Danke für die Antwort. Also die Kiste unter das Trittbrett hinter dem Ständer?
Glaubt Ihr Garage ist in Anordnung zum Überwinntern? Tiefste Temperatur, auch bei unter 0 Grad draußen tagsüber, ist 6 Grad in der Garage.
Danke für die Antwort. Also die Kiste unter das Trittbrett hinter dem Ständer?
Glaubt Ihr Garage ist in Anordnung zum Überwinntern? Tiefste Temperatur, auch bei unter 0 Grad draußen tagsüber, ist 6 Grad in der Garage.
Habt ihr einen Tipp wie ich die Vespa gut aufbocken kann? Damit der hintertreifen gut entlastet ist?
Dann werde ich es mal mit einem Handschuh probieren. Ganz vorsichtig aber
Soll ich es denn vorher mit einem Föhn was warm machen?
Womit genau bepinsel?
Hallo Leute!
Danke für die vielen Antworten!
Habe mal zwei Fotos von vorne gemacht. Mit und ohne Blinker. Ich finde wenn der Blinker drinnen ist fällt es nicht bis kaum auf.
Stimmt, da ist ein kleiner Riss in der Ecke.
Habt ihr Tipps zum weiteren Vorgehen?
Danke für deine Antwort.
Nein, der Lack ist nicht neu. Selber traue ich mich glaube ich nicht. Weis ja nicht mal wie feste ich da drücken muss!
Kennen tue ich leider keinen der sich damit aus kennt. Gibt es hier eine Art Comunity und es findet sich vielleicht jemand, der das gegen ein kleines Entgeld macht?
Besten Dank für eure Antworten!
Ich habe sowas noch nie gemacht vielleicht dann besser nicht selber probieren oder? Habe Angst es noch schlimmer zu machen.
Normaler Föhn oder Heißluftföhn?
Hallo zusammen,
Mir ist bei der letzten Reperatur leider ein kleines Missgeschick passiert. Jetzt habe ich eine Delle da, wo der Blinker rein kommt (untere Schraube). Aber seht selbst auf den Fotos. Der Blinker hält trotzdem noch aber der Schaumstoff darunter passt halt nicht mehr richtig, weshalb der Blinker an einer Stelle am Lack aufliegt.
Habt ihr einen Tipp, wie ich das selber wieder herausgezogen kriege? Oder besser irgendwo fachmännisch machen lassen? Ich wohne im Rhein-Sieg-Kreis.
Vielen Dank und euch ein schönes Wochenende!
Hallo zusammen,
Auch wenn das Thema schon mehrere Jahre alt ist, wollte ich doch noch einen Beitrag verfassen. Ich habe heute meinen vergaser gereinigt und ebenfalls so eine kleine Schraube gefunden bzw. die Überreste davon.
Bei mir hat sich das Problem wie folgt gelöst:
Ohne die kleine Schraube, lief aus dem Vergaser Benzin raus. Genauer gesagt an der Abdeckung von dem Schwimmer. Beim erneuten kontrollieren, merkte ich, dass eine Schraube der Abdeckung ins Leere drehte. Nach reichlicher Überlegungen stellte ich fest, dass die Schraube einfach ein Stück zu kurz war für das Gewinde des Vergaser es. Ähnlich wie bei einem Dübel, wo man ein Streichholz zum sauberen anziehen mit einfügt, dient hier die Feder zum festen anziehen. Ich habe daraufhin von einem Kugelschreiber einen kleinen Teil der Feder ab geknipst und mit der Schraube zusammen in das Gewinde gedreht. Der Vergaser war danach Bomben dicht.
Vielleicht hilft es ja den ein oder anderen.
Viele Grüße und noch einen schönen Abend!
Hallo zusammen,
Gibt es irgendwo zufällig eine bebilderte Anleifung wie man den Vergaser ausbaut und reinigt bei einer PK 50 XL2?
Den vergaser selber am besten ausblasen und mit Bremsenreiniger reinigen oder?
VG
Alpha7
So, ich habe Öl gewechselt und einen neuen Benzinschlauch montiert. Hat alles auch soweit geklappt
Nur was ich sehr komisch fand, der Durchmesser am Tank und am Vergaser ist erheblich unterschiedlich. Den 6mm Schlauch habe ich am Tank nicht drüber gekriegt. Bin dann spontan zu ATU und hab nen 8mm Schlauch gekauft und den mit Schellen gut fest gezogen. Sitzt aber auch Bomben fest. habt ihr da bedenken?
Auch habe ich auch die 250ml Getriebeöl nicht ganz reingekriegt, aber das scheint ja normal zu sein.
Schönen Sonntag wünsche ich euch noch!
Danke für eure Antworten. Durchsicht hat ein Kumpel beim Kauf gemacht.
Hab den Schlauch mit ner Klemme wieder fest gezogen und nen neuen mitgenommen. Der Tank muss wohl raus, da der Vorbesitzer nen Benzinfilter verbaut hat und der da wohl nix drinnen zu suchen hat.
Seht ihr das auch so?
Besten Dank für eure Hilfe
Danke für deine Antwort.
Hab jetzt erstmal ein anderes Problem. Stand gerade an der Ampel, abgewürgt und ich schieb meine Vespa auf den Bürgersteig. Auf einmal stehe ich in ner Lache Benzin. Hab direkt den Hahn zugedreht, dann hat es aufgehört zu laufen. Das ist wahrscheinlich der Benzinschlauch oder?
