Oh man, ich verzeweifel...
Seit 24 Stunden kann ich das Ding genau diesen 1mm bewegen (sogar spielend leicht).
Danach hakt es einfach. Hitze, Kälte und leichte Schläge inklusive WD40 Bad helfen nicht..
Kennt jemand noch weitere Möglichkeiten?
LG
Oh man, ich verzeweifel...
Seit 24 Stunden kann ich das Ding genau diesen 1mm bewegen (sogar spielend leicht).
Danach hakt es einfach. Hitze, Kälte und leichte Schläge inklusive WD40 Bad helfen nicht..
Kennt jemand noch weitere Möglichkeiten?
LG
Nochmals vielen Dank!
MIttlerweile bin ich etwas weiter - die Nabe lässt sich schon zirka 1 bis 1,5mm bewegen. Heute Nacht wirkt nochmas WD40:)
So etwas von festgegammelt... mit den Schlägen bin ich etwas vorsichtig. Man will ja nix zerstören!
Was würde man bei korrekter Wartung nachher vor der Montage auftragen? Etwas Fett? Oder hauchdünn Kupferpaste?
Grüsse
@Rayman
cool, vielen Dank - das hilft! Hätte ich selber finden sollen...
Hallo zusammen,
habe heute Zeit gefunden und es mal versucht.. leider ist der Abzieher M24P1 zu klein. Der Durchmesser des Stumpfes ist grösser.
Hat jemand Erfahrungen, wie man das Ding abbekommt?
Auch bei genauerer Betrachtung kann ich kein Feingewinde entdecken.. echt ärgerlich... grüsse
Wow, vielen Dank für die Tipps...
Ich werde berichten, wenn ich Neuigkeiten habe, kann aber etwas dauern...
Grüsse
Hallo zusammen
ich versuche aktuell das Polrad meiner Plurimatic zu demontieren - dazu wollte ich erstmal rausfinden, welchen Polradabzieher ich denn brauche.
Leider weiss ich nicht einmal, wie ich die silberne Scheibe abbekommen soll, wo die Rollen drin liegen?
Innen kann ich auch noch kein Gewinder für den Polradabzieher sehen:
Hat evtl. jemand einen Tupp für mich?
Grüsse
Gigo
Cool, vielen Dank!
Ich hatte schon "befürchtet", dass ich da ran muss. Bei der Plurimatic ja scheinbar etwas aufwändiger.
Mal sehen wann ich dazu komme - aktuell etwas viel um die Ohren.
Grüsse
Hallo zusammen,
am Wochenende konnte ich etwas fleissig sein, die endgültige Lösung habe ich aber noch nicht. Eventuell habt ihr noch einen Hinweis.
Nachdem ich die Stecker noch mal neu gecrimpt habe, habe ich nun (zumindest gelegentlich) einen Zündfunken.
Damit lässt sich die kleine auch mit dem E-Starter und mit dem Kickstarter problemlos starten.
Allerdings geht sie nach einem Moment (vielleicht 2 Minuten, oder man fährt man 100 Meter) einfach aus.
Danach ist kein Zündfunkte mehr da.
Ein Absaufen kann ich ausschliessen, die Zweite Zündkerze hat dann auch keine Funkten.
Ebenso bringt dann tauschen der CDI, Zündkabel und Stecker keine Änderung.
Es muss also irgendwo "davor" im Zündkreislauf liegen. Das komische: Wartet man eine Stunde oder so, geht das Spiel von vorne los.
Hat jemand einen Tipp für typische Wachelkontakte?
Viele Grüsse
Gigo
Hallo
ich habe heute noch mal etwas gemessen, ob das nun Unsinn ist oder nicht, dürft ihr mir sagen, dazu bin ich zu wenig Elektriker:)
Hab die Batterie noch mal voll aufgeladen, und mal die Spannung an rot und weiss (CDI Anschluss) gemessen, wenn der E-Starter georgelt wird.
Da hab ich gute 0.9 Volt.
ist das zu wenig, sodass es auf defekten Pickup oder ZGP hindeutet, oder reicht 0.9 aus, sodass der Fehler eher nachfolgend, also CDI, Kabel, Stecker, etc zu suchen ist?
Grüsse
Super @DaJu
Eine Riesen Hilfe!
Würde mich einfach nur wundern:)
Hier in der CH hätte es noch einen Online SHop der Original Piaggio CDI anbietet. Natürlich kostenintensiver, aber es zeigt sich mal wieder: Wer günstig kauft, kauft zweimal...
Ich hoffe ich habe nicht falsch gemessen..
Ein Kabel an "rot" eines an "Masse" sollte ja nciht so schwer sein.
Hallo zusammen
Wie das immer so ist... man kann das Basteln nicht sein lassen - also besonders früh angefangen heute morgen um abends noch etwas Zeit zu finden.
Wenigstens der Teil hat geklappt:)
Zu Hause angekommen also ersteinmal an den Anschlusskabeln für die Zündspule neue Flachstecker angecrimpt - die alten Crimps waren schon sehr sehr mitgenommen. Das hat sicher nicht geschadet.
Dann einmal an Rot und Weiss der Kabel gemessen und gekickt.
