Tausend Dank Euch! Ich versuche mich mal weiter daran, den V5SA1M zu bekommen.
Noch eine doofe Frage: hab ein Angebot für obigen Motor, allerdings mit elektronischer Zündung. Macht das sinn, so einen zu holen?
Tausend Dank Euch! Ich versuche mich mal weiter daran, den V5SA1M zu bekommen.
Noch eine doofe Frage: hab ein Angebot für obigen Motor, allerdings mit elektronischer Zündung. Macht das sinn, so einen zu holen?
Hi Leute,
vor kurzem habe ich bei meiner ersten Vespa zugeschlagen und bin schier am Ertrinken an Infos und Spezifika. Es ist eine V50S (V5SA1T). Nachdem ich hier dankenswerterweise schon viele Infos bekommen habe, habe ich feststellen müssen, dass nicht der "richtige" Motor verbaut ist. Drauf gehört ein V5SA1M. Allerdings ist derzeit ein V5A4M verbaut, der nicht läuft. Hier müsste eine ordentliche Überholung her und mindestens Zylinder sowie Lager ausgetauscht werden. Ich frage mich nur, ob man die Vespa überhaupt mit dem falschen Motor betreiben sollte. So wie ich es sehe, ist ein Ersatzmotor V5SA1M schwer zu bekommen.
Irgendwelche Ideen?
Vielen Dank
@DerDennis ich würde gerne wieder einen originalen 50ccm Zylinder haben. Ich bin leider noch so gar nicht mt den technischen Sachen bewandert, wie z.B. der Motorrevision. Daher würde ich auch gerne die Dienste eines versierten Schraubers in Anspruch nehmen. Kennt Ihr hemmenden im Rhein-Main-Gebiet?
@rassmo der Piaggio Händler teilt deine Einschätzung, dass das bei alten Vespas/Vespae (was ist denn der richtige Plural :)?) oft vorkommt, insbesondere bei 50s und ss. Ich bin einmal gespannt, ob das mit dem Papieren bei Piaggio klappt, da die Zulassung zwingend die Rahmennummer und nickt die Typenschildnummer eintragen wollte. Ich halte euch auf dem Laufenden.
@125vnb6 was die Führerscheinsache angeht: das sollte weniger problematisch sein, da ich einen Motorradlappen habe.
@remdabam und @night da muss ich euch leider enttäuschen die war und ist ein Kind Rhein-Main-Gebiets.
Gestern habe ich es endlich geschafft, neue Papiere zu beantragen, da diese nicht mehr vorhanden waren. Das war noch ein kleiner Akt, da bei der Zulassung (ist ja noch mit einem 80er Schild angemeldet) eine andere Fahrgestellnummer hinterlegt als die auf dem Typenschild. Habt ihr das schon einmal gehabt, dass auf dem Typenschild eine andere Nummer eingeschlagen ist als auf dem Rahmen?
Mit den Schildern haben @125vnb6 @acer und @hedgebang vollkommen Recht. Da gehört regulär ein 80er Schild drauf wegen der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit. Allerdings hat selbst der Typ bei der Zulassung gesagt, dass ich einfach zu einer Versicherung gehen soll. Die würden im Normalfall trotzdem ein Versicherungskennzeichen erteilen.
Wie hoch schätzt Ihr so die Kosten für eine Motorrevision mit insbesondere Zylinder- und Lagerwechsel?
Hallo zusammen,
wo bekomme ich am besten einen funktionsfähigen V5SA1M her?
Vielen Dank
Vielen Dank Euch.
Der Typ ist definitiv V5SA1T. Das ist aus besagtem Schild ersichtlich.
Vorne sind m.E. keine Löcher für das Ersatzrad vorhanden. Hinten existieren Löcher für einen Gepäckträger. Diese würde ich entweder zumachen oder einen Gepäckträger installieren.
Papiere sind leider nicht mehr vorhanden. Diese muss ich neu ausstellen lassen. Das mit dem Motor checke ich noch einmal und melde mich wieder. Falls ich einen neuen Motor suche, was wäre denn der richtige?
Vielen Dank für die detaillierte Antwort, das hilft schon sehr.
Ich werde später mal schauen, ob ich den Originallack unter der Sitzbank identifizieren kann und gebe noch einmal Bescheid.
Das Dächlein über dem Rücklicht ist ein Restant des alten Gepäckträgers, der mit schwarzem Tape angeklebt würde. Ich tendiere dazu, keinen Gepäckträger und ersatzradaufnahme zu installieren und die Löcher zuzuschweißen. Findet Ihr das schick und sollte man das doch machen? Ein Reserverad ist nämlich vorhanden.
Welche Sitzbank gehört denn darauf? Ich habe mir eine alte Anleitung herunterladen können und da waren zwei Arten abgebildet, eine lange und eine kurze.
Ja, da ist in der Tat ein großes Schild installiert. Der Vorbesitzer hat das bei der Zulassung gemacht, um über die Autobahn fahren zu können.
Ich muss auch noch etwas am Motor machen. Wisst Ihr, welches Modell das ist bzw. ob man nur auf den Typ V5SA1T achten muss?
Vielen Dank und schöne Pfingsten.
Hallo,
zunächst möchte ich mich und mein Projekt kurz vorstellen, da ich neu in dieser Community bin.
Ich bin ein Schreibtischtäter, der bisher wenig technische Erfahrung gesammelt hat. Heute habe ich eine Vespa 50 S Bj1970 erworben, die schon Jahre nicht mehr bewegt wurde. Ich möchte sie zum einen gern wieder fahrbereit machen, anerkannt zum anderen natürlich auch so gut es geht den Originalzustand wiederherstellen. In diesem Zusammenhang würde ich mich sehr über Eure Hilfe freuen. Ich werde sicherlich noch die ein oder andere Frage haben.
- Sind derzeit installierte Griffblinker original, da ich überwiegend Bilder ohne solche Griffblinker gefunden habe?
- Ist vom Originalzustand her eine Reserveradvorrichtung oder ein Gepäckträger vorgesehen?
- Gehört ein Rückspiegel links an die Vespa?
- In welchen Farben wurden diese Modelle denn überhaupt ausgeliefert?
Zur llustration habe ich die ersten Bilder beigefügt.
Bitte entschuldigt, wenn vielleicht die ein oder andere Frage für die Erfahrenen unter Euch glasklar ist.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
p.s. zusätzliche Kommentare sind herzlich willkommen.