Hallo,
Ja ich habe Keramikpaste genommen. Sorry, hab nicht nachgedacht beim Schreiben...
Hallo,
Ja ich habe Keramikpaste genommen. Sorry, hab nicht nachgedacht beim Schreiben...
Danke für eure Antworten.
Ich habe jetzt noch ein paar Fragen, denke das sollten dann die letzten sein
Am Vorderrad fülle ich ja das Radlager mit Fett. Dann baue ich doch alles zusammen und drücke dann die Schnecke rein oder?
Am HInterrad habe ich den Seilzug und die Pins gefettet wo die Bremsbacken eingehangen sind. Sonst noch irgendwas? Einen Wellendichtring gibt es da ja nicht oder? Hab zumindest keinen gefunden.
Dann wollte ich jetzt noch die Tachowelle tauschen. Am einfachsten wäre es doch die alte oben abknipsen und die neue dann quasi damit durchziehen oder? Wie verbindet ihr dann alt und neu? Panzertape?
Diese Frage hat sich mittlerweiel erldigt, habe ich Tauschanleitung von kasonova gefunden und werde danach vorgehen
Wie immer besten Dank für eure Hilfe und noch einen schönen Restsonntag
Guten Abend,
so, ich habe es nun auch endlich geschafft, die hintere Bremstrommel zu öffnen. Viel WD 40 und warm gemacht (Haarföhn).
Da ich beide Bremstrommeln im Moment offen habe wollte ich noch was fragen:
Mein km-Zähler geht im Moment nicht, da im Lenker an der Tachowelle dieses weise Plastikteil abgebrochen ist. Sollte ich die Tachowelle jetzt direkt mit tauschen? Weil ich habe keine Lust in zwei Monaten wieder alles zu öffnen. Oder kann ich die Tachowelle auch ohne die Schnecke tauschen?
Schönen Abend wünsch ich euch noch!
Ok, Danke für den Tipp. Den alten Wellendichtring raus friemeln und den neuen dann mit dem alten als Unterlage und nem Hammer wieder rein?
Ok, dann werde ich es mal heiß machen und dann noch mal probieren.
Hallo zusammen,
Ich habe heute mal die Bremse des Vorderrades zerlegt und gereinigt sowie geschmiert. Die Trommel ist noch nicht wieder drauf, weil ich unter dem Dichtring eine Feder gefunden habe - siehe Foto. Ich dachte erst der Dichtring wäre kaputt und hätte sich aufgelöst aber bei genauerer Betrachtung ist es ein Ring als Feder. Gehört das da rein?
Die eine Hälfte der Felge habe ich auch schon ab vom Reifen, mit der anderen Hälfte kämpfe ich noch.
Noch eine weitere Frage: Ich kriege ich Trommel der hinteren Bremse immer noch nicht auf. Hab es gemacht wie ihr beschrieben habt. Person auf den Roller, Bremse treten und dann aufdrehen. Hab mir extra einen Gelenkgriff besorgt, wie empfohlen. Aber die bewegt sich kein Stück. Entweder hebe ich den kompletten Roller an oder drehe trotz getretener Bremse das Rad.
Habt ihr da noch eine Idee? Vielleicht doch mal etwas WD40?
Hoffe ihr habt alle ein sonniges Wochenende!
Hallo zusammen,
habe das weise Fett mal weg gemacht. Um die Achse rum ist noch ne ganze Menge, soll ich das auch rausholen? Das sieht noch ziemlich neu aus.
Kann ich nicht die ganze Bremse mit Bremsenreiniger einsprühen und danach abreiben? Geht das?
Ich bin gerade mal mit dem Finger über den Bremsbelag. Aus meiner Sicht ist da nichts verglast. Der Belag ist noch ganz matt und auch gleichmäßig abgefahren. Fading konnte ich jetzt noch nicht beobachten. Aus meiner Sicht (Laie) ist die Bremswirkung auch gut. Wenn ich die Fußbremse gut trete blockiert das Hinterrad. Keine Sorge, ich hatte nur ganz am Anfang als ich die Vespa neu hatte einfach auf ner geraden Strecke mal bremsen "geübt".
