Wo in „Minga“ (München) bist denn?
Beiträge von TOMV50
-
-
Servus Ritchy, herzlich willkommen
-
Hi, sie so zu lassen geht leider gar nicht; Aufgrund der sehr guten Substanz ist es aber eine super Restaurationsbasis; nix zu schweißen oder strahlen, sehr wenig bis gar nichts zu spachteln 👍
-
Schlechte Nachrichten von der O-Lack-Front: Clèment oder wer auch immer hat scheinbar vor langer Zeit die kompletten Anbauteile seines O-Lacks und auch den Großteil der Grundierung beraubt 😩
Darum wird jetzt Teil für Teil entlackt, geschliffen und grundiert. Aufgrund des fast rostfreien Zusands wird nichts sandgestrahlt.
Denke, ich werde das ganze später dann selber mit 2-K-Lack im originalen Farbton lackieren und, weil dass Ergebnis ja wahrscheinlich nicht 100%ig sein wird, ähnlich dem letzten Bild mit „Patina“ versehen. -
Heute war Großwaschtag;
Um für den Graffiti Entferner, mit dem der Ü-Lack abgeht, überall die gleichen Bedingungen zu schaffen, wurden heute mal alle Blechteile gründlich gereinigt;
Diese Woche schon mal ein paar Teile gereinigt und überarbeitet, alles unberührt und sehr gut erhalten.
Am besten gefällt mir das Schild an der Vergaserklappe mit dem Namen der Erstbesitzerin, die 2022 im Alter von 93 Jahren verstorben ist
-
Hab jetzt mal einen Graffiti Entferner bestellt, der alles abbekommen soll, mal schauen, ob das funktioniert, ohne gleich alles abzulösen; ansonsten geht die Farbe mit Natronlauge ab, ist aber halt sehr umständlich und gefährlich in der Anwendung
-
Würd schon weiter machen, bist ja schon fast am Ziel 👍, wird sicher toll;
Anschließend das volle Programm „nach TOM V50“ 😉😉😉
Hab das gleiche auch wieder vor mir, nur mit dem Unterschied, dass „mein“ Ü-Lack diesmal nicht mit Aceton ab geht 😩😩 -
Danke Marco;
Erst mal schauen, wie ich den Lack ab bekomme, beim Motor muss ich selber erst mal schauen, was ich will;
Gibt mittlerweile auch für den Ein-Kanal-Motor ein paar Sätze, hierfür muss aber von Anfang an eine andere KW rein, und diese Sätze sind nicht ganz günstig 😩
Grüße
Tom -
Danke ebenso;
Ja, nächste Woche mal mit Aceton anfangen, evtl dann mit Graffiti Entferner, mal sehen, ob was dabei rauskommt, aber es ist ja eigentlich eine Arbeit für den Winter ❄️
-
So, ich hab’s wieder getan 😮😊
Heute gegen 2.00 Uhr früh über Herrn Bingeles alte Heimat nach Freiburg und dort über die Grenze gefahren;
Objekt der Begierde ACMA V52, Rahmennummer leider nach 12800, also Blechteile nicht mehr aus Alu, überlackiert, die meisten relevanten Teile vorhanden, sogar die Birne im Scheinwerfer ist von 1951 😮
Augenscheinlich wenig gefahren und lief sogar, musste sie jedoch für den Transport zerlegen.Leider wurde der Tacho samt Halter unterschlagen, Tachowelle und Antrieb sind vorhanden.
-
-
Du wolltest doch nix kaufen in Bockhorn😀😉
-
Servus Roland, herzlich willkommen!!
-
Schlagen würde ich da nichts
Beides sauber und fettfrei machen und dann mal die heiss-kalt-Methode versuchen, Polrad über Nacht in den Gefrierschrank, Zahnkranz vor der Montage 15 min in den Backofen und heiss machen, dann sollte der ohne schlagen auf das Polrad gehen.
-
Hallo Volker, danke für deine Rückmeldung;
Genau dass, mit dem verbogenen Trittbrett wollt ich verhindern.Das Ganze ist mit Abstand an den originalen Hauptständerbefestigungen geschraubt, hat eigentlich keinen Kontakt zum Trittbrett. Sollte die Belastung am Ständer mal höher sein, wie etwa an einer Steigung, stützen sich die Laschen an den Streben genau unter dem Rahmen ab; so sollte sich hoffentlich nichts verbiegen, hoffe, ich habe keinen Denkfehler
Sicherheitsmuttern werden noch gg Federringe getauscht 😉 -
-
Bestimmt Anwenderfehler.
Spaß beiseite. Ich komme aus dem Spezialtiefbau. Wir verarbeiten bei der Bohrpfahlherstellung Beton mit besonderen Eigenschaften. Da müssen mehrere Parameter vor dem Einbau überprüft werden. Ist allerdings Lieferbeton, Betonüberwachung lassen wir von unabhängigen Instituten machen.
Ich traue dir zu, dass due die richtige Wassermenge zur Trockenmischung gemacht hast. Bin mal gespannt was der Vertreter sagt.
Anwenderfehler schließe ich auch aus, zumal der Dreck, wie beschrieben, aber andere Charge, vor 14 Tagen auch funktioniert hat.
Bin auch gespannt, wie die sich rauswinden. Bei mir ist das zwar sehr ärgerlich, aber nicht weiter dramatisch; anders bei denen, die aus dem Zeug z.B ein Fundament oder was anderes machen, dass halten muss und nach dem ersten Frost alles zerbröselt .
-
Vor 14 Tagen 3 Fundamente für unsere Solarüberdachung, der immer stark angewetterten Westseite, mit Fertigbeton eines Herstellers aus der Region betoniert; alles top!
Gestern in diesem Zusammenhang 12m Granit mit dem gleichen Zeug gesetzt, eigentlich auch alles top, nur dass der Dreck nicht hart wird😡😡; andere Charge mit scheinbar was anderm als Inhalt, sieht nach dem Abtrocknen eher aus wie Putz oder Mörtel 😡😡
Am Montag kommt jemand von der Firma und schaut sich den Mist an.
Da das Wetter heute lt Regenradar auch in Niederpöring beim Vespa Zementbahnrennen schlecht sein wird, werd ich den Dreck (700kg) heute wieder ausbauen😡
-
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vergaser-dellorto-shb-16-15-f-piaggio-vespa/2766350421-306-5189?utm_source=copylink&utm_content=app_ios&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social
Jetzt drehen alle am Rad
„Schwimmerkammer fehlt“, dafür ist ein Thermostat dabei 😮 -