So nun hab ich den Vergaser raus und gereinigt und siehe da, er war noch original bedüst: 58 er Hauptdüse.
Dass der 75er Polini mit dieser Berühmt keinen Klemmer hatte wundert mich.
Bei der Gelegenheit habe ich auch noch einen Filzring eingesetzt, da war vorher keiner (siehe Foto) Falschluft scheint Sie immer noch zu bekommen, denn wenn ich Sie stark warm gefahren im Stand hochdrehe, geht das Gas nur langsam zurück.
Beiträge von Elmar S.
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So nun hab ich den ZYLINDER doch geöffnet und siehe da es war ein 75 ccm Pollini. Für mein Töchterchen hab ich wieder einen original Zylinder draufgeschraubt. Den gab's bei meinen Vespa Dealer für lau, da er alle Alex auf 75 ccm rüstet.
Die Vespa macht auch mit dem Originalzylinder ordentlich Spass und läuft jetzt nach GPS 51 km/h.
Düse habe ich nicht gewechselt. Da die Kiste aber ordentlich läuft werde ich das auch wohl so lassen. -
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Haste auch wieder Recht.
Um nun auszuschließen, das ich nicht einen Tuningzylinder fahre, bleibt wohl nur den Kopf abzunehmen und den Zylinderdurchmesser zu messen oder hat jemand eine einfachere Methode dies rauszufinden?
Ich hab' m bisschen Angst dabei was kaputt zu machen, die Schrauben abzureißen oder so.
Auffällig ist, dass der Zylinder rostet und der Kopf nicht. Deutet schon auf den Tauschzylinder hin, oder?
Original ist der Zylinder doch aus Alu, oder? -
In Typenschein steht:
"Gemessen 40,3 km/ h Angabe des Herstellers: 38,8 km/h" -
Nun, die Vespa soll von meiner Tochter ebenfalls genutzt werden.
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Um eine PK 50 s 84er Baujahr (Foto im Avatar)
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Habe etwas recherchiert und folgende Notwendigkeiten für den Umbau auf 12 Volt zusammen getragen:
© ZGP für 12 Volt
© Kabelbaum
© Regler 12 Volt
© Leuchtmittel (Scheinwerfer, Stand-, Rück- und Bremslicht)Überschlagsmäßig liege ich so bei 200,00 Euro
Hat jemand Infos für mich, wie ich das günstiger hingekommen oder ob ich sogar noch etwas übersehen habe.
Vielen Dank im Voraus!
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Hat jemand eine pragmatische Lösung, wie z. B. den Gasausschlag zu begrenzen um meine Vespa zu zähmen. Die läuft laut GPS-Messung etwas mehr als 60 km/h.
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Fasse noch einmal zusammen:
Bei meiner PK 50 s (6 Volt Lichtkreislauf 12 Volt Blinker, alles ungeregelt) war eine Spule durchgebrannt.
Fehlersuche hat keinen Kabelschluss auf Masse gezeigt.Folgende Fehler habe ich herausgefunden:
Bremslicht 21 Watt 12 Volt anstelle 10 Watt 6 Volt
Rücklicht 21 Watt 12Volt anstelle 5 Watt 6 Volt
Abendlicht/ Fernlicht 25/25 Watt 6 Volt anstelle 15/15 Watt 6 VoltBei einem Unterelfen Kreis genügt das meines Erachtens leicht um die Spule abqualmen zu lassen.
Was meinen die Spezialisten?
Mir geht's darum die Fehlerursache zu finden um andere Probleme auszuschließen.
Danke schon Mal für eure Antworten.
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wieviel Watt hat die Halogenbirne? Meine ZGP verträgt nur 15 Watt.
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So das Polrad ist aufmagnetisiert. Jetzt geht mir wieder ein Licht auf. Geblendet wird man vom Scheinwerfer nicht, aber für große Lichtausbeute ist mein Model ja nicht berühmt. Das Bremslicht zieht das gesamte Licht für meinen Geschmack etwas zu stark nach unten. Hier muss ich nochmal ran. Vielleicht hat,s hier noch ein Masseproblem. Würde mich freuen wenn Ihr mir eure Lichtsituation schildern würdet. Das Aufmagnetisieren war mit 9,04 EUR ein Schnäppchen.
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cave, grauguss. es ist noch behinderter:
insbesondere italienische pk50 und pk50s hatten eine vieranker zündung mit einem polrad mit 4 magneten. diese vierankerzündung gibts mit 1 2 oder 3 stromkreisen, jenachdem ob nur licht, bremslicht und blinker oder eine batterie verbaut waren.
die version mit "blinker und licht" hat 6 volt fürs licht UND 12 volt für die blinker.
die zündungen werden sehr ungerne verwendet. sie benötigen einen einfachen regler für den 6 volt kreis und der 12 volt kreis für die blinker ist ungeregelt.
der 6 volt kreis für das licht ist für 20 watt ausgelegt. also hier könntest du dein ganz normales v50 licht benutzen. ich pers. find die zündungen scheiße. der vorteil ist, sie sind preiswert zu haben, weil sie keiner haben will ;D willst du dir das wirklich antun?Chup4 hat die Zündung gut beschrieben und auch gut charakterisiert!
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Den Umbau auf 12 Volt habe ich bisher gescheut, da dann auch der Kabelbaum fällig wäre. Sollte das mit dem Polrad nicht genügend bringen, dann ist das noch eine weitere Option. Habe mich heute mit jemanden aus einer Elektromotorenwickelei unterhalten, er hat mir bestätigt, dass die Magnetstärke entscheidend für die Stromausbeute ist. Das mit dem Polrad wäre also in jedem Fall nötig.
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Den Umbau auf 12 Volt hab ich bisher gescheut, da dies auch meines Wissens einen neuen Kabelbaum nach sich ziehen würde.
Wenn nicht dann benötige ich eine neue ZGP und dann hätte ich nur 60 Euro für die neue 6 Volt ZGP in den Sand gesetzt. Der Wechsel beziehungsweise das Überholen des Polrad wäre mir dann auch nicht erspart geblieben. Habe mich heute mit jemanden aus einer Elektromotorenwickelei unterhalten, er hat mir bestätigt, dass die Magnetkraft des Polrad der wesentliche Faktor in der Effizienz ist. -
von Laubtec hab ich auch schon gehört.
Von welcher Vespa war das Polrad, welches du hast uberholen lassen und was war der Grund dafür?
Zündungsprobleme oder schlechte Stromausbeute für die Lichtanlage.
Meine PK50 S ist ein italienisches Modell mit 6 Volt Lichter und 12 Volt Blinker. Und das Licht ist trotz neuer ZGP scheiße. -
Danke für die Info. Könnte es Kübelbeck in Regensburg gewesen sein?
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Hallo Vespafreaks,
Wer von euch hat Erfahrungen mit einer Auffrischung der Polrad-Magnetisierung?
Habt Ihr Informationen zu Firmen und Preise? -
So habe alle Leitungen nach ankommender ZGP gegen Masse gemessen. kein Durchfluss. Danach die neue ZGP eingebaut und 12 Volt Birnen welche im Rücklicht und im Bremslicht eingesetzt waren gegen 6 Volt Birnen getauscht. Die Lichter brennen nun aber noch zu schwach um Nachts damit einzufahren. Bin nun ziemlich ratlos.