Ein weiteres Problem ist es momentan den Reifen von der Felge runter zukriegen. Scheint so als wäre das Gummi an der Felge festgeschmolzen. Habe alles über Nacht mal mit WD 40 eingesprüht. Tut sich aber nicht viel. Ich denke das ist noch der erste Reifen seit 1992. Also am besten zu den neuen Reifen auch direkt eine neue Felge oder?
Schönen Ostermontag wünsche ich euch!
Danke für den Hinweis. Dann werde ich wohl mal was fummeln gehen
Ich hoffe, als Laie kann ich das gut einschätzen
Kannst du aus was zum Drehmoment beim festziehen sagen?
Hallo zusammen,
Ja genau, ich meinte die Trommel für die Bremsen! Sorry, war ganz nervös weil mal wieder was nicht geklappt hat.
Hab mir gerade im günstigen Versandhaus mit A einen Ratschenkasten bestellt, dann bestelle ich jetzt noch einen Gelenkgriff hinterher.
Ich wollte die Bremsbacken einfach mal checken, ob sie noch gut in Form sind. Von den vorderen habe ich mal ein Bild gemacht. Ist doch noch reichlich drauf oder?
Mit wieviel NM sollte ich die Schrauben an Vorder-und Hinterrad wieder anziehen? Oder reicht ziemlich fest?
Wie immer vielen Dank für eure Hilfe!
Besten Dank für diese Anleitung. Dann werde ich Dienstag direkt mal bei ATU vorbei fahren und mir was Wälzlagerfett besorgen.
Mal jetzt ne andere Frage:
Ich hab den hinteren Reifen runter, aber ich bin zu blöd die Mutter zu lösen. Vorne ging das mit ein wenig kraft und der 22er Nuss einwandfrei. Hinten bin ich am drücken und am hebeln wie verrückt. Leider fehlt mir hier auch die Ratsche mit der 24er Nuss, hab nur nen Ringschlüssel zur Verfügung.
Geht das Gewinde vielleicht anders herum? Oder ist es einfach so fest?
Hat geklappt! Besten Dank!!!
Kann ich die Bremstrommel mit Bremsenreiniger reinigen? Also die Hälfte die ich abgenommen habe.
Zum schmieren kann ich doch Keramikpaste nehmen oder? Hab gerade nichts anderes da...
Danke für deine Hilfe!
Hallo zusammen,
ich habe das Vorderrad montiert, splint raus, Krone runter und die Schraube mit einer 22er Nuss gelöst - siehe auch das angehängte Foto.
Nur irgendwie bin ich zu doof, die Bremstrommel zu öffnen. Muss ich vorher was aushängen?
Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?
Muss bei der XL 2 da auch eine Mutter unter der Schraube sein? Ist in manchen Videos im Internet zu sehen.
Besten Dank für eure Hilfe und noch schöne Ostertage!
Christian
Super, aber jetzt mal ne doofe Frage hinterher: hab ich dann nicht ein Ventil zu viel? Ich mein bei nem TB Reifen muss der doch ein Fentil haben und der Schlauch hat dann doch auch eins oder?
Und hat ein TB Reifen auch nen roten Punkt für die Unwucht?
Hallo zusammen und besten Dank für eure Antworten!
Also kann ich den Paceman von Schwalbe auch mit Schlauch fahren?
Dann werde ich mich mal für den entscheiden
Danke für die Antworten. Habe gerade gesehen, dass der Heidenau K 80 ST nur in Schlauchlos angeboten wird. Passt der denn dann überhaupt auf meine Felge? Oder muss ich diese dann ebenfalls erneuern? Weil die bei der PK XL 2 ist ja zweigeteilt, da geht mir ja dann in der Mitte die Luft raus oder?
