Ja wenn das Teil nicht so einen proprietären Vergaser hätte, wäre das eine Option.
Habe also leider keinen zum Tausch-Test.
Aber ich bin mir ja auch relativ sicher, daß es am Versager liegt.
Nun überlege ich mir rein funktionell, woran es liegen kann.
Mit Starthilfe/Bremsenreiniger ist eigentlich nur "mehr" brennbares Gemisch vorhanden,
d.h. für einen Kaltstart ist das Gemisch zu mager. Wenn ich's fetter einstelle läuft sie schlecht.
Habe grad was gelesen mit Falschluft über den Getrennt-Schmierungsnippel am Vergaser...?!?!
Ich habe auch keinen extra Öltank mehr (schon beim Kauf).
Wenn da nicht zugemacht wurde...kann das theoretisch der Grund für die komische Stellschraubeneinstellung und
vor allem für das nicht vorhandene Kaltstartverhalten sein?
Beiträge von tburbank
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Jetzt fällt mir langsam nix mehr ein - Vergaser gereinigt, Düsen sind frei (Nach bestem Wissen und Gewissen)
Choke geht soweit, daß der warme Motor beim ziehen ausgeht. Zu den o.g. Dingen noch die Dichtung zwischen
Vergaser und Ansaugtrakt getauscht
-> interessiert das Teil nicht die Bohne. Springt kalt nur mit nem Spritzer Starterspray in den Vergaser an. Aber
dann läuft sie sofort gut, auch im Stand. Was soll ich jetzt noch machen? Die Vespa tauschen? -
Das mit dem Halteblech für die restlichen Kabel? Das ist fest.
Ich hoffe/glaube aber, ich habe die Ursache gefunden - die Batterie ist im A... Nach ein paar Startversuchen geht die Ruhespannung
runter auf 12,05 Volt und der Anlasser tut nicht mehr - nur das Relais klackert noch. Wartet man dann etwas, erholt sich die Batterie
wohl wieder etwas und der Anlasser geht wieder. War anscheinend wirklich immer ein blöder Zufall,daß ich am Lenker gebastelt habe
als sich der Effekt eingestellt hat.
So - jetzt muss sie nur noch kalt starten ohne Starthilfespray (anderer Thread) und dann kann ich mein Mädel auch fahren lassen... -
Nein, leider ein FHBB Dell'Orto 16.14. Die "Gedenksekunde" beim Gasgeben habe ich durch die obige Vergasereinstellung
übrigens mindestens halbiert. Keine Ahnung, ob das noch besser geht - bei dem Motor wundert mich gar nichts mehr...
Wo soll denn der Benzinschlauch unter dem Vergaser verlegt sein? Bei mir liegt der an der Drosselklappenverstellung
praktisch "an"...?! -
Eine eigenartige Vergasereinstellung habe ich auch festgestellt. Wenn der Motor im Stand läuft und ohne beim Gasgeben ein, zwei Gedenksekunden zu brauchen oder gleich ganz aus gehen soll, muss ich die (untere) Standgasschraube praktisch ganz reindrehen ( Im Gegensatz zum "dellorto die Wahrheit" mit 2,5 Umdrehungen raus. Die Gemischschraube passt halbwegs zur Vorgabe mit 3,5 bis 4,5 Umdrehungen.
Aber nach wie vor ohne Spray nix anspringen... -
Der Choke "bewegt sich" beim ziehen und der Sprit reicht nach dem Starten für's Standgas. Sollte somit genug sein - oder wie kann ich das prüfen?
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...und ein weiteres Problem...
Kalt bekomme ich den Motor nur mit einem Spritzer Bremsenreiniger in den Vergaser an.
Choke gezogen oder nicht - viel oder wenig Gas auch kein Unterschied. Nix geht.
Ein Spritzer Bremsenreiniger mit Choke und sofort knatter's. Dann läuft er aber gleich relativ gut, auch im Standgas.
Halbwarm oder heiss springt er ohne "Hilfe" sofort an.
Vergaser und Düsen gereinigt (mangels haben aber kein Ultraschall). CDI neu, Zündkabel neu,
Kerzenstecker neu, Zündkerze neu. Kerzenbild ok (hellbraun).
