGP von BGM verbaut und der Zündfunke war direkt da. Nach ziemlich häufigem Antreten ist sie dann endlich angesprungen. Die Tage wird noch abgeblitzt und dann sollte der Sommer kommen können
Danke nochmal für eure Hilfe!
Danke für eure Antworten. Ich habe mir die ZGP von BGM bestellt. Und auch erstmal ein neues Kennzeichen, hatte mir für dieses Jahr noch gar keins geholt
In der Grundausrichtung baue ich die BGM ZGP doch genau wie die derzeitige ein oder? Gibt es irgendeinen Tipp um da so annähernd den richtigen Zündzeitpunkt wieder zu finden? Zumindest bis zum nächsten abblitzen
Danke für die Antworten. Dann werde ich mir eine neue ZGP zulegen. Habe leider keinen Lötkolben und löten kann ich auch absolut nicht.
Bei den beiden großen Online Shops gibt es ja in der Regel die Original von Piaggio, eine OEM Version und meistens von der Eigenmarke (zB BGM) eine "Profi" Variante. Reicht die Originale von Piaggio aus oder lohnt sich der Aufpreis zu BGM zB?
Die alte ZGP würde ich nicht weggeben wollen. Gibt es die Möglichkeit diese wieder aufzuarbeiten zu lassen? Also quasi Schrauberhilfe. Habe hier im Forum leider nichts gefunden.
So braun wie die Erregerspule ist hat die auch ordentlich durchgang
Das heißt die ist durch? Das würde doch auf Löten bzw neue ZGP hinauslaufen oder?
Also wenn Bild 3 exakt den Testaufbau zeigt, dann wundert es mich nicht, daß kein Zündfunke. Die Zündkerze muss mit dem Gewinde an Masse!
Gruß Robert
Die Kerze habe ich beim betreten des Kick Startes an das Gehäuse / Motorblock gehalten.
Hallo zusammen,
ich muss leider nochmal an das Thema anknüpfen. Ich hatte ja Ende des letzten Jahres das Problem, dass ich keinen Zündfunken mehr hatte nach einer längeren Tour. Über die Wintermonate konnte ich mich irgendwie nicht aufraffen zum schrauben. Daher habe ich mich jetzt erst daran begeben.
Ich habe CDI, Zündkabel, Zündstecker und Kerze getauscht. Leider immer noch kein Zündfunke beim antreten. Ich habe auch den "Hauptstecker" (der Hinter dem Kickstarter) getrennt. Auch dann kein Zündfunke. Halbmondkeil sitzt perfekt und ist auch nicht abgenutzt.
Ich habe mal Fotos von der Zündgrundplatte, dem Pickup und meinem Testaufbau gemacht. Den Rost unter dem Pickup habe ich mit einem Tuch und WD40 entfernt. Hat auch nicht geholfen.
Ich habe leider kein Voltmeter, nur einen normalen Spannungsprüfer (Duspol). Habe alle Kabel mal durchgemessen an der ZGP. Der Duspol hat immer ausgeschlagen, also Durchgang scheint da zu sein.
Es scheint an der Zündgrundplatte zu liegen oder? Habt ihr noch Ideen?
Danke für eure Hilfe.
Die CDI habe ich bei SC von deren Eigenmarke BGM gekauft.
Danke für die Antworten.
Ich hatte letztes Jahr eine Motorrevision gemacht und die Vespa aber nicht mehr gestartet. Dieses Jahr wenig Zeit, aber einmal sollte sie laufen. Bin ca. 40 km damit gefahren. Ist direkt angesprungen nach der Pause und auch mehrmals angesprungen. Am nächsten Tag konnte ich sie aufgrund des fehlenden Zündfunkens nicht mehr starten.
Kann ich mir die CDI selber kaputt gemacht haben? Was wären die nächsten Schritte um Fehlerquellen auszuschließen. Wäre für Tipps sehr dankbar.
Gruß und schönes langes WE
Hallo zusammen,
hatte letztens das Problem, dass meine PK 50 XL2 nicht mehr angesprungen ist. Also Zündkerze getauscht, hat aber nichts gebracht. Dann Zündfunken kontrolliert. Der war nicht da. Also CDI und Zündkabel getauscht. Dann nochmal getestet. Alles zusammen, Zündkerze rein und an ein Metallteil gehalten und mit der Hand den Kickstarter runtergedrückt. Siehe da: Zündfunke da, aber nur 2 oder 3 mal. Jetzt ist wieder nichts mehr zu sehen. Ist es egal, an welches Metallteil man die Zündkerze hält?
