so neuer Zylinder ist wieder drauf.
Hab den Öltank jetzt leer laufen lassen und Mischung getankt. Hoffe dass jetzt alles passt. Das Gemisch habe ich auch nochmal ne halbe Umdrehung fetter gemacht ( rausdrehen fetter stimmt ja?!). Oder muss ich da nochmal was ändern wenn ich jetzt Mischung fahr?
Bin jetzt 6km gefahren.Fühlt sich alles wieder normal an aber das hat es ja beim ersten Mal auch schon.
Danke für die Hilfe ich kann jetzt nur hoffen dass der hält.
Beiträge von wHipmast3r
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Ich komme aus Müllheim in der Nähe von Freiburg.
Zylinder ist jetzt da. Entgratet hab ich schon wenn ich morgen dazu komme Bau ich die Vespa wieder zusammen. -
Danke euch allen.
Der neue Zylinder müsste heute kommen. Bau ihn vermutlich morgen ein. Werden natürlich alles entgraten.
Zündung genau überprüfen ist für mich etwas schwierig habe ich noch nie gemacht und habe auch keine Blitzpistole.
2. Habe die 84er HD eingebaut
3. Öltank war quasi noch voll
4. Öl hab ich nur eins rein getan. Aber was der Vorbesitzer gefahren ist weis ich natürlich nicht.
7. NGK B9ES
8. Ich persönlich noch gar nicht. Von dem her weis ich nicht wann die gecheckt wurde.Ich will halt jetzt nicht noch einen Zylinder verbrauchen. Sollte ich lieber beim Vespahändler die Zündung checken lassen?
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Danke schon mal für die ganzen Antworten. Hab jetzt notgedrungen wieder einen neuen Zylinder bestellt.
Ja ich hab damals bissel entgratet mit nem zu feinen Schleifpapier denke ich. Hab nochmal ein Bild angehängt.
Wo muss ich denn überall entgraten und wie viel? Also schleif ich da bis ich mit dem Finger nix mehr spür oder schon so dass ich ne kleine Fase erkenne?
In dem verlinken Thread hab ich über Diamantenfeilen gelesen. Ich hab nur ne normale Schlüsselfeile oder einen Dremel mit Schleifaufsatz.
Ich mach das auf jeden Fall an den rot markierten Fenstern. Das was gelb markiert ist ist ja bei mir auf der einen Seite was rausgebrochen. DAs dann auf jeden Fall auch entgraten nehm ich an. Das grüne auch? Soweit fahren die Kolbenringe ja nicht runter rein theoretisch?Zur Sicherheit werde ich vermutlich den Öltank abklemmen und in Zukunft Mischung tanken, dann ist diese mögliche Fehlerursache auch ausgeschlossen.
Und zum Thema bergabfahren. Ganz dumme Frage. Wenn es steil bergabgeht die Vespa allein vom rollen ohne Gas geben schon 65km/h rollen würde. Bremse ich dann auf ca. 50 ab aber dann gebe ich ja kein Gas -->keine schmierung. Oder gebe ich gas und bremse nicht?
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Hallo Liebes Vespaforum,
ich bin seit drei Monaten besitzer einer PK 50 XL Automatik. Vor ca.4 Wochen habe ich den Pinasco 75ccm Zylinder eingebaut.
Als Hauptdüse habe ich 84er eingebaut. Zündkerze die NGK B9ES. Zylinderkopf habe ich nicht bearbeitet.Jetzt nach ca. 120km ging die Vespa laut meiner Freundin einfach aus. Sie ist einen Berg runter gefahren und ca. 500m später ging die Vespa aus.
Der Zylinder und Kolben ist nicht mehr zu gebrauchen siehe Bilder.
Jetzt macht es für mich keinen Sinn einen neuen Zylinder und Kolben zu verbauen bis ich die Ursache gefunden habe.
Deshalb meine Fragen:- Kann es an der Ölpumpe liegen? Wie überprüfe ich deren Funktion am einfachsten?
- Die Bedüsung müsste doch eigentlich mehr als ausreichend sein oder?
- Vergaser falsch eingestellt? Habe ich einfach mit der Grundeinstellung Drosselklappeneinstellschraube 2½ Umdrehungen Leerlaufgemischeinstellschraube 4 Umdrehungen wie es im Dell'Orto Thema beschrieben ist eingestellt und Kerzenbild würde ich als rehbraun einstufen siehe Bilder.- Kann es einfach am zu schnellen Berg ab fahren gelegen haben? Kann gut sein dass sie nur gerollt ist und nicht viel Gas gegeben hat was ja zu noch schlechteren Schmierung führt?
- Hätte ich den Zylinderkopf doch bearbeiten lassen sollen? Kann ich den jetzt nochmal verwenden?
Über Tipps wäre ich sehr dankbar. Möchte nicht in 4 Wochen wieder das selbe Problem haben.
Danke schon mal.
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Hallo liebe Community,
mich würde interessieren was diese zwei PK50 wert sind.
Die erste ist eine PK50 XL welche glaube ich ein Sondermodell ist ohne Blinker. Davon gibts denke ich nicht so viele oder irre ich mich da?
Lack ist in Ordnung müsste man mal wieder aufpolieren. Nach langer Standzeit Vergaser gereinigt und das Ding läuft.
Sie hat allerdings schon 16000km.Die zweite ist eine PK50 XL mit E-Starter. Ist komplett original. War das letzte mal 1994 angemeldet und hat originale 840km auf dem Tacho.
Habe den Vergaser gereinigt und schon ist sie wieder nach 20 Jahren Standzeit angesprungen. Neue Batterie ist drinne.
Lack ist gut aber gibt auch ein paar Kratzer an denen Rost ist.Deutsche Papiere sind von beiden vorhanden.
Was meint ihr was sind die zwei wert?