Kolben gewechselt inklusive Zylinder und springt wieder an wie am ersten Tag! Perfekt! Vielen Dank!
Beiträge von Svenson
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Also beim ausbauen ist mir aufgefallen das von diesen tollen Teilen nur noch einer vorhanden war. Normal sollten das zwei sein oder? Auf jeder Seite einer. Ich glaube das Teil hat sich gelöst und für den Schaden gesorgt.
Wie gehe ich denn jetzt am besten vor? Stabmagneten reinhalten und schauen was ich an Kleinteilen raus ziehen kann und dann neuer Zylinder und Kolben oder doch Motor Spalten?
Danke für eure Hilfe bis dato!
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Hallo,
bei strahlendem Sonnenschein habe ich mit Müh und Not diesen dämlichen Kolben aus dem Zylinder gezogen. Die letzten zwei Zentimeter wollten ums verrecken nicht raus.
Sieht mir sehr nach Kolbenfresser aus. Sollte ich jetzt am besten den Motor überholen lassen oder reicht es Zylinderkopf und Kolben inklusive Ringe zu wechseln?
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Also wäre der nächste empfohlene Schritt praktisch Kolben und Zylinderkopf ausbauen? Hmm... An die ersten zwei schrauben komme ich easy ran, aber gibt es Tipps wie ich an die hinteren komme ohne viel ab zu montieren?
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So anbei mein Motoröl.... Konnte das Öl leider nicht bei warmen Motor ablassen, da ich sie ja nicht anbekomme.
Hilft uns das weiter?
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Hey,
danke für die Antwort. Dann mache ich das heute mal und poste die Bilder. Also vom Öl soweit ich das verstanden habe
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Guten Tag,
ich wollte heute meine liebste Vespa (PK 50 XL / V5X3T/ BJ 87) ausführen, aber sie wehrte sich dagegen. Gestern konnte ich sie ohne Probleme starten und fahren. Bei der Heimfahrt habe ich dann ein schrilles Geräusch an der Vespa wahrgenommen, dass aber dann wieder verebbte. Ich konnte ohne Murren weiter fahren.
Heute Morgen wollte ich Sie ankicken, aber meine Liebste hat sich verweigert. Ich habe zweimal gekickt und der Kicker ist einfach durchgerutscht (Es war nicht Butterweich zu treten, aber es fühlt sich an als würde man einen Reifen bei angezogen Bremse am Fahrrad mit nicht al zu großer Mühe weiterdrehen). Beim dritten mal kicken, konnte ich den Kickstarter nicht mehr nach unten drücken. Im Leerlauf kann ich sie bewegen, sobald ich einen Gang einlege blockiert der Hinterreifen. Drücke ich die Kupplung, dann kann ich den Kicker wieder zweimal durchrutschen lassen bevor er fest wird. Das Polrad lässt sich sehr drehen.
Wie gehe ich bezüglich der Fehleranalyse am besten vor? Die ersten Recherchen via Internet lassen erahnen, dass ich den Motor spalten sollte und es wahrscheinlich was mit der Kupplung zu tun hat. Aber was ratet Ihr mir?
Vielen vielen Dank für eure Hilfe.
Sollten Experten aus Regensburg und Umgebung anwesend sein könnt Ihr mich auch am Handy erreichen.
Viele Grüße Sven
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@Volker PKXL2 : Nein es wurde nichts erweitert oder verändert. Alles originale Teile und nichts modifiziert. Die Kompression, also wenn ich den Finger aufs Loch von der Zündkerze halte ist noch wie beim Wechsel des Kolbens.
Gruß Sven
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Neue Zündkerze habe ich probiert und der Zündfunke ist blau. Kabel sind auf der ZGP auch alle intakt. Das mit dem Polrad und dem Keil überprüfe ich noch.
Was mir gerade noch einfällt ist, das eine Woche vor dem Vorfall beim Fahren sich plötzlich ein höheres Geräusch gebildet hat (im Internet beschreiben es Leute wie ein Sägen oder sowas), das vorher noch nicht war. Das war dann bei höheren Drehzahlen immer zu hören, aber auch mal kurzzeitig weg. Der Vespamechaniker in der Gegend meinte das ist nichts und ich soll mir keinen Kopf machen, denn die Vespa ist halt alt.
Danke schonmal. Ich werde das alles nochmal überprüfen.
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Hallo Community,
ärgerlich das ich schon wieder eure Hilfe brauche. Euren letzten Tipps waren zu 100% richtig, deswegen bitte ich euch nun wieder um Rat.
Ich habe eine Vespa PK 50 XL, BJ 87, Schaltgetriebe
Meine Vespa wurde vor kurzem komplett saniert. Lackiert, neue Bremsen, Stoßdämpfer, Reifen, neuer Kupplungseilzug, neuer Kolben(inkl. Ringe), neuer Zylinder, neue Zündkerze, neue Dichtungen und neue Simmerringe.
