Ich habe die Bilder angehangen weil es um beide Wellen geht.
Die Schaltstelle bewegt sich mit dem gummihammer keinen mm.
Ich habe die Bilder angehangen weil es um beide Wellen geht.
Die Schaltstelle bewegt sich mit dem gummihammer keinen mm.
Die Nebenwerke steckt in meiner Anleitung in der anderen motorhälfte, wie kriege ich die ab?
Wäre zu schön wenn alles funktionieren würde
Die Welle von der schaltklaue lässt sich nicht austreiben irgendein Tipp?
Ich kriege den kupplungskorb sonst nicht raus. Wenn ich den Korb mal bei Google eingebe kostet sowas 160€, kann das sein oder hab ich was falsches gefunden?
Das ist ja wirklich ne ersatzteilschlacht^^
Egal was ich anfange, alles muss neu
Schaltklaue ist noch drin, mache ein Bild wenn sie ausgebaut ist, ich tue mich in der Entscheidung immer schwer was hinüber ist und was nicht.
Ja das Gewinde ist leicht beschädigt, muss man sowas zwingend tauschen?
Halbmondkeil war noch drin, deswegen hat es geklemmt.
Die Welle ist hinüber, oder?
Auch der Kupplungspedal sollte keine riefen haben?
Oder sitzt die Welle in der Hälfte wo sie ist und ich muss woanders ansetzen? Wenn ja wo, ohne zu Hebeln, das soll ja vermieden werden
Volker, also sanft mit dem gummihammer die Welle raustreiben?
wie kriegt man, wenn alles ausgebaut ist die Motorhälften von außen wieder sauber, da ist ziemlich viel knass dran, kann mir nicht vorstellen dass der Hochdruckreiniger und die Drahtbürste das alles regelt.
Was passiert mit den Zahnrädern, reinigt ihr die auch irgendwie oder werden die schmierig wie sie sind wieder eingebaut?
So nach 4 Wochen Stillstand ein kurzes Update:
Kupplung ist raus, Motor fast gespalten, es hängt noch an der Halterung des Kickstarters, muss die ab oder wird dee Bolzen durch die eine Motorhälfte rausgeschoben? Dann würde ich den Gummihammer probieren.
Sonst gingen die Hälften gut auseinander nachdem alle Schrauben gelöst waren.
Muss der Stoßdämpfer nicht bündig mit dem o Ring sein?
Die Unterseite sieht gut aus rosttechnisch, kritisch sehe ich eher vorne an Blechschild.
@ Scharnhorst, ja finde ich auch, im Vergleich zu meiner anderen pk hat der Lenker zu viel Luft nach links, aber an der Gabel bin ich noch nicht angekommen
Ich möchte den Motor fertig machen und dann vorne weiter machen.
@ Volker, also meinst ich kann den Tank versiegeln? Hab ihn vor 2 Std mit bremsenreiniger gespült wie es in der Anleitung von Wagner stand, er müsste nun trocken sein.
Challenge Nr. 1 Tankentrostung, hier habe ich von Wagner ein Set gekauft was auf den ersten Blick bombig funktioniert hat, habe alle Öffnungen angeklebt mit citronensäure entrostet für 24 Std, danach Rostumwandler eingefüllt, in der ersten Lagerposition war alles super und es war blitzblank, als ich den Tank gedreht hab um auch oben alles abzudecken ist leider über Nacht die komplette Flüssigkeit außer 200ml rausgelaufen, da das Tape irgendwo durchlässig war:(
Jetzt sieht die ursprüngliche Unterseite aus wie vorher, versiegeln macht wahrscheinlich keinen Sinn? Ich brauche wahrscheinlich neuen Rostumwandler und muss die Prozedur wiederholen?
Hi zusammen,
Ich hab bislang schon einige Fragen gestellt und mit eurer Hilfe immer eine Lösung gefunden
Da ständig neue Herausforderungen auftreten dachte ich mir ein eigener Thread ist sinnvoller.
Die meisten Profis von euch denken sich mit Sicherheit hätte der Amateur besser die Finger davon gelassen, aber wie das mit jedem Hobby so ist, man tastet sich langsam ran, lernt dazu und ist über jeden Tipp dankbar. Aber mir hat seit meiner ersten Vespa vor can. 6 Jahren das Schrauben und die neuen Herausforderungen fast mehr Spaß gemacht als das Fahren
Als Basis habe ich eine alte PK Xl, die quasi das komplett Paket benötigt. Ich würde den Fortschritt detailliert dokumentieren in der Hoffnung vielleicht anderen weiterhelfen zu können.
Ich will euch nicht langweilen, aber ich bin beruflich eher der Schreibtischhengst und habe technisch immer Angst etwas kaputt zu machen weswegen ich lieber Frage als mit Gewalt etwas kaputt zu machen.
Nun kommen wir zum aktuellen Stand, der Rahmen ist leicht rostig und müsste gestrahlt und neu lackiert werden, schweißen ist denke ich nicht notwendig.
Den Motor habe ich ausgebaut und bin dabei ihn komplett auseinander zu nehmen und zu revidieren. Hier hapert es immer mal wieder am nötigen Spezialwerkzeug, in meinem Fall den Kupplungshalter.
Zum Anfang ein paar Bilder der Karosserie
Ungünstig, ich war heut Mittag 50km unterwegs um nen kupplungsabzieher zu holen 🤣
In den Videos die ich mir angeschaut hab und meinem Buch ist nur vom anziehen die Rede gewesen , man lernt nie aus 🙈
Andere Baustelle: der Stoßdämpfer müsste doch Bündig mit den o Ringen sitzen, er hat irgendwie sehr viel spiel, aber er geht weder weiter rein noch kann ich die Schraube in der schwingenabdeckung weiter reinziehen damit das Ganze bündig wird 🤔
Hallo,
Kurzes Update, ein anderer Winkel mit aufgeschraubten Rad, wd 40 und ein bisschen Gewalt waren nötig und die Mutter der Bremstrommel zu lösen Vielen Dank für alle Tipps.
Nächste Hürde kam natürlich sofort 🤣
Beim lösen der Kupplungsmutter dreht die Kupplung mit, sodass sich die Mutter nicht lösen lässt, Kurbelwelle ist mit einem Bolzen blockiert, also nicht die Zahnräder drehen. Hoffe ich hab’s richtig beschrieben.
Dagegen spricht nichts wenn man weiß wie und ob es funktioniert. Womit entrostet man sowas?
Entroste grad nen Tank mit dem Wagner Paket, vorarbeit mit Zitronensäure, Rostumwandler ist noch drin, aber soweit ich sehen kann nach 24std, der Hammer, blitzeblank
Keine Chance selbst mit reifen, ich lasse das es 40 mal bis morgen einwirken.
Andere frage, bei solchen Felgen macht entrosten wahrscheinlich keinen Sinn und Austausch eäre besser?
🙈 alle tips und Tricks setzen immer einen kompletten Bauernhof voraus^^ ich hab nichts an Holz da 🙈
Am besten fand ich Tank entrosten mit ner Betonmischmaschine, das haben ja die wenigsten
Genau davor hab ich immer Angst dass ich irgendwas verbiege oder beschädige
Das Foto war natürlich vor der Entfernung des Bolzens und der Klappe es 40 hab ich an die Mutter gesprüht
Mit Gewalt hab ich immer Angst was kaputt zu machen, meint ihr in etwa so?