Das Voltmeter schlägt aus - wie hoch ist natürlich schwer zu sagen... aber Prinzipiell ja ein eher beruhigendes Zeichen.
Danach mal die Zündspulen durchgemessen (sowohl die alte, als auch die brandneue).
Jetzt wird es komisch... Gemessen habe ich an dem Masseanschluss und den jeweilgen Anschlüssen rot, weiss und grün.
Ebenso am Anschluss für das Zündkabel und den Anschlüssen.
Folgende Werte:
alte Spule | neue Spule | |
Masse - Weiss | 9.3MOhm | 8.15MOhm |
Masse - Rot | 9.15MOhm | 13MOhm |
Masse - Grün | 9.2MOhm | 8.1MOhm |
ZK - Weiss | 8.6MOhm | 7.8MOhm |
ZK - Rot | 8.5Mohm | 12.3MOhm |
ZK - Grün | 8.4MOhm | 7.7MOhm |
Wenn ich das mit den Werte hier vergleiche, sind da ja ganze Universen dazwischen... Die neue Zündspule wird ja wohl nicht gleich defekt sein?
Ohje:(
Hi
ja, der Bremslichtschalter ist ok, Bremslicht leuchtet, sobald die Bremse angeippt wird.
Der E-Start jodelt ja auch nur bei angezogener Bremse. Vermute also, dass es daran eh nicht liegt:(
Keine Hektik, ich werd dich Woche eh nicht zu sehr viel kommen, eilt also nicht.
Aufgrund des Alters könnte ich mir durchausporäse Kabel und Stecker von der ZGP zur Spule vorstellen...
Ok
habe ja rot, weiss und grün.
Zwischen welchen sollte ich messen müssen?
Die Masse sollte ok sein, sofern du Masse an der Zündspule meinst?
Grüsse
Hi
ja genau, mit dem Kickstarter kommt auch kein Funke.
Auf was lässt dich das schliessen?
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die ZGP nach mehrerer Jahren Standzeit bei Wind und Wetter noch geht, und dann über Nacht defekt sein soll...?
Hallo zusammen,
ich wende mich heute mit Zündpronblemen an euch. Hier die Vorgeschichte:
Eine extrem vergammelte PK50 XLS Plurimatic fand extrem günstig den Weg zu mir.
Insgesamt folgte daraus der Plan in drei Schritten vorzugehen:
1: Mal schauen ob das Ding überhautp anspringt
2: Mit wenig Aufwand so fertig machen, dass die Behörden sich von dem Schätzchen überzeugen lassen.
3: Bei viel Zeit im WInter mal ein Restaurationsprojekt starten.
Schritt 1 war relativ simple. Trotz schlechtem Zustand war nur etwas Benzin, 2 Takt Öl und eine neue Kerze notwendig (die fehlte komplett).
Nach einigen Tritten sprang das Schätzchen an. Voila
Anschliessend folgte also Schritt 2:
Auswechseln der Blinker, Spiegel, Reinigung, Vergaserrevision etc.
Jetzt springt die kleine aber nicht mehr an. Benzin kommt an, es kommt aber kein Funke.
Bereits getauscht: Kerze, Stecker, Zündkabel und Zündspule.
Ich gehe mal davon aus, als nächstes müsste ich an die Zündgrundplatte?
Dazu meine Frage:
Was müsste ich dazu alles demontieren, und mit welchem Spezialwerkzeug?
Anbei mal ein aktuelles Bild:
Oder habt ihr eventuell noch andere Tipss, was ich falsch gemacht haben könnte?
Viele Grüsse
Danke @fgib
Lt. Papieren handelt es sich um eine Plurimatik (Typenbezeichnung VAS1T).
Den Typ "Dexron" kannte ich bisher gar nicht - Danke für die Horizonterweiterung:)
Hallo zusammen,
meine neu erworbene aber total abgerockte PK50 XLS plurimatic soll eine kleine Frischzellenkur erhalten - Klar der Austausch der Flüssigkeiten nach mehr als drei Jahren Standzeit ist Pflicht.
Öl für die Getrenntschmierung ist natürlich Zweitaktöl.
Welches Öl wäre aber für das Getriebe korrekt?
Im (alten und ausgeblichenen Handbuch) konnte ich leider keine Spezifikation finden?
Viele Grüsse
Hi
der ADAC hat dazu einmal was veröffentlicht:
Demnach sollte es, sofern in DE mit 2 Pers. eingetragen, ok sein.
Grüsse
Danke Volker!
Hab dir noch eine PN geschrieben:)
Hallo zusammen,
ich bin der neue und wollte mich rasch vorstellten, sowie gleich die erste Frage stellen:)
Ich bin Anfang 30 und (stolzer) Besitzer einer 50er PK XLS mit Plurimatic.
Ich hoffe die Frage ist in diesem Forum richtig, andernfalls würde ich Sie ins Automatik Forum packen. (je nachdem ob dort nur Themen zum Motor / Antrieb rein sollen oder nicht...)
Für mein Baby braucht es eine neue Sitzbank. Nun ist bei der PK50XLS ja so ein Untergestell drunter. Braucht es das zwingend, oder gibt es auch Sitzbänke, die sozusagen direkt auf dem Tank aufliegen? Hat jemand Erfahrungen damit?
Liebe Grüsse
der Neue