Ich habe gerade in einem anderen Forum folgendes gelesen:
"Die Schaltraste musst Du in Beziehung zum kompletten Getriebe sehen.
Fährst Du ein "Alt"-Getriebe (das 1984 auch noch in den Lussos verbaut wurde), brauchst Du eine "Alt"-Raste. Und andersrum.
Am leichtesten zu unterscheiden durch das Schaltkreuz:
- gerades Schaltkreuz: LUSSO (bei mir ist ein gerades Schaltkreuz verbaut)
- gekröpftes Schaltkreuz: ALT
Unterschiede Schaltraste:
(ausgebauter Zustand der Schaltraste)
Lusso: der Schaltarm steht im dritten Gang parallel zur Dichtfläche (die Fläche zwischen Schaltraste und Motorblock).
ALT: der Arm steht im dritten Gang ca. 1,5mm über die Dichtfläche hinaus. (bei mir steht der Arm ca. 1,5mm drüber. Ich hoffe es ist der Arm gemeint, das teil wo der Schaltbolzen eingehangen wird ist bündig)
Weitere Unterschiede Getriebe:
- Schlüsselweite des Schaltbolzens: Lusso 17, ALT 13 (ich habe 13er Schlüsselweite)
- Unterlegscheibe zwischen Schaltbolzen und Schalkreuz bei ALT, Lusso keine Scheibe" (ich habe eine Scheibe montiert gehabt)
So jetzt bin ich endgültig verwirrt. Ich habe eine Lusso Bj. 93 aber ein altes Getriebe drin weil Schaltbolzen und Schaltraste ja ALT sind, richtig? Wieso habe ich aber ein gerades Schaltkreuz? Ich habe auch eine Lusso-Welle drin. (2x Sprengringe, Querbohrung)
Die Gänge sind bei mir noch nie gesprungen.
Was soll ich jetzt für einen Schaltbolzen bestellen? Für die ALT Version und die wieder mit Scheibe und geraden Kreuz montieren? Gibts diese Kombination? Sorry ich bin echt verzweifelt, ist meine erste Vespa.