Hey coole Sache. Freut mich sehr.
Schöne Grüße, Micha
Hey coole Sache. Freut mich sehr.
Schöne Grüße, Micha
Moin, ich habe übrigens den 15mm Riemen von Sip genommen. Ich habe den Alten noch da und denke mal, dass der allerhöchstens nur noch halb so dick war. Da ich ihn aber noch nie gewechselt hatte, weiß ich garnicht, ob er schon immer soo "schlank" war. Zumindest isset mit dem breiteren Riemen wirklich ein Unterschied um Längen!!!
Good luck!!!
Hey Peter, blöde Frage, aber welche Zündkerze verwendest du denn? Vielleicht liegt´s an einem falschen Wärmewert, der das Kaltstartverhalten bei dir so negativ beeinflusst.
Schöne Grüße, Micha
Moin Kai,
ich würde auf den Antriebsriemen tippen. Meine PK 50 XL Automatica lief immer allerhöchstens 50 km/h, hat dabei aber geschrien als wäre sie vollkommen am Ende. Selbst 30 km/h passierten in hohen Drehzahlen. Jetzt, wo ich vor einigen Tagen den Riemen gegen einen deutlich Dickeren ausgetauscht habe, ist es, als wäre es ein neues Mopped. Es ist Wahnsinn. Sie läuft jetzt angezeigte ca. 63 km/h. Bergauf immernoch mit 55. Unglaublich. Wäre bei dir nun der Riemen ebenfalls zu dünn, wie es bei mir der Fall war, könnte ich mir vorstellen, dass er schlichtweg ab einer gewissen Drehzahl keinen Kontakt mehr zur geöffneten Vario oder der Kupplung hat und sich somit auch die Geschwindigkeit nicht erhöhen kann. Dann dreht der Motor an der Kurbelwelle zwar schön hoch aber es findet kein Kraftschluss mehr statt.
Schöne Grüße, Micha
N'Abend Night.....
ich habe den hier genommen:
Wie schon geschrieben, ist das Ergebnis überwältigend. Ich denke allerdings, dass der Riemen nicht unbedingt gut für die Kupplung ist. Wenn ich die Vespa abbocke, ist es, als wenn man eine Schaltvespa o.a. mit eingelegtem Gang abbockt. Es scheint also, als würde die Kupplung da schon greifen.
Ich kann sie aber normal starten und fahren und auch an der Kreuzung, im Stand, läuft sie ruhig und man hat nicht den Eindruck, dass schleift o.ä.. Der Riemen ist wirklich breit. Vielleicht muss sich die Sache einfach nur einspielen.
Nee genau, der Zusammenbau verlief ohne Probleme. Die Vespa läuft gut aber ich werde mich trotzdem mal ans Einstellen der Zündung machen. Sie lief wirklich nur 50km/h. Naja, wo soll die Geschwindigkeit auch herkommen?!
Vielleicht schaue ich mir auch die Vergasereinstellung mal an. Zumindest bin ich schon sehr zufrieden. Ein schönes Gefühl, die Kleene zu neuem Leben erweckt zu haben.
Im gleichen Atemzug habe ich heute noch den Antriebsriemen meiner Automatica gewechselt. Sie war so lahm, dass ich leichte Steigungen nur noch mit 40 genommen habe. Jetzt mit dem neuen Riemen "rennt" sie auf der Geraden angezeigte 63 km/h und Steigungen immernoch mit 55. Echt geil.
Also, alles in allem ein erfolgreicher Tag.
Schöne Grüße und vielen Dank für eure guten Tipps!!!!
Micha
Guten Morgen, ich bin gerade von der Nachtschicht erwacht. Nach dem Mittag lege ich los.
Jo, die Position der ZGP hatte ich gestern markiert. Bin gespannt wie ein Flitzebogen. Meine Teile sind heute gekommen. Ne Blitzpistole hab ich auch bestellt und erhalten. Heute ist Vespa-Tag, yeah. Werd gleich den Riemen meiner Automatica wechseln und dort auch die Zündung machen.
Hey cool Männers, super erklärt. Habs verstanden. Die Logik dahinter ist simpel, auch wenn ich niemals so weit gedacht hätte. Aber nen Grund muss es ja gehabt haben, dass das Ding abschert.
Den Benzinhahn habe ich noch hier und werde morgen auch gleich mal checken ob er seine Arbeit noch verrichtet.
Ein Bild von der Nut folgt sofort.
Muss nur mal hinter latschen.....
Die Reste des Keils habe ich gut rausbekommen. Warum er abgeschert ist, kann ich nicht sagen. Ich habe sie ja schon so gekauft.
@cardoc.....was hat der Benzinhahn mit der Zündung zu tun? Ist ne ernste Frage. Der Benzinhahn ist demontiert. Als ich den Vergaser ausgebaut habe um ihn zu reinigen, habe ich gesehen, dass der Benzinhahn einfach nur so rum hing. Deswegen habe ich ihn jetzt erstmal weg gelassen.
