Die einschlägige Literatur besagt 0,215. Zylinder wird auf 54,0 geschliffen, dann sollte der Kolben passen. Vom Finaziellen her macht das kaum Sinn, Schleifen Zylinder 80-100 Euro, Planen des Kopfes nochmal ca. 40,-, neuer Kolben 60,-… egal, wenns denn zuverlässig läuft passt das schon
Beiträge von Bort
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So, ich hab den Zylinder mal inner Motorenbude abgegeben, die sagen 58,2 hat der Zylinder, also weit weg von dem was man mit nem Messchieber so messen kann.
Der Zylinder wird jetzt auf 58,4 geschliffen/gehohnt, und dann auch samt Kopf nochmal geplant. Hoffe dieses Jahr die Saison noch fahrend und nicht nur schraubend ausklingen lassen zu können.
Grüße
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Messchieber sagt 57,78, das kann ja bei nem 58er Kolben nicht hinhauen. Das taugt so nicht als Anhaltspunkt
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Letztlich lag es wohl am fehlenden Bleibatzen und daran das wahrscheinlich zu starke Federn in der Kupplung waren, mit originalen geht sie nun viel leichter und weicher. Und dan fehlte auch noch die Anlaufscheibe hinter der Kupplung, sodass ich diese immer sehr weit raus einstellen musste.
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Ich hab hier nur n Messchieber, genau wird das nicht werden damit.
Ich dachte das man anhand der Kolbengröße den Zylinderdurchmesser erahnen könnte.
Mir ist halt nicht ganz klar welchen Kolben ich nun kaufen sollte. -
Moin,
Ich mache gerade nen PX Alt Motor Vlx1M fertig, hier benötige ich einen neuen Kolben, da ich für den alten keine schmalen Kolbenringe auftreiben kann. Auf dem eigentlich noch sehr guten Kolben steht 58 eingeschlagen, jetzt frag ich mich nach der Größe der Laufbuchse, wirklich vernünftig messen kann ich die hier nicht. Die Laufbuchse sieht sehr gut aus, Kreuzschliff noch vorhanden, keine Riefen .
Bei Sip gibts ja Kolben von Meteor, da sind aber die Laufbuchsendurchmesser angeben. Müsste ich dann einen 58,2 als neuen Kolben auswählen? Oder wie groß ist normalerweise das Kolbenspiel bei den Vespas?Besten Dank!
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Oder ein Fläschchen mit feinstem Zweitaktöl.
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Moin zusammen,
Tatsächlich fehlte der Bleibatzen… ich hab noch n paar Nippel da, werd ich Morgen gleich mal einsetzen.
Die Idee mit der Aderendhülse is auch nicht schlecht
Besten Dank! -
Moin,
Das Auge des Hebels sieht gut aus, keine Grate fühlbar. Vielleicht is einfach nur der Nippel doof, vielleicht knall ich den zu fest an… oder der Winkel beim Betätigen der Kupplung ist zu extrem…Ich werde berichten.
Vielen Dank für eure Mühen
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Moin, so siehts da unten aus. Der Zug bricht immer nach und nach bei dem Nippel. Grüße
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Moin,
Die beiden letzten Male hab ich nur die Züge getauscht, da ich zuvor alle Züge einmal neu gemacht habe. Die Hülle selbst is tacko und auch vernünftig verlegt.
Ich werd mich nochmal mit der Kupplung an sich und der Hebelei am Motor auseinandersetzen, auch mit den Tonnennippel werd ich nochmal ins Gericht gehen.
Besten Dank!
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Moi,
Also ich nehm immer schon die guten Züge z.b. von Sip, die halten bei mir nur unwesentlich länger. Der Zug bricht mir immer unten am Motor, am Kupplungshebel nach und nach weg, da wo die Klemmschraube am Hebel anliegt.
Die Kupplung hat recht frische Beläge, hat eigentlich auch schon immer gut Kraft gefordert beim Kuppeln. Im Vergleich zu meiner PK geht die Kupplung schon sportlich. Vielleicht muss ich mir das nochmal anschauen. Wobei ich damit nun auch schon wieder 3.000 km gefahren bin.Besten Dank!
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Moin,
Vielleicht bin ich ja zu doof, aber bei mir halten die Bowdenzüge der Kupplung 5-600 km, dann sind sie in der Regel durch. Mir reißen die Züge eigntlich immer nach und nach an der selben Stelle, nämlich am Kupplungshebel unten am Motor.
Vielleicht ziehe ich die immer zu fest an????Hab schon überlegt ob ich mal nen Zug nehme aus Draht wie z.b. bei der PK XL2, da isses ja nur ein dicker Draht… gute Idee?
Vielleicht hat ja jemand ne Idee
Beste Grüße -
Moin!
Nachdem ihr mir hier erfolgreich auf die Sprünge geholfen habt, möchte ich ein kurzes Fazit berichten. Aktuell fahre ich als HD ne 112er und ne ND im Quotienten 2,4; damit läuft der Sprintmotor mit DR einwandfrei, wenn auch etwas zu fett. Ich bin jetzt knapp 1400km so ohne Probleme gefahren. Knapp 1000 km in fünf Tagen allein über Pfingsten im Thüringer Wald/Kyffhäuser/Harz gefahren, ich bin sehr zufrieden, schöner Tourerroller ist es so geworden. Berge sind hoch wie runter mit der gewählten Bedüsung auch keine Gefahr mehr. Vmax nach GPS 95 was der 125er Übersetzung wohl geschuldet sein wird. Vollkommen ausreichend, selbst im Alltag auf dem Weg zur Arbeit problemloses fahren. Nichts klappert, kein bläuen und mut nem Verbrauch von knapp 4 litern auf 100km kann ich gut leben.
Beste Grüße
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Danke dir! Ich hab jetzt diverse fettere ND hier und werd mich von unten, also fett nach magerer ran tasten. Bei meinen anderen Zweitaktern in den letzten 25 Jahren hatte ich dahingehend keine Probleme. Simson MZ mit Sw nie einen Klemmer gehabt und immer schön rehbraun die Kerze. Bei den BVF ist das Leerlaufsystem aber komplett anders… hänge zu sehr gedanklich daran fest 😉
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Moin, bezieht sich die Düsenempfehlung auf den SI 20.20? Weil den hab ich nur hier, der soll erstmal bleiben.
Wenn mir mal nen 3 Kanalgehäuse über den Weg läuft, dann würde ich auf den 24er und Pinasco etc. wechseln wollen. Jetzt erstmal muss der DR nochmal mit neuem Kolben ran.
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Ok, hab ich mich unverständlich ausgedrückt, der Motor ist ja n 2 Kanaler. Daher auch der Götze Zylinder. Es gibt ja kaum was anderes aufm Markt. Der DR hat aus der Mühle schon ordentlich rausgeholt, als Tourenroller lief der soweit gut.
Mit der 55/160 hat er aber ebenso an der selben Stelle geklemmt wie mit der 44/140.
Ich denke mal neuer Kolben und hohnen und dann mit fetteren ND probieren wird angesagt sein…
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Ich habe hier folgende ND‘s
55-160
52-140
40-120
Was würdet ihr mir empfehlen womit ich da anfangen sollte? Welche Werte braucht der DR bei der ND?
Besten Dank
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Ist das mit dem Quotient nicht so je kleiner umso fetter?