Hallo Stoni
wichtig wäre, wenn du mehr Infos über deine PK bekannt geben würdest: KM-Stand; wie weit läuft der Riemen bei Vollgas im Stand nach oben; wieviel Kraft musst du aufwenden, um die untere Riemenscheibe zu spreizen; in welchem Zustand ist die obere Variomatik usw.
Was immer viel bringt ist, den Vergaser gründlich zu reinigen.
Beiträge von faro sopra
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PK X L 1 (Autom. 1988):
Wenn ich bei meiner Vespa vom Gas gehe (Schiebebetrieb) treten deutliche Getriebegeräusche auf. Hört sich an wie Lagerschaden.
Bei meiner anderen Automatik sind diese Geräusche viel leiser und stören nicht.
Was könnte das sein?
Und wie repariere ich das? -
Der Siri der Antriebswelle (40x30x7) ist von aussen zugänglich und dichtet ggü der Bremstrommel ab. Deshalb mußt du vorher das Getriebeöl ablassen, sonst hast du ne gut geölte Bremstrommel und ne Pfütze am Boden.
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Hallo Eremit,
zunächst viele Grüße von deinem Kollegen Eremo San Giorgo vom Gardasee. HihiZu deinen Fragen: mit 30000 km Laufleistung musst du mit erheblichem Verschleiß beim Motor rechnen. D.h. Kolben, Zylinder, Lager, Dichtringe usw. Der Motor schreit regelrecht nach ner Überholung. Dann wird er besser anspringen und Berge hoch fahren. Bei Eb.Kleinanz. gibts einen, der Motorüberholungen anbietet.
Den Dichtring im Bereich der Antriebswelle ersetzen ist ne harmlose Sache ebenso wie ein neuer Stossdämpfer.
Die Frage ist, ob sich der Aufwand noch lohnt. Solche Mopeds werden im Netz recht günstig angeboten. (ich habe mehrere davon).
Ciao
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Hallo lavespa,
Mit den Rollen kann man die Übersetzung an das Fahrergewicht anpassen. Mit schwereren Rollen kommt die Vario schneller auf die große Übersetzung und fährt auch schneller, ist beim Anfahren am Berg aber lahm.
Leichtere Rollen beschleunigen besser, die Rollen entwickeln aber weniger Fliehkraft, der Riemen läuft deshalb an der antreibenden Rolle (oben) weiter innen.
Was noch ne wichtige Rolle spielt ist die Motorleistung. Logo: ein Motörchen, das keine Power hat, kann die Variorollen nicht weit genug nach außen treiben. Dann läuft der Riemen eben auch weiter innen.
Ich experimentiere mit dem Rollengewicht so lange, bis ich zufrieden bin. Meine Rollen haben einen Durchmesser von 15,5 mm.
Ciao -
Hallo
meinst du evtl. das Lager 6303 C4 lt. Bilder 24 + 25 der Reparaturanleitung? Das wird nämlich nicht vom Getriebeöl geschmiert. -
Hallo,
bemühe doch mal sie Sufu "Kolbenschaeden". Alles andere ist Kaffeesatzlesen. -
Nee - die Dichtung hat so ein blödes Mass, die kriegste nirgends. Ist aber beim Kauf eines neuen Benzinhahns dabei.
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Hallo Timeline,
ich empfehle dir, gleich einen neuen Benzinhahn zu kaufen. Und zwar wegen dem Dichtring, den es extra nicht als Ersatzteil gibt.
Und den neuen Hahn vor dem Einbau unbedingt auf richtige Funktion prüfen.
Und wenn du schon alles ausgebaut hast, dann spendiere der Vespa neue Schläuche für Benzin u. Öl. -
Im Elektronik-Laden bzw. bei Conrad.
Zum Schrumpfen nehme ich Zündhölzer. -
Benzinhahn habe ich noch nicht gecheckt, worauf könnte ich da achten"
...ob der Sprit mit einem kräftigen Strahl am Vergaser ankommt!
Dazu wird es evtl nötig sein, den Tank auszubauen: Knebel weg, 6 Schrauben M 8 weg, Tank hoch, Benzinschlauch ab, Benzin raus, Benzinhahn abschrauben und prüfen!
