Moin.
Platz ist Mangelware.
Wärme würde noch helfen.
Aber es wird bestimmt eher schwierig.
Moin.
Platz ist Mangelware.
Wärme würde noch helfen.
Aber es wird bestimmt eher schwierig.
Mensch Egal ! Du hast es ja echt richtig drauf und das so schnell ! Fleißig fleißig .
Wie ich sehe, kannst du auch Pflastern und Gärtnern … Respekt!!!!
Wenn das Aufräumen nicht wäre 😆
Tagelang geschliffen, gesägt und gepinselt.
Ich weiß was der grünen Fehlt ! Ein paar neue Schlufen ...
Was hast du denn mit dem ganzen Holz gebaut, was du zuletzt geholt hast, bist du schon damit fertig?
Unterstand für alten DDR Küchenofen und Holzunterstand.
Gleich mal 3 Stück falls einer nicht anspringt
Nur die Rollen und die Lauffläche derer.
Was sonst?
Welche Druckfeder?
Volker PKXL2 schaut sich das bestimmt auch mal durch was noch fehlt.
Naja paar Feinheiten.
Aber da stehen wir dir zur Seite.
Reinigung und optische Aufwertung des Motors kostet natürlich auch ein wenig Zeit und Geld.
Dazu vielleicht eine Überholung der Lichtmaschine wenn die Kabel brüchig sind.
Also Kabel prüfen.
Kurbelwelle prüfen. Pleullager.
Ringstoß der neuen Ringe prüfen ca 0.2mm
Zylinder bei Bedarf etwas durchhohnen für neuen Kreuzschliff. Das die neuen Kolbenringe ordentlich einlaufen.
Das Reinigen mit optischer Aufarbeitung braucht fast mehr Zeit wie die eigentliche Arbeit.
Am Motor ist oft Fingerdick der Schmodder dran.
Ich brauche dafür ca 3 Tage bis er wieder eingebaut ist wenn ich den ganzen Tag Zeit habe.
Vorausgesetzt es bleiben alle Züge heile.
Sonst müssen die auch noch durchgezogen werden.
Preise werden langsam.
Aber noch nicht für die XL2.
Also dann mal Los:
Werkzeuge die du brauchst:
Polradabzieher
Schlagschrauber
Schlitz und Kreuzschraubendreher
Sprengringzangen in verschiedenen Größen
Hammer und Schonhammer
Vollständiger größer Nusskasten
Heißluftfön und oder Lötlampe
Verschiedene Zangen auch Gripzange
Einiges an Reiniger und Tücher
Öle und Fette
2 Autoböcke verstellbare mit Rasten
Druckluft immer ganz gut
Alte Decke oder Matratze
Kleiner Ranggierwagenheber
Durchschläge Austreiber
wichtigstes Werkzeug deine Finger!
Beim Anziehen und lösen sollte Gewalt nur die letzte Lösung sein.
Gewisse Erfahrung und Gefühl dafür haben welche Gewindegröße man mit wie viel Kraft Anziehen kann.
Gutes technisches Verständnis sollte vorhanden sein.
Teile:
Wellendichtringe 5Stk für ganzen Motor
Lager Kurbelwelle + Kolbenbolzenlager
Dichtsatz
Luftfilter
560ml Motoröl kann auch 15W40 rein in den XL2
Lagerfett themperaturfest
Silentgummi Stoßdämpfer hinten unten
2 neue Kolbenbolzenclipse
2 neue Kolbenringe
Jetzt zur Arbeit:
Ohne Motorausbau.
Benzinhahn schließen
Seitendeckel rechts und links entfernen
Roller auf die rechte Seite legen. auf Matratze
Batterie ausbauen mit Halter 3x SW13
Felge ausbauen 5x SW13
Auspuff abbauen 1x SW13 2x SW10
Felge wieder montieren
Autoböcke 3-4 Raste rausziehen
Roller auf die Böcke stellen mit 2tem Mann
Bild dazu folgt morgen früh wo und wie
Bremszug hinten lösen SW13
Clip an Bremszughülle lösen und den Zug mit Hülle Richtung Rahmen aus der Führung des Motors ziehen/drücken.
Schaltdraht lösen (wie Bremszug) Hülle darf nicht kaputt gehen.
Gaszug lösen
Öl ablassen
Felge mit Bremstrommel demontieren
Antriebsabdeckung ab
Luftfilterkastendeckel ab
Vergaser raus
Luftfilterkasten lösen
Rundsteckerblech ab und Rundstecker trennen
Variomatik lösen SW22
Riemenscheibe unten runter
Kupplung ab
Kupplungsglocke runter
CDI ab 2x SW8
Luftleitblech ab
Polrad runter mit Abzieher
Gasstange unter Polrad aushängen und mit Luftfilterkasten weglegen
Lichtmaschine lösen
Ranggierwagenheber unter den Motor
Schraube unten am Stoßdämpfer raus
Motor etwas absenken
Zylinderhaube lösen. SW10 wo CDi Kabel eingeklemmt ist. Schlitzschraube am Zylinderkopf.
Motor voll absenken. Eventuell Wagenheber wegnehmen.
