Beiträge von Cali30
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schwarz und blau auf Masse und der Zündfunke ist vorhanden
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Leerlauf ist drin. Jetzt müsste ich nur noch wissen wie ich die Zündplatte am Kabelkästchen so anschließe, dass ich ein Zündfunke bekomme
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Hallo, ich bin dem Ziel einer Motorrevision ein rießen Stück näher gekommen.
Es hat zwar ein wenig gedauert, aber ich habe alles Schritt für Schritt gemacht und mir auch immer so die Ersatzteile bestellt und ebenso verbaut.
Dank Eurer Hilfe steht nun der Motor kurz vor dem Befüllen des Öl's.
Nun noch ein paar Fragen zum Erststart. Das Kabelkästchen habe ich mit den Kabeln von der Zündplatte soweit verkabelt.
Der Vergaser darf gerade ein Bad im Ultraschall sich gönnen und die neuen Dichtungen etc. sind unterwegs.
Was fehlt mir noch um auf dem Ständer einen Start durchzuführen.
Gemisch würde ich 1:50 nehmen habe vom Vorgänger noch ein Fläschchen liqui moly 2-takt motoröl 100 ml.
Ich freu mich wie ein kleines Kind kurz vor Weihnachten
Wie bekomm ich den Leerlauf rein!?
Sorry für die vielen Fragen, aber das ist für mich absolutes Neuland.
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Hallo Matthias, vielen Dank für Deine Antwort! Genau deshalb liebe ich dieses Forum! Schnell und unkompliziert. Dann besorg ich mir ne M10 Schraube und brauch noch ne passende Dichtung. Mein Vorgänger hat die mit Loctite reingeballert!! Denke danach wurde kein Ölwechsel mehr vollzogen
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Hallo, nachdem ich ganz gut an der Revision meines 50 special Motor voran gekommen bin, hab ich nun den ersten Fehler gefunden.
Mein Vorgänger hat wohl das Gewinde der Ölablassschraube mal kaputt gemacht und ein M10 Gewinde nachgeschnitten, was auch restliche Spanteile im Motor erklären würde
Nun meine Frage, soll ich mir einen M10 Ölablassschraube aus dem KFZ beziehen (in Edelstahl) oder soll ich mit Helicoil aus M10 wieder M8 machen.
Bin für Vorschläge offen. Über ein Link zu dem entsprechenden Produkt wäre ich Euch sehr dankbar.
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Vielen Dank so gut wie erledigt
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Der Kolben hat leider keine Markierung auf der Oberseite aber aufgrund des Auslasses an der Seite vermute ich der muss weg vom Auspuffauslass sein!?
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Also ich werde den Avionic Satz mal verbauen und komm schon zu meiner nächsten Frage.
Den Motor habe ich soweit wieder zusammen. Macht ein Heidenspaß!!
Nun habe ich mir ein kompletten Dichtsatz gekauft und habe zwei Dichtungen für den Zylinder.
Muss ich beide verbauen und in welcher Reihenfolge oder doch nur einen.
Da der Motor von keinem Profi umgebaut wurde und da nur die Aludichtung drin war frage ich lieber hier im Forum nochmals nach.
Möchte hier keinen Fehler machen! Bis lang lief alles wirklich reibungslos.
Anbei ein Bild vom Zylinder und den beiden Dichtungen.
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ich denke die Feder sitz nicht plan auf und kommt beim eindrücken leicht krumm und drück eine Seite etwas auf.
Weiter zu habe ich es nicht bekommen. Zu lang glaube ist die Feder nicht aber es will bei mir nicht klappen.
Vorerst kommt halt die alte Feder nochmal rein.
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Hab eine Stunde es erfolglos versucht, aber ich habe es nicht geschafft das die erte Scheibe komplett in die Aufnahme aufliegt. Hatte immer einen schrägen Ansatz und konnte so den Sicherungsring zum Schluß nicht drauf bekommen.
Hab es danach mit der Orginalfeder auf Anhieb hinbekommen.
Nun muss es halt so gehen.
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Vor der Entscheidung stand ich auch und habe mich dank der Unterstützung hier im Forum und zahlreicher Videos how to do im Internet fürs selberschrauben entschlossen. Man lernt eine Menge dabei udn weiß wie das Teil funktioniert. Auf Probleme habe ich mich schon eingestellt, aber als Neuling gehört es einfach dazu. Das Spezialwerkzeug kann ich auch für meine andere Vespa nutzen und ich gehe ohne Zeitdruck an die Sache ran.
So wie es läuft bestell ich mir die Teile, informiere mich vorab beim Händler und geh die Sache dann an. Wer sich für eine alte Vespa entscheidet, entscheidet sich auch fürs schrauben und selber machen.... Ich kann nur sagen, es macht Spaß und man lernt lauter nette Leute kennen die das Hobby teilen und immer gerne helfen und ein Unterstützen. Mein Ziel ist es immer mind. eine fahrbare Vespa in der Garage zu haben. Ich fahre zur Zeit jeden Tag mit der Vespa ins Geschäft und husche an den leicht nervigen Sommerferienbaustellen vorbei.
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Hallo, ich bau gerade mein Vespa 50 special Motor wieder zusammen und nachdem ich die Kupplung auseinander genommen habe, habe ich neu (3) Kupplungsscheiben bestellt, sowie eine neue Feder.
Laut SC sollte es diese hier sein, aber im Vergleich zur alten Feder ist da schon ein Unterschied in der Länge.
Ist die einfach verstärkt oder hab ich die falsche verwischt!?
Grüße
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Hallo, nun hab ich alle Teile auf dem Tisch und mache mir gerade eine Liste welche Teile ich weiter verwenden kann und welche ich im Zufge der Revision ersetzen werde.
Nun der Zylinderkopf etc von Avionic.
Keine Ahnung wieviel Kilometer der schon runter hat und wie er lief.
Hab mal versucht ein paar Bilder zu machen und ob Ihr einschätzen könnt ob ich den noch nehmen kann oder gleich auf ein DR umsteigen sollte.
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Hast Du Bilder von Deinem LED Umbau !?
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Hab ein uralten Waschtisch vom Kollegen geschenkt bekommen. Nun kann ich meine Motorenteile ordentlich putzen und dann gehts zur Montage
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Auf meiner PX waren relativ neue Heidenai K58 wo ich sie übernommen habe, bin aktuell 4.000km gefahren und kann nichts negatives über die berichten. Bin auch ein schön Wetter fahrer, aber ich bin jetzt schon ein paar mal druch unerwartete Regengüsse gefahren und auch da hat der Reifen mich nicht im Stich gelassen. Auf meiner 50 special waren billige Weisswandreifen drauf. A: mir persönlich gefallen die nicht B. zum Glück waren die schon sehr alt was zu C. neue Reifen führt. Auch hier bleibe ich bei Heidenau K58.
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Welche würdet Ihr empfehlen?
Ich hab diese mal auf die schnelle gefunden:
https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle…18_97_1_48_48__
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Moin, also soweit habe ich fast alle Lager und Wellen aus dem Motor bekommen
Nur das Lager von der Kurbelwelle zickt noch....
Nun meine Frage ob ich gleich eine neue Kurbelwelle kaufen soll oder doch die alte nehmen soll.
Den Motor baue ich komplett neu auf, sprich den 75ccm Kopf von Avionic eventl. gleich durch eni DR 75 tauschen.
Lager und Dichtungen sowie Schrauben sind schon gekauft und ich kann Schritt für Schritt anfangen.