30 Jahre haben ihre Spuren hinterlassen -
"Benzinhahn habe ich noch nicht gecheckt, worauf könnte ich da achten"
...ob der Sprit mit einem kräftigen Strahl am Vergaser ankommt!
Dazu wird es evtl nötig sein, den Tank auszubauen: Knebel weg, 6 Schrauben M 8 weg, Tank hoch, Benzinschlauch ab, Benzin raus, Benzinhahn abschrauben und prüfen!
30 Jahre haben ihre Spuren hinterlassen. -
Hallo
in meinem Fuhrpark befinden sich u.a. 3 PK 50 Automatik. Bei 2 PK's war der Öltank undicht. Ich habe deshalb verschiedene Versuche unternommen, die Risse zu kleben. Zuerst habe ich die Klebestellen mit Azeton entfettet. Sekundenkleber und spez. Kunstsoffkleber waren nicht geeignet.
Erfolgreich war dann, die Risse mit einem kräftigen Lötkolben vorsichtig zu verschweissen und grossflächig mit einem zähelastischen Schmelzkleber zu verstärken.
Bis jetzt hälts! Ich werde berichten. -
Die Düsen habe ich zusammen mit den übrigen Teilen im Ultra gehabt, dann mit einer Nadel und Druckluft gereinigt. Dabei war der Versager vollständig zerlegt.
HD 74 oder 76, ND 40/120, Ch. 80. Auch auf den Filter im Zulauf achten. -
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Danke Automatix,
dein Tipp war wertvoll. Ausserdem habe ich den Versager nochmal ausgebaut und die kleinen Bohrungen im rückseitigen Flansch gereinigt. Sie hatten sich mit Dichtungssilikon zugesetzt. NIE wieder verwenden!
Ciao -
Hallo,
ich hatte in letzter Zeit mehrere Automatik-PK's in der Hand, die mehrere Jahre nicht gelaufen sind. Und bei allen waren die Vergaser bzw. die 3 Düsen und die Benzinhähne verstopft. Abhilfe brachte gründliche Reinigung im Ultraschallbad und durchblasen mit Druckluft bzw. neue Benzinhähne.
Grundeinstellung der Gemischschraube ist 4 Umdr. Ich empfehle auch, alte ausgehärtete Schläuche zu ersetzen.
Ich könnte mir auch vorstellen, diese Arbeit für andere auszuführen.
Ciao -
Hallo,
ich habe mir eine PK 50 Automatik Bj 1991 mit 12000 km zugelegt. Als erstes habe ich Vergaser Tank und die Vario gereinigt. Der Motor springt sofort an und der Roller läuft gut. Allerdings habe ich nach dem Abstellen bemerkt, dass ziemlich viel Benzin aus dem Vergasergehäuse läuft.
Kann es sein, dass eine Membran kaputt ist?
Wo kriegt man Ersatz?
Vielleicht habe ich auch einen Fehler beim Einbau des Vergasers mit Dichtmittel gemacht?? -
Hallo,
ich bin zwar Automatik-Anfänger, aber langjähriger PX-Schrauber. Bei meinen beiden PK Automtik, die viele Jahre rumstanden, habe ich zuerst die Vergaser im Ultraschallbad gereinigt. Das habe ich vor Jahren bei Lidl für wenig Geld gekauft.
Zuerst habe ich die Vergaser von allen Seiten fotografiert, sie dann zerlegt, ins Bad, mit Druckluft ausgeblasen und wieder zusammengebaut.
Die Leerlaufgemisch-Schraube sollte 3.5 bis 4.5 Umdr. reingeschraubt werden.
Danach habe ich den Versager mit Dichtmittel wieder eingebaut - und der Motor lief sofort sehr gut.
Ciao Michael -
Hallo
Hast du bei der Motorüberholung den Zustand der Gangräder auf der Hauptwelle geprüft? Und zwar die Stellen, wo das Schaltkreuz einrastet. Wenn diese Kanten rund geworden sind genügt die Federkraft der Schaltraste nicht mehr, um die Gänge zu halten, besonders bei getunten Motoren.
Ciao MG