Hat danach alles super funktioniert und bin damit etwa zwei Monate gefahren. Nun das nächste Problem. Ich fahre mit der Vespa und plötzlich zieht Sie nicht mehr und man merkt das die Leistung zunehmend abnimmt. Sie hat dann zum Ruckeln angefangen und nicht mehr gezogen. Plötzlich ist Sie ausgegangen und nicht mehr angesprungen. Habe es dann probiert, probiert und probiert und nix passiert. Dann das gut Baby heimgeschoben. Ich habe dann ein paar Tage später versucht Sie zu starten und das hat nur funktioniert wenn ich den Joke nicht gezogen haben und nur wenn ich während des Kickens Gas gegeben habe (Vollgas). Nach mehrmaligen kickens (7-9 mal) und Gas geben ist Sie angesprungen geht aber sofort wieder aus. Sie läuft nur wenn man dauerhaft Gas gibt. Sobald man vom Gas steigt, geht die Gute wieder aus.
Sie bekommt Sprit, ich habe den Vergaser zerlegt und gereinigt optisch war nicht zu erkennen das er kaputt ist.
Keine Ahnung wo das Problem ist. Hatte von euch jemand mal ein ähnliches Problem? Habt Ihr einen Rat oder Tip für mich?
Ich versuche noch Audiodateien als zip anzuhängen.
Vielen Dank!
Viele Grüße
Sven
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@ Alle : Ihr hattet alle Recht, es waren die Simmeringe. Neue eingebaut inklusive neuer Zylinderkopf und die Vespa springt ohne zu Murren an. Dafür ist jetzt der Kickstarter gebrochen und die Schaltzüge sind nicht richtig eingestellt. Ich hab schon rumgedreht und rumprobiert, aber man kommt einfach nicht richtig mit dem Werkzeug hin und somit funktioniert das auch nicht richtig. Das Lenkrad zeigt was anderes an als drin ist... Ich denke das muss die Werkstatt machen...
Vielen Dank für eure Hilfe!
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Also... Simmering war wirklich kaputt, haben wir dann alle drei gewechselt und das ganze wieder zugemacht. Ob die Vespa jetzt wirklich geht weiß ich leider immer noch nicht, da der Zylinderkopf kaputt gegangen ist, besser gesagt das Gewinde für die Zündkerze. Somit konnten wir es noch nicht testen.
Jetzt heißt es Ersatzteile bestellen, warten und dann wieder schrauben...
Es bleibt spannend!
Viele Grüße Sven
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Vielen Dank für eure Antworten. Dann ist mein nächstes Ziel die Spaltung und Revision des Motors. Leider habe ich die Spezialwerkzeuge nicht so schnell auftreiben können, so dass ich das Projekt noch etwas nach hinten schieben muss.
Schonmal Danke! Ich werde berichten ob es daran lag...
Viele Grüße Sven
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Hey,
danke für die schnelle Antwort. Puh das weiß ich leider nicht mehr genau, da wir das vor zwei Wochen gemacht haben. Ich glaube aber das es nicht nach Benzin gerochen hat als wir es abgelassen haben.
Ja, dass haben wir befürchtet das wir den Motor spalten müssen. Ist das sehr schwer die "Siris" zu wechseln?
Wo könnte das Problem denn noch sitzen?
Viele Grüße
Sven
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Vielen Dank für eure Antworten. Entschuldigt die Verwirrung, ist alles nicht so einfach für mich das klar zu formulieren.
@125vnb6 :
1. Der Vergaser wurde vor dem zerlegen der Vespa auseinander gebaut und gereinigt. Wieder eingesetzt und getestet. Da ging er noch. Dann wieder ausgebaut und verräumt. Wir haben ihn optisch überprüft und geschaut ob alles öffnet und schließt wie es soll (per Hand) natürlich. Sieht aber alles gut aus.2. Ölablassschraube aufgedreht, Öl rauslaufen lassen und wieder 250ml SAE 30 ÖL zugeführt. Beim Versuch die Vespa zu starten ist uns aufgefallen, dass das Kerzenbild sehr ölig und sehr nach Getriebeöl riecht und nicht nach dem ÖL-Benzingemisch. Beim Vergaser ist die richtige Mischung eingestellt. Dann Öleinlassschraube nochmal aufgemacht und es floß sehr viel Öl heraus. Wir haben dann soviel rauslaufen lassen, dass das Öl bis zum unteren Rand der Öffnung steht (Beschreibung: Franks-Vespa-Garage).
@lelox Da ich nur Laie bin, was ist kaputt sollte es wirklich der Fall sein das Getriebeöl zum Kolben kommt? Oder geht das gar nicht?
@ DXR85: Ja soweit ist das alles richtig. Bezüglich Vergaser, habe ich bereits erklärt. Zündkerzenbild überprüfe ich morgen nochmal und mach ein Foto davon. Ich kann nur sagen, dass bei dem neuen Kolben im Gegensatz zum alten eine bessere Kompression vorhanden ist (hört man beim bewegen des Kolbens und spürt man wenn man diesen manuell bewegt).
