ok danke. Lauter muss eigentlich nicht sein aber wohl kaum vermeidbar
- Was hätte denn die Banane für einen Vorteil gegenüber dem SITO plus?
- hier wird der SITO ganz schön nieder gemacht
- und hier gelobt
ok danke. Lauter muss eigentlich nicht sein aber wohl kaum vermeidbar
so... habe jetzt 2 längere Testfahrten hinter mir und alles war ok
Ich meine Sie läuft auch etwas besser jetzt.
Was mir schon immer aufgefallen ist, dass Sie wenn man den Gashahn voll aufzieht erst mal einen kurzen moment braucht bis es angenommen wird und dann erst hoch dreht. Ist kein Verschlucken oder so aber einfach eine verzögerung. Kann sowas von der Abgasanlage kommen?
Der Rennauspuff im original Style würde mich schon interessieren da er schön original aussieht und nicht so hässlich ist wie die Banane . (Banane ohne Zulassung)
- Hat jemand den SITO plus getestet ?
- Besser oder kann man dann gleich ein original Teil kaufen ?
Also gestern Abend hab ich noch den Ansaugstutzen samt Manchette neu abgedichtet und nen neuen Filzring installiert(gefettet). Es war sogar doch ein alter Filzring drin (siehe Foto). Außerdem hab ich die Abgaskrümmerdichtung erneuert.
Leider war es dann schon halb 10 also hab ich dann den Testlauf auf heute verschoben. Bin gespannt
Mahlzeit Zusammen
ich hege den Gedanken in nächster Zeit vielleicht meinen Original-Auspuff zu ersetzen.
Brauche kein großes Tuning Teil, da Rest original.
Was würdet ihr eher empfehlen?
Bedüsung müsste evlt. auch angepasst werden ?
Danke euch!
Normalerweise hat der 16.15 F einen O-Ring. Dann ist die Nut dafür auch deutlich sichtbar. Bei deinem Vergaser kann ich die Nut nicht deutlich sehen. Kann aber auch an meinen schlechten Augen liegen.
Wenn eine Nut da ist wird der O-Ring verbaut, sonst nicht.
Hallo Volker, ja so habe ich das jetzt auch verstanden und gelesen.
Wenn Nut im Vergaser dann nur O-Ring, wenn nicht dann ist nur der Filzring (gefettet-normales Mehrzweckfett oder einölen?) zu verwenden.
Habe noch folgendes Zitat im Netz gefunden: Heißt also nur O-Ring bei mir.
Entweder Filzring - oder O-Ring. Den Filzring hat Tonio (oder Luigi?) bei den Dellortos bis etwa Baujahr 86 (also vor PKXL) eingebaut, spätere Ausführungen wie z.B. der 16.15er Vergaser hatten eine O-Ring-Abdichtung. Bei dem späteren Modell würde ich beides zusammen nicht machen, da sich dann der Vergaser möglicherweise nicht mehr weit genug auf den ASS aufstecken lässt.
du hast den 16/15 f Vergaser und brauchst keinen Filzring! Im Stutzen vom Gaser, der auf den ASS geschoben wird, sollte in einer Nut hinter den 4 Flügeln ein O-Ring aus Gummi sitzen. Tut er das? Filtering und O-Ring gibt es nicht.
Im Artikeltext des Austausch Vergasers steht (Zusätzlich verfügt dieser (abgesehen vom SHBC 19.19E für die PK80) über einen O-Ring im Ansaugtrakt zur optimalen Abdichtung.)
Ok jetzt hab ich es gesehen und verstanden. Dann probiere ich es jetzt erst mal mit einem filzring. Danke euch!
Achja der Vergaser sitzte fest und
Das Getriebe Öl stinkt nicht nach Benzin.
Ok, habe nur die Schrauben etwas vorsichtig angezogen.
Welcher O-Ring?
So...
Ich danke euch erstmal!
Werde mich dann mal mehr mit dem Stuhl befassen und alles untersuchen
Meine Kreidler ist da aber wesentlich zugänglicher als die Vespa
Werde berichten...
Alles anzeigen1. Ja
-misst.2. Evtl. gerade erst aufgetreten, oder vorher kaschiert worden
-ich dachte anfangs es ist der Gaszug klemmt, aber das hat sich seit gestern erledigt.
3. Vergaser abbauen und neuen Filzring einsetzen. Dann wieder testen
- Du meinst diesen?
-dieser steckt direkt vor dem Vergaser?-sollte ich den hier auch gleich mit Tauschen?
Danke Volker!
Hallo Marc,
habe das gestern auch gemacht da ich Probleme habe mit dem Motor wenn er warm ist.
Ging auch sofort aus und nur schwer mit Vollgas an.
Ich bin auch noch am Rätseln ob hier nicht 100% dicht sein müsste!
Das Größere Problem ist nun aber folgendes:
Gestern habe ich meine Frau mal wieder ein paar Übungsrunden auf nem Platz drehen lassen.
Nach ca. 10 min kam dann das Problem auf dass die Karre eine überhöhte Drehzahl hat und schwer auf normale LL Drehzahl zurück kommt. Motor war dann gut warm denke ich. Eine korrektur am Vergaser war nicht möglich!
Zuhause habe ich mit dem Bremsenreiniger den Ansaugtrackt vor dem Motor und direkt am Vergaser abgesprüht.
Bei kleinster Menge an beiden Stellen schon ist Sie ausgegangen. Ich hätte eigentlich das Gegenteil vermutet, zieht Falschluft und läuft dann zu mager und dreht hoch.???
Starten ist dann nur mit vollgas und sehr schwer möglich gewesen.
Natürlich muss die Schaltung auch richtig eingestellt sein.
Ja das werde ich mir mal ansehen. Vielleicht kann ich da noch etwas optimieren. Danke.
Hallo Vespa-Freunde
Ich bin relativ neu in der Scene, habe letztes Jahr für meine bessere Hälfte eine Vespa erworben, die aber umgebaut wurde.
Der Rahmen ist ein PK 50 XL (V5X3T) und die Anbauteile müssten BJ 1986-1989 sein, der Rest ist jüngeren Baujahr's, angeblich BJ94.
Nun ein paar Fragen für euch
Ich danke euch schon mal im vorraus für eure Teilnahme!
Grüße Steffen