Beiträge von riag
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Danke für deine Antwort.
So ein bisschen mehr Leistung hört sich schon verlockend an, wobei ich glaub das aus den 50 ccm nicht merklich viel mehr herauszubekommen ist. Ich leg mir in nächster Zeit eh ne Yamaha mit 77 PS zu, von daher sollte ich PS mäßig anderweitig versorgt sein. Und da der Rest alles Original ist und der Einbau mit dem Originalauspuff am einfachsten ist, wird das für mich die beste Lösung sein. Mal schauen, hab mir vorhin den Auspuff nochmal genauer angeschaut und der hält mindestens noch ein oder zwei Jahre bei meiner Schönwetterfahrerei. Ich glaub wenn das ansteht und ich hab noch n bisschen Geld übrig hol ich mir ne Banane probiere das mal aus und den Original Auspuff. Die Vespa behalte ich auf jeden Fall so lange das ein dritter Auspuff nötig sein wird
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Hey,
Vespa PK 50 XL2 hier. Motor, Vergaser und Getriebe sind unverbaut und im Originalzustand.
Hab so das Gefühl, dass es der (orginal) Auspuff nicht mehr lange macht. Was gibt es da so für Alternativen ?
Sito (Plus), Banane oder doch einfach Original mit gleichem ersetzen ? Was sind so eure Erfahrungen und wie wirken sich das auf die Leistung aus ?Gibts da hier irgendwo ne Zusammenfassung, könnte nix finden.
Danke
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Servus,
hab kürzlich den Sitzbezug gewechselt und wollte hier mal kurz meine Erfahrung beschreiben.
Der Sitzbezug war noch der originale in eher weniger schönem grau und war gerissen, sodass da die Feuchtigkeit eingezogen. Und wenn ich bei Regen die Vespa nicht schnell genug untergestellt hab, hatte ich den Rest der Woche noch das Regen-Feeling am Arsch.
Also war die Überlegung eine komplett andere schönere Sitzbank oder neu beziehen. Hab mich aus Kostengründen für neu beziehen entschieden. Für 42€ mit Versand hat mir ein Sattler den neuen Bezug in braunem Kunstleder zugeschickt. Das neu zu beziehen war jetzt nicht so sonderlich schwierig, hier ne kurze Anleitung :
1. Sitzbank abbauen
2. Plastikverkleidung der Sitzbank abschrauben
3. Der Bezug ist rundum ins Plastik der Sitzbank getackert. Alle Tackernadeln am besten mit einem Schraubenzieher entfernen. Bei mir waren die Tackernadeln teilweise schon fast ganz durchgerostet. Dann kann man den alten Sitzbezug einfach über den Schaumstoff abziehen. Der Schaumstoff war bei mir vorne und hinten angeklebt und da er nach 25 Jahren nicht mehr ganz so frisch aussah, wollte ich den erneuern. Hab aber auf die schnelle keinen neuen Schaumstoff gefunden und das Wetter war wieder schön, also hab ich den alten wieder draufgeklebt.
4. Den neuen Bezug über den Schaumstoff stülpen und so lange hin und herziehen bis es gut ausschaut.
5. Von der Hinterseite den Bezug an die Sitzbank tackern. Vorab war die Empfehlung das mit einem Luftruck oder elektrischen Tacker zu machen. Hatte ich nicht da, deswegen hab ich das mit einem Handtacker gemacht und das hat gut funktioniert, wenn man richtig ansetzt und stark hin drückt. Auf jeden Fall ein zwei Mann Job, einer der den Bezug richtig hinzieht und einer der tackert. Der neue Bezug hat glücklicherweise gut gepasst. Wir sind so vorgegangen, dass wir zuerst angefangen Vorne, an der Seite und dann Hinten auf Beiden Seiten den Bezug grundlegend mit wenigen Klammern fixiert haben. Und dann rundum die Falten raus gezogen und rundum Klammern reingetackert haben. Hin und wieder mussten Klammer entfernt werden und neu angefangen werden um alle Falten loszuwerden. Deswegen zu zweit machen, weil da kann schon frustrationspotential aufkommen
6. Verkleidung hin schrauben und Sitzbank wieder montieren
7. An neuer Sitzbank erfreuenInsgesamt waren das so 3 Stunden Arbeitszeit, wenn man das Vorher noch nicht gemacht hat. Ist jetzt nicht so wild, kann aber ein bisschen nervig sein den Bezug faltenfrei draufzubekommen.
Letztendlich bin ich ganz zufrieden. Vorne an der oberen Kante ist es noch nicht optimal (siehe Bilder), aber meine Hoffnung ist, dass sich das noch von alleine "raus sitzen" lässt.
Hoffe, dass es hilfreich ist, wenn ihr das gleiche vorhabt.
cheers riag
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Danke für deine Antwort.
Hab jetzt erstmal ein anderes Problem. Stand gerade an der Ampel, abgewürgt und ich schieb meine Vespa auf den Bürgersteig. Auf einmal stehe ich in ner Lache Benzin. Hab direkt den Hahn zugedreht, dann hat es aufgehört zu laufen. Das ist wahrscheinlich der Benzinschlauch oder?
Kommt mittig vor dem Motor rausgelaufen. Da ist ein weiser Schlauch der auch irgendwie komisch gedreht ist.
Oder woran kann das liegen?Besten Dank für eure Hilfe. Bin relativ neu im Bereich Vespa unterwegs
VG
Alpha7
Hört sich ganz stark nach nem gebrochenem Benzinschlauch an. Original
ist ein eher billiger durchsichtiger Plastik Benzinschlauch verbaut. Das
Plastik wird irgendwann hart und kann durch die Vibrationen unten wo es
am Vergaser eingesteckt ist brechen. Kannst du ganz einfach Prüfen.