@Volker PKXL2: Siris (= Simmeringe?) wurden nicht erneuert. Habe ich aber bestellt und wollte ich morgen versuchen einzubauen. Gibt es hierzu Tipps?
Danke schonmal Volker, den Rest überprüfe ich morgen!
okay chronologischer Ablauf:
1. Vespa gefahren --> Alles Top
2. Vergaser gereinigt neuen Benzinschlauch eingebaut ---> Vespa gefahren alles top, außer der Leistung.
3. Alles auseinander gebaut, Vespa lackiert und wieder zusammengebaut.
3.1 Kolben und Kolbenringe sowie Zylinder erneuert und wieder eingebaut --> Vespa hatte zuvor kaum Leistung, zudem spürbare Rillen im Zylinder und Kolbenringe kaum noch abgedichtet.3.2 Auslassstutzen erneuert
3.3 Stoßdämpfer und Reifen erneuert
3.4 Zündkerze erneuert (NGK B6HS)
4. Alles wieder zusammengebaut
5. Getriebeölwechsel (vllt. nicht die beste Idee weil kalter Motor? ) --> 250 ml bei der Öleinlassschraube hinzugefügt.6. Vespa versucht zu starten.
7. Nach mehrmaligen kickstarten Zündkerze überprüft und festgestellt das Kerzenbild sehr ölig und sehr nach Getriebeöl riecht und nicht nach dem ÖL-Benzingemisch. Beim Vergaser ist die richtige Mischung eingestellt. Dann Öleinlassschraube nochmal aufgemacht und es floß sehr viel Öl heraus. Wir haben dann soviel rauslaufen lassen, dass das Öl bis zum unteren Rand der Öffnung steht (Beschreibung: Franks-Vespa-Garage).8. Wir habendie Zündkerze heruntergeschraubt und dann weiter gekickt, nach einiger Zeit wurde das Gemisch das aus der Öffnung für die Zündkerze beim Kicken herausgespritzt ist weniger ölig.
9. Nach mehrmaligen kicken hatten wir dann ein zwei Fehlzündungen und danach hat es sich so angehört als würde der Motor beim nächsten Kick kommen, tat es aber nicht.
10. Wir haben den Vergaser nochmal ausgebaut und optisch überprüft und geschaut ob alle Kammern aufgehen und schließen. Sieht wie gesagt alles so aus wie es soll.
11. Im Anschluss haben wir den Luftfilter abgebaut und versucht mit Hilfe von Bremenreiniger den wir in den Vergaser gespritzt haben den Motor zu starten, das hat aber auch nicht funktioniert.
12. Immer wieder gekickt, aber bis auf das die Vespa dadurch regelmäßig abgesoffen ist nichts passiert.So ich hoffe diesmal ist es etwas verständlicher!
Morgen werden die neuen Siris verbaut, vllt liegt es ja daran!?
Zusatzinfo: beim Zusammenbauen hat mir ein KFZ-Mechaniker geholfen, also es war kein komplett unerfahrenerer Schrauber am Werk, jedoch ist das Zweirad nicht sein Spezialgebiet.
Vielen vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß Sven
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Hallo Community,
erstmal vielen Dank für eure Hilfe. Ich bin etwas ratlos, weil Sie überhaupt nicht anspringen will. Sie lief zuvor ohne Probleme, nachdem ich sie komplett auseinander gebaut habe und wieder zusammen, springt sie jedoch nicht mehr an.
Es ist eine alte PK 50 XL ( V5X3T )
Was verändert worden ist, sind Stoßdämpfer, Reifen, Zündkerze, Auslassstutzen, Dichtungen sowie ein neuer Kolben inklusive Kolbenringe mit neuem Zylinder. Alle Teile stammen von SIP-SCOOTERCENTER.
Der Kolben zeigt in die richtige Richtung und hat auch wieder Power. Der Vergaser ist komplett ausgebaut worden gereinigt und überprüft. Dieses funktioniert auch ohne Probleme. Die Schraube für die Mischung ist exakt 1,5 fach herausgedreht. Die neue Zündkerze funktioniert auch ohne Probleme. Benzinmischung kommt bei der Zündkerze an und das Kerzenbild soweit in Ordnung. Ich habe einen Getriebeölwechsel gemacht (250ml) jedoch war das doch zufiel und wir hatten zu viel Öl beim Kolben, nach ablassen des überschüssigen Öls und vielem Pumpen mit dem Kickstarter war das aber wieder in Ordnung. Ich habe auch probiert mit Bremenreiniger den Motor zu starten jedoch ohne Erfolg. Es klingt so als würde er jeden Moment kommen aber es passiert nichts ausser das er natürlich nach einer gewissen Zeit absäuft...
Was kann ich noch tun?
Vielen Dank und viele Grüße
Sven