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Beiträge von tabtaste
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Das mag ja alles sein. aber so ein Prüfstand hat ja auch Toleranzen etc. Wenn das ding hier im Dorf 60 läuft, da kräht kein Hahn nach, das sieht bei 80 schon wieder ganz anders aus.
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Es geht mir wegen der Straßenzulassung darum, das wenn der mal auf den Prüfstand kommt, der nicht schneller als ECHTE 60 kmh fährt.
Danke für die Zahlreichen Typs.
Welcher Zylinder es ist weiß ich gar nicht. es ist jedenfalls nicht der RMS. Glaube dieser Olypia müsste es sein.
Es ging mir bei dem 102ccm Zylinder ja nie darum zu tunen sondern es war ein Zylinder den ich umsonst bekommen habe. Motor spalten ist gerade keine Option, da die vespa gerade auch wenn es winter ist, ständing in benutzung ist. wie gesagt, im sommer ist Geld und zeit da, da wird sie vllt mal ordenltich überarbeitet.
Ich werde jetzt:
- richtig abdüsen 78 scheint mir doch viel zu groß, jemand da Erfahrungen?
- das 16 Zahn Primärrad verbauen.
- wenn mir dann die vespa bei Vollgas zu hoch dreht, werde ich einfach ne gaszugdrossel einbauen.
- neueKuplungsbelege und feder. (wieso nur 3 belege? in so einem set sind ja direkt 4)Gruß
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danke für die schnelle antwort. sufu habe ich nur Themen gefunden wo leute dann auch den 19er vergaser verbaut haben, dass möchte ich ja nicht, da nicht schneller als 60 kmh erwünscht.
Okay verstehe. Wenn ich aber denn Motor zurzeit nicht spalten kann, was kann ich auf die schnelle als alternative machen? Das Primärrad tauschen? Ich habe eins mit 16 und eins mit 19 Zähnen gesehen, kann ich beide verbauen? Standard sind 15 richtig?
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Hallo zusammen.
Als erstes ist es ganz wichtig, dass die Vespa ihre Straßenzulässigkeit behällt. sollte daher nicht schneller als 60-65 kmh laufen.
Da mir mein 75ccm satz kaputt gegangen ist, habe ich mir einen neuen Zylinder besorgt. Ein Kumpel hatte noch einen neuen 102ccm Zylinder da und hat mir den geschenkt. Vespa ist sonst noch Standart. Ein 16.15f Vergaser mit einer 78 Hauptdüse gerade (läuft noch Fett, in arbeit). Da die Kupplung runter ist, und ich Feder und Belege wechseln möchte, überlege ich direkt das Primär mit zu wechseln (wenn schonmal alles ab). Ich bin neu beim Vespa schrauben und mir stellen sich gerade ein paar fragen:
- Das Primär besteht ja aus diesem kleinen Primärrad und dem gróßen Rad. Kann ich beides tauschen wenn Kupplung runter ist oder muss ich den Motor spalten? (Motor zerlegen ist eigentlich ein no go :P)
- Welche Übersetzung würdet ihr mir empfehlen? möchte eigentlich nur das starke vibrieren was zwischen 50-60 kmh entsteht nicht mehr haben und natürlich den Zylinder schonen.
- ist es okay den kleinen gaser weiter zu fahren? optimal ist es nicht, schon klar aber schadet es dem Zylinder?
- Wenn ich von schräg auf gerade verzahnt wechseln möchte, reicht es dann das Primär (kleines und großes rad) oder muss ich dann noch mehr tauschen? Sekunär getriebe etc?Ps. sollte alles so kostengünstig wie möglich ablaufen. Vespa soll bis zum sommer nur zuferlässig fahren. danach ist dann Geld für ein ordentliches Setup drin.
Gruß!