Kommt mittig vor dem Motor rausgelaufen. Da ist ein weiser Schlauch der auch irgendwie komisch gedreht ist.
Oder woran kann das liegen?
Besten Dank für eure Hilfe. Bin relativ neu im Bereich Vespa unterwegs
VG
Alpha7
Hallo zusammen,
Ich bin seit Freitag stolzer Besitzer einer PK 50 XL 2
Ich habe ein Problem bzw. eine Frage an euch:
Mir fällt auf, dass nach längere Fahrzeit (ca 15 km) nach dem Gangwechsel der Durchzug beim Gas geben fehlt. Das heißt, ich schalte in den nächst höheren Gang, wenn dieser eingelegt ist, merke ich trotz Gas geben, die Motorbremse deutlich und die Vespa beschleunigt nach ca 2-3 Sekunden wieder. Habe das Gefühl, die ist dann teils kurz vor dem absaufen. Es kommt dann einfach nichts. Beim Auto würde ich es vielleicht als überdimensionales Turboloch bezeichnen. Ist sehr blöd, da im Stadtverkehr der hinter einem damit nicht rechnet, dass man erstmal wieder lansamer wird und man teils fast hoch genommen wird.
Ich finde es sehr komisch, dass das erst nach längerer Fahrtstrecke auftritt, wenn alles warm ist und laufen sollte.
Mir ist jetzt auch schon 1 oder 2 mal passiert, dass ich zwischen dem 2./3. und 3./4. Gang in den Leerlauf geraten bin. Unabhängig vom obigen Problem jetzt.
Habt ihr vielleicht ne Idee woran es liegen könnte?
Besten Dank für eure Hilfe und noch einen schönen Abend!
VG
alpha7
Ist ne XL2 die brauchst Du nicht abschließen
wie meinst du das??
Danke für den Hinweis. Das Öl muss bis zur Schraube steh oder?
Danke für deine Antwort.
Den Beitrag hatte ich auch gefunden. Hab daraus geschlossen, dass nur das Abus Schloss ( City chain) gut sichert wenn es um den Rahmen an ne Laterne zB befestigt wird.
Denkt ihr meine Sonne braucht einen Öl Wechsel?
Dafür brauch ich doch nur das Öl oder sollte man auch die beiden Schrauben erneuern?
VG
Hallo zusammen,
ich bin seit gestern Abend stolzer Besitzer einer Vespa PK 50 XL.
Baujahr '97 und immerhin schon 1300km gelaufen
Ich wollte mich mal nach entsprechenden Sicherungsmaßnahmen erkundigen. Leider bin ich bei der Suche nicht fündig geworden, da immer wieder auf das Problem des geringen Platzes in den Rädern hingewiesen wird. Jetzt meine Frage: habt ihr Tips oder ähnliches für mich? Vielleicht sogar eine Produktempfehlung?
Weiterhin würde ich gerne wissen, ob man irgendwelche Inspektionsmaßnahmen machen sollte. Laut Betriebsanleitung braucht mein Schätzchen zB nach 1000km neues Getriebeöl. Habt ihr Tipps?
So, ich mach mich mal auf Richtung ATU nen Kanister und 2T Öl kaufen
Danke für eure Antworten, und noch ein schönes Wochenende
VG
Alpha7
Aloe zusammen!
Ich habe gerade noch mal ein wenig rumgesurft und nach PX-Modellen gesucht. Leider sind die hier zu erstehenden gebrauchten aus den 80'ern, welche auch gepflegt und restauriert sind relativ teuer. So 3T-4T € muss man dann wohl auf den Tisch legen.
Selber restaurieren ist irgendwie schlecht bei mir. Mir fehlt alleine schon der Platz und viel Werkzeug habe ich hier auch nicht.
Wenn ich so eine Vespa aus dem BJ 80-90 kaufe, welche gut restauriert ist, wieviel Aufwand ist die Instandhaltung dann? Muss man da viel machen? Ich weis es gibt da keine genauen Angaben, aber vielleicht habt ihr ja Erfahrungswerte.
Von den neuen PX Modellen sollte man auch die Finger lassen oder? Mir gefällt die Sonderedition in Türkis sehr gut. Sorry für die Off-Topic
Danke für die Antworten!!
er meint da wohl die pornösen Rammschutzbügel !
Ja genau, die meine ich damit! Sorry, da kam mir wohl die Autokorrektur dazwischen
Dann werde ich mir mal die beiden Modelle (PX 200 und Cosa) anschauen.
Irgendwelche Tips oder andere Vorschläge für das Baujahr 88?
Weiterhin wollte ich noch fragen, ob es irgendwo Reparatur- oder Instandhaltungstipis für Vespas gibt? Für Anfänger geeignet wenn möglich
Viele Grüße und nochmals besten Dank!
Hallo zusammen,
ich hatte die letzten Tage mal was bei auto scort rumgesurft und nach Vespas gesucht.
Ich hätte gerne eine Baujahr 88 (=mein Geburtsjahr). Nur leider gibt es da so viele Unterschiedliche Modelle. Könnt ihr speziell welche empfehlen?
Als Anforderung wäre: Mind. 200ccm und 100km/h sollte Sie schon laufen. Des Weiteren bitte keine von diesen unheimlich auftragenden Verstaubten, welche teils noch mit so silbernen Stangen befestigt sind. Das finde ich absolut nicht schön.
Vielen Dank und noch ein schönes Wochenende!!