Jemand noch 'ne Idee? Vergasereinstellung?Ratlos, Peter
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Das ist ja mein Verständnisproblem - der Lenkkopf hat ja ausser dem Schalter (und der bringt das Relais korrekt zum klackern)
nix mit dem Anlasser zu tun. Nur ist's jetzt schon das dritte mal, daß ich vorne was mache und hinten geht dann nix mehr...
Klingt komisch, ist aber so... Die Rübe macht mich noch kirre!
Naja, danke trotzdem -
...gestern wieder am Lenkkopf rumgeschraubt -> kein Anlasser mehr, nur Relais-Klackern... Das kann doch kein Zufall sein?!
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Hallo,
ich hatte folgenden Effekt: Nach einem ordentlichen Regenguss ging der Anlasser nicht mehr - es war nur das Anlasserrelais zu hören.
Tankanzeige und Hupe gehen. Anschieben ging auch und ich bin nach Hause gefahren. Nachdem alles wieder trocken war, ging der Anlasser wieder.
Soweit, so schlecht.
Als ich wegen der defekten Abblendlichbirne die Lenkkopfabdeckung abgenommen und wieder draufgebaut hatte, gab es den Selben Effekt:
Kein Anlasser, nur das Relais klackert. Tankanzeige und Hupe ok. Ohne gezogenen Bremshebel kein klackern vom Relais (das soll ja auch so sein).
Auch hier ging der Anlasser nach ein paar Stunden wieder.
Lt Schalt-plan geht vom Anlasserrelais nur ein Kabel zum Anlasser und wenn das Relais klackert, sollte der Fehler doch irgendwo zwischen
Relais und Anlasser sein, da der Starterknopf in Verbindung mit der Bremse ja funktioniert bzw ohne ohne Bremse nicht. Beim Regen ist da
vielleicht irgendeine schlechte Verbindung nass geworden und dann wieder abgetrocknet...
Aber was ich jetzt nicht verstehe: Was kann der ab- und an-bau der Lenkkopfabdeckung mit der Nicht-Funktion des Anlassers zu tun haben?!?
Was für eine Aufgabe (für den Anlasser) hat das Rote Kabel vom Zündschloss zum Anlasserrelais?
Gruß, Peter -
Danke schonmal für die erste Info dazu. Zur Not wird's ein Versuch mit dem Piaggio-Pickup.
Das BGM wäre dann auch wirklich das hier? Mein Modell (VA52T) steht wiedermal nirgends
auf der Liste...http://www.scooter-center.com/product/8030570/Pickup+BGM+PRO+Vespa+PX+PK+XL+Cosa+Lambretta+e+Zuendung
Polradabzieher ist der 24x1.0, der lange, denke ich...(?)
Danke
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Hallo,
nachdem ich jetzt wohl auch noch das Pickup-Problem habe bin ich auf der Suche nach einem aktuell passenden.
Nach ordentlichen ersten 1,5 Km plötzlich Aussetzer und nur noch 15-20 KM/h möglich - selbst ohne Last keine Drehzahl mehr.
Und ja, ich mache seit gestern nichts anderes als im Forum mit SuFu nachzulesen...
Im Forum wird ja leider sehr oft darüber gesprochen bzw es wird bestellt und verbaut, aber teilweise weisen Links von 2005 halt
leider ins Leere. Zudem ist die Artikelbeschreibung der Händler teilweise ungenau bzw der Typ Vespa, den ich suche: VA52T PK 50
XL Automatik, kein Kickstarter. Der taucht bei den Pickups nie auf. Oder reicht die Bezeichnung "PK 50 xl" aus, um mir das Teil zu
bestellen? Das vielgepriesene BGM PRO Vespa PK XL (wenn's das richtige ist) ist leider "nicht lagernd".
Eine CDI würde ich vermutlich sicherheitshalber auch noch brauchen...