Habt ihr eine Idee woran es liegen kann? Zwei bzw drei Zündfunken hatte ich ja. Mir gehen irgendwie die Ideen aus
Danke und noch ein schönes WE!
Ich hab die genommen, die mitgeliefert wurde. Bin jetzt gar nicht mehr sicher, ob die aus Metall war oder nicht. Werde Sie aber mal gegen eine aus Metall tauschen, hab noch eine zuhause.
Danke für deine Antwort. Ganz spannungsfrei leider nicht. Am Zylinderauslass musste ich mit einer der beiden Muttern den Krümmer "anziehen". Anders hat es leider nicht gepasst. Berühren tut der Auspuff die Karosserie nicht. Finde der hat eigentlich besser gepasst als der originale Auspuff.
Hallo zusammen,
ich habe diesen Sommer meine erste Motorrevision durchgeführt. Habe dabei alle SiRi, Lager etc getauscht. Dabei habe ich noch folgende weitere Komponenten erneuert:
DR 75ccm 3Ü
3,72 Übersetzung
BGM Auspuff
Die Zündung habe ich auf 17vOT geblitzt, Zündkerze B7, derzeit eine 76er HD, da ich mit dem neuen Pott (der kam erst später dran) noch einmal in der HD hochgegangen bin.
Folgendes Problem: Die Vespa ist enorm lauf unter Vollast. Im Stand tuckert sie gemütlich vor sich hin, nur sobald man Gas gibt wird es unheimlich laut. Ganz enorm empfinde ich persönlich den 4. Gang, da ist sie richtig am dröhnen. Viele Bekannte meinen das man mich schon von Weitem kommen hört und teils hört man mich auch deutlich im Gebäude.
Ich dachte eigentlich das sich das Problem mit dem neuen Auspuff löst, hat es aber leider nicht. Es ist schwer die Geräusche beim Fahren zu erkennen. Ich bin mir fast sicher, dass Sie von der Polrad-Seite kommen. Die Geräusche treten nur beim Gasgeben auf. Es ist kein metallisches Klacken oder Knattern. Eher einfach nur laut und dröhnend.
Ich habe mal probiert, drei Tonaufnahmen zu machen. Die erste ist aus der Garage, die anderen beiden beim Beschleunigen (Hosentasche und Handschuhfach). Ich finde man hört das Problem nicht richtig. Die Aufnahmen sind eigentlich viel zu leise.
Weitere Probleme habe ich eigentlich keine. Standgas hält, dreht nicht hoch und fällt auch nach langer Vollgasfahrt direkt wieder ab. Wenn ich das Gas zu schnell weg nehme, knallt sie manchmal leicht aus dem Pott, hört man in der ersten Tondatei. Bisschen schwach ist sie beim Anfahren im 1. Gang. Endgeschwindigkeit liegt laut Tacho bei knapp über 50 und laut GPS (Handy) bei ca. 57-59.
Kann es an dem Bauernzylinder liegen? Kann es sein, dass der DR so extrem laut ist? Hatte auch das Problem das der Zylinderkopf wahnsinnig gesifft hat.
Habt ihr vielleicht ein paar Ideen? Woran könnte es liegen? Ich finde es nicht nur unangenehm mit der Vespa durch die Stadt zu fahren, ich finde es auch sehr anstrengend immer dieser Lärmpegel.
Viele Grüße und noch ein schönes Wochenende!
Also ich kann dir nur empfehlen das selber zu machen. Ich hatte dieses Jahr auch meine erste Motorrevison bei meiner XL2, es hat zwar alles was länger gedauert, aber es klappt schon. Im Netz gibt es viele Anleitungen. Vespa-50.de oder Franks Vespagarage. Auch das abblitzen ist kein Hexenwerk. Habe ich auch zum ersten Mal gemacht. Wenn du dabei bist und die einzelnen Schritte umsetzt, macht das alles Sinn und es erklärt sich von selbst. Und hier in dem Forum wird dir immer weiter geholfen bei Problemen.
Ich habe eine XL2 ohne Batterie. Deine Frage kann ich leider nicht beantworten. Ich bin auf den Gleichrichter durch einen Beitrag hier aus dem Forum aufmerksam geworden. Dort waren die Symptome ähnlich und ich dachte ich probiere es einfach mal.
Das wäre interessant zu wissen.
Besonders vielleicht auch einer ohne so schnick schnack den keiner Braut, wie zB USB Ladeport ...