Na mal schauen, wenn der Keil da ist, weiß ich mehr. Was mich verwundert, ist, dass ich keine Reste des Keils hinter dem Polrad oder irgendwo dort gefunden habe.
Schönen Abend!!!
ok, ich hoffe, der Abzieher ist morgen bei mir. Übrigens habe ich mir eben mal die Mühe gemacht, die Gute anzuschieben. Diesmal etwas ambitionierter....1.Gang für hohe Drehzahlen....man bin ich alle. Aber siehe da, sie tuckerte kurz mal vor sich hin. Sie hielt kein Standgas und man konnte auch nicht wirklich Gas geben aber immerhin.
Doch wo ist der Unterschied zwischen dem EStarter und dem Anschieben? Warum geht das Eine zumindest schlecht und das Andere gar nicht? Eine weitere Sache ist mir noch aufgefallen. Wenn ich mein Auto zur Überbrückung anschließe, ersetzt es ja quasi die eigene Batterie. Warum habe ich trotzdem keine elektrischen Funktionen? Bremslicht, Blinker usw. Bei meiner Automatica funktioniert das alles auch ohne laufenden Motor.
update:
Ich habe mal den Vorbesitzer ins Gebet genommen. Also die Vespa lief auch vor 2 Jahren nicht mehr besonders. Sie sprang mit Mühe nur noch mit Anschieben an.
Ich habe gerade mal nen anderen passenden Vergaser eingesetzt...mit dem gleichen Ergebnis. Achso den Kompressionstest habe ich jetzt auch gemacht. Drückt ganz ordentlich gegen den Finger. Also von Rechts wegen müsste sie laufen.
Kann man denn evtl messen, welche Spannung der Zündfunke haben sollte?
Ich bedanke mich zumindest schon mal für eure Hilfe!!!
Naja recht haste schon. Das ist, was mir der Vorbesitzer erzählt hat. Ich meine, sie war mit 200,-€ selbst für ne PK in optisch nahezu tadellosem Zustand, komplett rostfrei, wirklich günstig. Aber müsste sie nicht wenigstens mal ne kleine Fehlzündung bringen?!
So richtig glaube ich ja auch nicht an den Halbmondkeil. Vom Stehen allein sollte der nicht raus fliegen.... Jedoch bleibt ja nicht mehr viel. Ich habe noch nen Vergaser da. Den pflanze ich mal ein. Eigentlich habe ich den Originalen komplett zerlegt und durchgereinigt aber man weiß ja nicht....
Das habe ich noch nicht probiert. Allerdings dachte ich, dass vielleicht der Auspuff während der Standzeit zugegammelt sein könnte. Also hab ich ein bissel Klebeband vor das Auspuffrohr geklebt und mal leiern lassen. Das Klebeband wurde fachgerecht vom Druck weggeblasen. So denke ich, dass auch Kompression da sein müsste. Ich bin echt ratlos.....
Hallo und guten Abend, ich bin der Neue hier, heiße Micha und wohne am nordöstlichen Rand von Berlin.
Ich schraube schon lange an Vespas aller Baujahre herum und freue mich immer, wenn ich eine auf die Straße bringen kann.
Mein aktuelles Projekt habe ich ausgesprochen günstig erstanden und bin nun aber doch der Verzweiflung nahe. Es handelt sich um eine PK 50 XL 2, V5X3T, mit 4Gang, Kick-und E-Start. Zuletzt lief sie wohl vor knapp 2 Jahren und das problemlos. Ich habe erstmal das Standardprozedere durchgeführt...Vergaser gereinigt, Kerze gesäubert, Tank war leer aber sauber und mein Auto zur Starthilfe angeschlossen. Zunächst hatte sie keinen Zündfunken, was am Kabel lag. Ok, nun hätte sie ja anspringen müssen. Aber nee. Am Vergaser kommt reichlich Sprit an, und wenn ich die Kerze heraus drehe ist sie nach den Startversuchen auch nass. Wie gesagt ein Funke ist da und er sieht auch kräftig aus. Ich hatte noch 2 CDIs da, eine von meiner Automatica und noch eine von der XL1. Bei beiden das Gleiche, nämlich nix. Also etwas Sprit direkt in den Brennraum. Nu müsste ja irgendetwas zünden...aber nein. Nichtmal ne Fehlzündung. Achso, die Kerze habe ich dann auch getauscht.
Normalerweise würde ich jetzt an die Zündung denken aber es kommt doch ein Funke. Hätte es nicht wenigstens eine kleine Verpuffung als Lebenszeichen geben müssen?
Anschieben habe ich letztlich auch versucht aber nur mit dem Ergebnis, dass ich danach echt alle war und die Vespa immernoch im Tiefschlaf.
Über gute Ideen würde ich mich riesig freuen. Schöne Grüße!!!