Hallo zusammen,
Ist der MC 30 denn ausreichend für die Arbeiten an den Rädern? Brauche ich da dann auch noch einen Satz Nüsse dazu?
Ok weis ich Bescheid! Vielen Dank!
Ich müsste mir auch nen Drehmomentschlüssel zulegen. Brauche ich den mit 1/4 oder 1/2 Zoll? Und passt der dann zum lösen der Mutter an den Rädern?
Von Heidenau gibt es bald den K 80 SR in 3.00-10.
Weis man denn schon genau wann der kommt? Wollte die Vespa bis spätestens im März fahrbereit haben
Hab mir gerade mal ein Video angeschaut, also müsste ich bestellen:
2x Bremsbacken
2x Splint
Soll ich denn direkt auch nen neuen Seilzug für die Bremsen mit reinmachen? Oder erstmal anschauen?
Hallo zusammen,
besten Dank für eure Antwort. Ich habe nach den Reifen noch was gesucht und ich denke es wird ein Heidenau K58 werden. Vielleicht auch das Nachfolgemodell.
Zu den Bremsen habe ich allerdings noch eine Frage: Ich brauche doch neue Bremsbacken oder? Beläge hat die XL 2 doch nicht oder? Was meinst du mit Sicherheitssplint?
In dem Buch von Schneider klingt das alles mega aufwändig. Mit Heißlagerfett fetten und bestimmten Drehmoment wieder anziehen... Ich finde das Buch mehr als verwirrend wenn ich ehrlich bin.
Ich werde denke ich einfach mal bestellen und mich ans basteln begeben
Ich werde mir mal ein paar Artiekl raussuchen und dann hier mal posten, in der Hoffnung, dass alles passt
Hallo zusammen,
ich wollte meiner PK 50 XL2 (V5X3T) zum Saisonstart neue Reifen verpassen, die alten sind doch schon sehr ausgehärtet. Da ich erst seit einem Jahr unter den Vespa-Besitzern bin, wollte ich euch mal fragen, ob ihr mir eine Marke empfehlen könnt? Ich bin eigentlich ein reiner Schönwetterfahrer und meide Regen etc
Laut ABE brauche ich 3.00-10 oder 3.00-10 reinf. Würdet ihr normale oder die reinf empfehlen? Auf dem Reifen ist der Aufdruck 3.00-10 MC 12. Wofür steht die MC 12? Ich muss doch lediglich nach der Größe suchen oder? Habt ihr vielleicht eine gute Empfehlung? Der Preis ist erstmal zweitrangig.
Schön wäre auch eine Schlauchempfehlung! Brauche ich sonst noch was neu wenn ich schon die Felgen runter mache? Muss man die Reifen nachher wuchten oder ist das überflüssig?
Habt ihr irgendwo ne gute und bebilderte Anleitung zum Reifenwechsel?
Darüber hinaus wollte ich gerne mal die Bremsen checken. Woher weis ich das die runter sind? Muss ich dafür zwingend die Bremstrommel öffnen? Oder kann ich das auch mit Hilfe des Bremsweges bestimmen? Ich habe mal im Buch von Schneider nachgelesen, da steht was von Spezialwerkzeug. Brauche ich das wirklich zum Öffnen der Trommel?
Ich weis, viele Fragen kann mir auch das Buch beantworten, nur finde ich - wenn man als Laie darin liest - ist es teils sehr verwirrend.
Eine weitere Frage noch: Haltet ihr ein Ersatzrad für sinnvoll? Ich meine zur Gewichtsverteilung schon, aber ist es mir denn möglich, dieses im Ernstfall auch unterwegs zu wechseln?
Ich dank euch für eure Hilfe und wünsche euch noch einen schönen Sonntag!
Christian
Das ist Teil meiner Rückholkonstellation die ich selber gebastelt habe.