So, jetzt berichte ich mal kurz, wie es mir vorgestern ergangen ist...
Ich bin mit meiner Frau losgezogen um eine paar Vespas anzuschauen.
Der erste "Händler" hatte eine Ganze Reihe 50N in allen Farben und Baujahren in seiner Garage stehen. Angeblich alles gemacht...
Die Lackierung war grausig, Karossen verzogen, gespachtelt, Rost überlackiert, Felgenfarbe an den angeblich neuen Dämpfern, beide Felgen einen Schlag. Mit "Garantie" , die einem vermutlich nie etwas nutzt.
Der zweite Besuch war in der Vespbar in München. Während wir warteten wurde zu Mondpreisen >4k, die letzten beiden 50er verkauft. Als wenn es die letzten der Erde wären. Die Restauration war auf den ersten Blick gut, viele Reproteile. Viel Gelaber Das Angebot eine nach unseren Vorstellungen zu restaurieren haben wir, nachdem der Preis feststand (4,4k für eine 50N) dankend abgelehnt.
Dann Fahrt aufs Land zu einem Autohändler; der Seniorchef sammelt und handelt als Hobby mit alten Rollern. Netter Kontakt. Bekommt die Roller angeblich von einem ihm gut bekannten Restaurator in Südtirol. Beide Roller mit §21 und italienischen Papieren.
Die graue erste Serie m.E. vom Blech und Lackierung sehr gut, Motor auch erste Serie, allerdings sprang sie kaum an und lief nicht sauber. Das (Front)licht zu dunkel
Anbauteile schauen auch ordentlich aus.
Die zweite, orange BJ 69, Lack, Blech, Anbauteile ebenfalls gut, sprang nicht gerade auf den ersten Kick an, aber doch zügig. Läuft wie der Teufel (75 ccm), Motor läuft super. Beim neuen Tacho (für TÜV) geht der Zeiger manchmal nur langsam zurück.
Das Angebot des Händlers sich noch um die, hoffentlich kleinen Baustellen, zu kümmern haben wir abgelehnt und dafür einen Nachlass von ca. 500 € bekommen. Ein zweites mal hinfahren wollte ich nicht und ausserdem schraube ich ja gerne. Sollte sich herausstellen, dass sehr teure Ersatzteile nötig sind, ist der Händler gesprächsbereit.
Gestern neue Betriebserlaubnis bei unserer überbürokratischen Zulassungsstelle. Die wollten eine amtliche Übersetzung für die italienischen Papiere! Dank persönlicher Kontakte ging es dann auf der Zweig-Zulassungsstelle doch noch gut.
Nun kommt die grosse Stunde dieses tollen Forum :-). Ich schreibe mal die Baustellen auf. Wie ist das üblich= Einzelne Threads eröffnen, oder im Blog-Stil hier weiterführen?
Es gibt folgende Baustellen:
1. Serie grau:
- springt schlecht an, nimmt kaum Gas an. Bei meinen anderen Mopeds hätte ich gesagt, die bekommt keinen Sprit. Wie vorgehen? Erstmal Vergaser reinigen?
- an der Birne nur ca. 1-2 Volt. Wenn nur Vorder- oder Rücklichtbirne drin ist, ist die Leuchtkraft ok, bei beiden Birnen sehr dunkel. Kabel durchmessen? Wie? Lichtspule defekt? Wie prüfen?
- Lenkkopflager rastet minimal. Erstmal so lassen?
2. Serie - orange:
- "rennt wie die Sau"
- Tachonadel hängt. Woran liegt? Wie beheben?
- Vorderradbremse sehr giftig, neigt zum blockieren. Erstmal einfahren? Sonst nachsehen?
- Kupplung schleift minimal beim Schalten in den 3. Gang (vielleichteine zehntel Sekunde). Normal bei mehr Leistung? Bei Gelegenheit beheben?
- neu graue Sitzbank gegen schwarze taschen. Hat jemand Interesse?
- Meine Beste möchte einen Reserveradhalter mit Rad. Welchen brauche ich? Ich finde die Felge nicht bei SIP (Foto)
Bei beiden versuche ich mal im Lauf der Zeit die teilweise vorhandenen Reproteile durch Originale zu ersetzen (Lichter, Tacho...)
... noch was. Ich finde die Spiegel scheußlich. Fahrt ihr mit Spiegel?
Viele Grüße,
Martin