Sitz hoch, Werkzeugkasten raus und dann hast du direkt Sicht auf den
Benzinschlauch.Ist bei meiner PK auch passiert. Um das schnell
zu reparieren kannst du die Bruchstelle abschneiden und wieder drüber
stecken, ich würde dir auf jeden Fall empfehlen einen neuen Gummi
Benzinschlauch zu kaufen und den zu wechseln. Ist nicht so wild, aber
Tank mit Benzinhahn muss ausgebaut werden. -
Danke für deine Antwort.
Hab jetzt erstmal ein anderes Problem. Stand gerade an der Ampel, abgewürgt und ich schieb meine Vespa auf den Bürgersteig. Auf einmal stehe ich in ner Lache Benzin. Hab direkt den Hahn zugedreht, dann hat es aufgehört zu laufen. Das ist wahrscheinlich der Benzinschlauch oder?
Kommt mittig vor dem Motor rausgelaufen. Da ist ein weiser Schlauch der auch irgendwie komisch gedreht ist.
Oder woran kann das liegen?Besten Dank für eure Hilfe. Bin relativ neu im Bereich Vespa unterwegs
VG
Alpha7Hört sich ganz stark nach nem gebrochenem Benzinschlauch an. Original ist ein eher billiger durchsichtiger Plastik Benzinschlauch verbaut. Das Plastik wird irgendwann hart und kann durch die Vibrationen unten wo es am Vergaser eingesteckt ist brechen. Kannst du ganz einfach Prüfen. Sitz hoch, Werkzeugkasten raus und dann hast du direkt sich auf den Benzinschlauch.
Ist bei meiner PK auch passiert. Um das schnell zu reparieren kannst du die Bruchstelle abschneiden und wieder drüber stecken, ich würde dir auf jeden Fall empfehlen einen neuen Gummi Benzinschlauch zu kaufen und den zu wechseln. Ist nicht so wild, aber Tank mit Benzinhahn muss ausgebaut werden.
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Danke für deine Antwort.
Hab jetzt erstmal ein anderes Problem. Stand gerade an der Ampel, abgewürgt und ich schieb meine Vespa auf den Bürgersteig. Auf einmal stehe ich in ner Lache Benzin. Hab direkt den Hahn zugedreht, dann hat es aufgehört zu laufen. Das ist wahrscheinlich der Benzinschlauch oder?
Kommt mittig vor dem Motor rausgelaufen. Da ist ein weiser Schlauch der auch irgendwie komisch gedreht ist.
Oder woran kann das liegen?Besten Dank für eure Hilfe. Bin relativ neu im Bereich Vespa unterwegs
VG
Alpha7Hört sich ganz stark nach nem gebrochenem Benzinschlauch an. Original ist ein eher billiger durchsichtiger Plastik Benzinschlauch verbaut. Das Plastik wird irgendwann hart und kann durch die Vibrationen unten wo es am Vergaser eingesteckt ist brechen. Kannst du ganz einfach Prüfen. Sitz hoch, Werkzeugkasten raus und dann hast du direkt sich auf den Benzinschlauch.
Ist bei meiner PK auch passiert. Um das schnell zu reparieren kannst du die Bruchstelle abschneiden und wieder drüber stecken, ich würde dir auf jeden Fall empfehlen einen neuen Gummi Benzinschlauch zu kaufen und den zu wechseln. Ist nicht so wild, aber Tank mit Benzinhahn muss ausgebaut werden.
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Hallo zusammen,
hatte ein bisschen Freizeit und da meine PK kein Drehzahlmesser hat, wollte ich mal herausfinden wie hoch der kleine Motor dreht. Gut, kann man durchaus googeln, aber um das in Echtzeit für meine Vespa zu erfahren, hab ich ein bisschen gebastelt.
Das ganze lies sich erstaunlich einfach mit Hilfe des Mikrocontrollers Arduino Uno (10€) und/oder des Minicomputers Rasperry Pi (40€) verwirklichen.
Die Motordrehzahl kann am einfachsten gemessen werden, indem man die Frequenz vom Wechselstrom misst und durch 3 teilt. Dazu habe ich einfach ein kleines Kabel um die Stromversorgung des Lichtes gewickelt. Hatte das zuerst beim Zündkabel versucht, aber da hatte ich viele Störungen gehabt und konnte keine plausible Frequenz bestimmen. Wahrscheinlich weil die Spannung zu hoch ist. Das Kabel dann einfach an einen Eingang des Arduinos oder des Rasperrys anschließen und indem die Zeit zwischen den Flanken gemessen wird, kann die Frequenz errechnet werden.Wenn man dann eine Probefahrt plottet, schaut das so aus :
Y : U/min
x : Zeit in Sekunden
Gemessen wird durchgehend und alle 333 Millisekunden wird der Durchschnitt ausgegeben/gespeichert.Vespa angeschmissen, dann nach ca 8. Sekunden losgefahren (Standgas liegt etwas niedriger bei ca. 1150 U/min). Ab Sekunde 40 dann Vollgasfahrt und der Peak von 7000 U/min bergab bei 60 km/h laut Tacho.
Kann sich einer von euch erklären, wo ab Sekunde 50 die ganzen Zacken herkommen ? Die Motordrehzahl sollte da eigentlich nicht groß schwanken. Sind das Messfehler ?
Ansonsten wenn ihr Fragen dazu habt oder das selber mal ausprobieren wollt kann ich noch den Code für den Arduino und Rasperry posten (sobald der überarbeitet ist; war schnell runter geschrieben und schaut dementsprechend grausam aus )
Schönen Sonntag
Guß
riag