Die Kabel und Steckkontakte prüfe ich nach Möglichkeit natürlich vorher noch (Der Motor war am Wochenende draussen)Gruß,
der leidgeprüfte Peter
...und das Ganze macht euch wirklich Spaß? -
Guten Morgen,
Gaszug tauschen ist Pillepalle - dauert nur 10 Minuten. Obere Lenkerverkleidung abschrauben, Der Gaszug ist wie beim Fahrrad nur an dem Nupsi
eingehängt - aufgespleissten Zug am Nippel unten am Motor lösen oder abzwicken. Wenn der Mantel des Gaszuges noch ok ist, den Zug einfach
am Lenker rausziehen und den neuen reinschieben. Nupsi einhängen, Nippel unten festschrauben - fertig. Es gibt auch jede Menge detaillierte(re)
Anleitungen hier im Forum.Gruß, Peter
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Hallo,
nachdem ich beim Motorausbau jetzt nur noch an einem Kabel an der rechten Seite (in Fahrtrichtung) "festhänge"...
Was für ein Kabel ist das? Wo geht es hin? Tankanzeige? Anlasser? Was passiert damit beim Motor-ausbau. Kann ich das erst nach danach
irgendwo abstecken oder hab ich's da schon abgerissen? Der Stecker daneben ist schon ab - nur das Kabel mit der (bereits gelösten)
Masseschraube hängt noch dran - kommt aus dem dicken Kabelstrang und verschwindet irgendwohin... (rote Umrandung)Btw, welche der beiden 17'er Schrauben mach ich auf, um den Motor abzuschrauben - die vorne oder die hinten (in Fahrtrichtung) oder beide?
Danke und Gruß, Peter
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Also wenn ich das richtig verstanden habe läuft Dein Anlasser los, sobald die Batterie angeklemmt ist?
Bei Zündung "aus" bleibt der Motor aus, bei "an" läuft er. Der Anlasser läuft dabei immer noch?
Bei dem Szenario würde ich einen Kabelkurzschluss (Zündschloss/Starttaster - Anlasser , ein hängendes
(Anlasser-)Relais oder einen defekten Start-Taster vermuten. -
Aaalso ich bin nicht so richtig weitergekommen bzw hänge momentan an 3 Dingen beim Motorausbau
1. Der Schaltzug liess sich nicht lösen bzw abgerissen Ich hoffe, die aus der Bucht passen auch...
2. Habe ich ein Kabel, das auf der rechten Seite links vom Luftfiltergehäuse neben der Blechkappe für das Kabel mit Stecker einen Abzweiger mit Erdungsschraube hat und dann irgendwohin verschwindet - ist das der Anlasser oder die Tankanzeige? Muss das vor dem Ausbau ab oder komm ich dahin erst nachdem der Motor nach unten raus ist?
3. Blöde frage: Welcher der beiden Bolzen ist die Traverse? Die vordere oder die hintere Schraube?Peter
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Hallo, also ich bin zwar auch neu hier (mit Problemen) aber Deine Frage ist in einigen Aussagen etwas unscharf...
BJ.1996 VA5 2T
- Soweit ich das gelesen habe, wurde die VA52T nur von 1986 bis 1990 gebaut - ok, vertippt, denke ich.Kupplungszug und Anlasserknopf betätigt
- Kupplung bei der Automatik? - Du meinst die Bremse?dass der Motor weiter rasselte
- Der Motor oder der Anlasser? Wenn der Anlasser ähnlich gebaut ist wie bei Auto's, würde ich auf das Rückhol-Relais des Anlassers oder auf den Start-Taster bzw die Verkabelung (Kurzschluss?) tippen. Wenn der Motor nicht ausgeht trotz Zündung "aus", entweder Zündschloss oder wieder einen Verkabelung vermuten.
Bei Zündung "aus" darf gar nix gehen. Ausser der Motor ist heissgefahren und das war eine Glühzündung.Zündschlüssel "an", Vespa springt an
- Ohne Start-taster drücken? Mit weiter laufendem Anlasser?Zündschlüssel "aus", Vespa "versucht" anzuspringen,
- d.h. der Anlasser geht (von alleine?), aber der Motor springt nicht an (oder wie?)Du schliesst die Vespa kurz ohne Batterie (kein Blinker usw), Motor läuft und mit dauernd Batteriekontakt auch? Hä?
Gruß, Peter
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Die Nebendüse SI 13 40/120 hat zumindest von der Größe her in den FHBB gepasst bzw liess sich sauber einschrauben.
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