Ok danke schonmal für die Tipps.
Wo genau kann ich denn am Getriebeöl riechen? Kenn mich da noch nicht so aus
Beiträge von Spitzbueb
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Hallo Vespa-Fans
Seit geraumer Zeit bin ich auch stolzer Besitzer einer Vespa 50R von 1973.
Leider läuft die alte Dame nicht so zuverlässig wie es sein sollte. Nun hoffe ich das ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben könnt wie ich dem Problem auf die Schliche komme.- Wenn eine neue Zündkerze (NGK B7HS) verbaut ist springt die Vespa super an. Spätestens nach dem zweiten oder dritten Mal kicken. Hierbei ziehe ich den Choke den ich nach ca. 100m wieder reindrücke und sie läuft dann einwandfrei.
- Lass ich die Vespa einen oder mehrere Tage stehen und will sie starten, so springt sie erst nach drei-vier Mal kicken an und bei Start kommt meines Erachtens sehr viel weisser Rauch aus dem Auspuff und man muss gut Gas geben damit sie warm wird und nicht abstirbt aber wenn sie etwas warm ist, kann ich mit Glück und immer Gas geben mit gezogenem Choke losfahren. Sie läuft dann die ganze Zeit einwandfrei.
- Sobald ich sie abstelle und nach einer gewissen Zeit wieder starten will springt sie entweder gar nicht an oder nur sehr schlecht und stirbt ohne Gas geben sofort ab bzw. spätestens nach ein paar Metern Fahrt, obwohl ich Gas gebe. Wenn ich dann versuche die Vespa wieder zu starten habe ich keine Chance. Die Zündkerze ist dann sehr nass.
- Sobald ich wieder eine neue Zündkerze einbaue springt sie wieder super an und das Spiel beginnt von neuem.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich dachte schon ob es vielleicht an einer kaputten Schwimmernadel liegen könnte.Gruss
Thomas -
Hab vom Schrauben nicht so die Ahnung bin aber ansich handwerklich geschickt. Von dem her wäre ich lernfähig
Die PK 50 gefällt mir von der Front her nicht.
Falls ihr mir aber noch andere Tipps habt bzw. Kaufangebote dann immer her damit -
Ok mach ich. Hab schon hier im Forum einiges über diese Wemding Vespas gelesen
Maximaler Preis sollte 3000€ sein. Dann aber wirklich ein Modell bei dem alles stimmt und ich nicht nach ein paar MOnaten wieder in die Werkstatt rennen muss.
Darunter ist natürlich immer gut, hauptsache sie hat den alten Charme -
Die Rundlenker Variante gefällt mir schon sehr gut. Die sollte es eigentlich werden.
Gibt es denn Händler die ihr empfehlen könnt.
Am besten aus der Region Hochrhein. -
Ok dann vielen Dank für eure kompetente Beratung.
Dann mache ich mich weiter auf die Suche nach einer guten alten Vespe -
Ein Kollege von ihm der schon in Italien eine eigene Vespa Werkstatt hatte, hat sie restauriert.
Er hat mir nur ein Foto auf seinem Handy gezeigt wo die Karroserie der Vespa komplett zerlegt zu sehen war.Wäre das denn überhaupt möglich das dort Öl austreten könnte?
Die Delle hab ich auch erst eben gesehen. Ich dachte das wäre normal
Auf den anderen Fotos ist sie ebenfalls zu sehen. Oh man. -
Nein ich habe sie noch nicht gekauft. Wollte erst mal euch Profis um Rat fragen.
Es handelt sich umeinen Privatverkäufer aus meiner Heimat. Also nicht aus Wemding.
Er hat mir gesagt das er sie damals selbst aus Italien nach DE geholt hat und hier restauriert hat. Der Verkäufer ist selbst Italiener.
Jetzt bin ich etwas verunsichert -
Liebe Vespa-Gemeinde
Erst einmal möchte ich mir kurz vorstellen. Ich bin 35 Jahre alt und komme aus dem Süden der Republik.
Ich habe vor einigen Jahren schonmal eine neuere Vespa mein Eigen nennen dürfen und musste sie aufgrund von Platzmangel leider verkaufen.
Nun bin ich wieder auf der Suche nach einer guten alten Vespa und bin auch fündig geworden.
Da ich nicht wirklich Wissen über Vespas habe würde ich gerne eure Einschätzung zu folgendem Modell haben:
- Typ: Vespa 50 V5A1T
- Baujahr 1971
- Motor: V5A2M mit 75er Satz laut Verkäufer
- Vor 2,5 Jahren komplett restauriert. Die Vespa wurde bis zur letzten Unterlagsscheibe auseinandergenommen und neu lackiert.
- Preis 3000€Anbei findet ihr noch einige Fotos dazu.
Das einziege was mit etwas an der Vespa stört sind die feinen Risse im Bereich der Traverse und Trittblech. Laut Verkäufer sind diese durch die beiden Unterschiedlichen Bleche in diesem Bereich entstanden. Dort hätte man vor dem lackieren eine Silikonfuge machen sollen um dies zu verhindern.
Aus den Rissen kommt etwas Öl oder so heraus. Es scheint kein Rost zu sein, auch sonst ist am Unterboden kein Rost zu sehen.
Den Tachometer hat er auch nach der Restaurierung nachträglich einbauen lassen.Anhand der Papiere bin ich auch nicht so recht schlau daraus geworden um welches Modell es sich exakt handelt.
Was denkt ihr über dieses Angebot?Viele Grüsse aus dem Süden und Danke schonmal für eure ersten Einschätzungen
Spitzbueb