Zylinderhaube abnehmen
Zylinderkopf lösen und demontieren
Zylinder abziehen
Clip im Kolben raus
Kolben etwas warm machen
Kolbenbolzen rausdrücken und Kolben raus
Ansaugstutzen demontieren. 2x SW10 1x Schlitzschraube 1x Inbus
Membranblock demontieren
Ölpumpe demontieren. Vorsicht Dichtflächen
Ölpumpenantriebsmutter lösen mit Polrad und Keil sowie Schlagschrauber
Kurbelgehäuse öffnen und Kurbelwelle entnehmen
Lichtmaschine ausbauen mit Öl und Wärme.
Gummitülle darf nicht kaputt gehen.
Wellendichtringe beidseitig entnehmen
Sprengring raus
Lager raus
alles säubern
Jetzt alles rückwärts
Wellendichtringe immer Fett sowie Ölfrei einbauen. Etwas Wärme hilft auch beim Einbau.
Lager immer mit Kälte und Wärme einbauen.
Alles rückbauen bis auf den Antrieb inklusive Kupplung usw.
Polrad auch noch ablassen mit Luftfilterkasten.
Weiter geht's mit dem Getriebe.
Motor wieder anheben.
Bremsbelag demontieren. Kleine Clipse nicht verlieren
Auf die Welle wo die Kupplung drauf sitzt die Mutter mit einer Distanzhülse oder paar Unterlegscheiben drauf machen. Damit die Welle nicht ins Getriebe rutscht.
Getriebedeckel lösen und demontieren
Bilder machen
Mutter auf der Welle lösen und auf anderer Seite etwas drücken da sonst die Feder mit dem anderen Zeug abhaut. Hat wenig Spannung
Getriebe ausräumen
Silentgummi hinten ist jetzt frei zugänglich.
Den gleich mit Öl und Wärme austauschen.
Geht auch gut mit ner Wasserpumpenzange
Weiter Getriebe.
Die abgebaute Hälfte säubern
Schaltarm abdichten
Stift am Nocken austreiben.
Bild von Position machen
Schaltarm nach unten rausziehen
Säubern und Gummiringe tauschen.
Gefettet wieder einführen
Nocken befestigen
Weiter Gaswelle
Unter Polrad wo die Gasstange mit einem Plastikclip eingehangen wird den Metallclip lösen. Gasstange nach unten rausziehen bzw oben etwas nachhelfen.
Säubern und wie bei Schaltarm.
Weiter Getriebe.
Getriebefreilauf ausbauen
Sprengring auf dem Freilauf lösen nicht der große an dem großen Kugellager.
Mit dem Heißluftfön das große Lager von innen etwas erwärmen.
Mit Schonhammer den Freilauf austreiben. Geht sehr leicht. Nicht runterfallen lassen.
Freilauf überholen.
Sprengring vorne lösen und Freilauf auseinanderziehen. Zusammensetzung protokollieren.
Wellendichtring und Dichtung ersetzen.
Nichts fetten. Nur Ölen.
Tonnen kontrollieren ob die Federn die Tonnen noch festhalten.
Unter der Platte mit dem Wellendichtring.
Wellendichtring Getriebeeingang 45x60 tauschen
großes Lager wieder etwas erwärmen und Freilauf vorher kurz in den Froster.
Freilauf reinstecken mit etwas Öl und einem Setzschlag mit dem Schonhammer.
Sprengring einsetzen
Wellendichtring Getriebedeckel tauschen
Getriebe wieder zusammenbauen.
Die Welle mit der Feder wieder durchdrücken und auf anderer Seite mit Distanzstück und Mutter fixieren.
Bei Getriebedeckelmontage darauf achten das der Schaltnocken in die Nut zum Schalten rutscht.
Das war's schon.
Der Rest ist nur Rückbau wie beim Abbau.
Jetzt hab ich Fingerschmerzen vom Tippen.
Da hau ich mir doch lieber mit dem Hammer auf die Griffel.😛
Das Problem an den Automaten ist halt das es ausschließlich Membraner sind.
Die kann man nicht einfach so weiterfahren mit ner Pulle Getriebeöl im Rucksack wenn die Simmerringe fertig sind.
Die klemmen dann und es wird richtig teuer.
Zylinder oder gar Kolben in original eigentlich kaum oder gar nicht käuflich zu erwerben.
Für die Schalter bekommst bald an jeder Ecke was zu kaufen.
Dann lieber einmal etwas Geld ausgeben im Wert eines neuen Pinasco Zylinders und den Motor überholen.
Tank könntest mal grob reinigen.
Effektiv geht es mit Zitronensäure besser wenn ein Tauchsieder zum Einsatz kommt.
Öl kommt 560ml Dexron 2 rein.
zB Liqui Moly 3100
Motorüberholung mußt du selbst entscheiden.
Kann ich bei dem Alter immer nur empfehlen.
Grüße Mario
Alle nur neidsch. 😛
Auf nem kleinen Schnüffelstück
Kommt drauf an welchen Schlagschrauber du hast.
Die Akkuteile haben alle einen deutlich zu hohen Schlagmoment.
Die mit Kabel meisten so 80NM max beim Anziehen. Oder ein einstellbarer.
Die normalen Druckluft machen auch unter 100 beim Anziehen.
Lösemoment ist immer deutlich höher.
Mit Drehmomentschlüssel brauchst auch erst wieder was zum blockieren.
Kolbenstopper ist kein gutes Werkzeug. Wenn der Kolbenboden bricht dann wird es richtig sackig in der Geldtüte.