Die produzieren keine OE Teile für Piaggio und auch nicht für Vespa.
Beiträge von Egal106s16
-
-
Aber nicht für Piaggio.
-
Die Vape ist sicherlich das Beste Gesamtpaket, da Vape schon lange nicht nur für Piaggio produziert, ist auch die Felderfahrung sehr gut.
Hab gedacht das wäre eher anders gewesen 🤭
Mit einer Vape in der Vespa darfst du auch Mal in nem VEB Konvoi mitfahren 😅😆
-
Und wie schaut's aus?
Schon was ausgebaut?
-
Alte Modelle.
Alt VA51
Neu VA52
-
Richtig so.
Bei den Alten kam da auch Fett rein.
Deswegen etwas mehr Luft.
-
Moin.
Bündig zum Gehäuse den 30-40-7 Simmi.
Grüße Mario
-
Als die Spritpreise hoch gingen sagte ich morgens zu meinen Kollegen noch das der Benz dann wieder mit Rapsöl betankt wird. Der verträgt das ja. Pustekuchen ist....
Diesel ist jetzt billiger als Öl und bekommste unbegrenzt. Auch zum Wahnsinns Preis.. Warum zahle ich eigentlich ne höhere Dieselsteuer wenn Diesel teurer ist als Benzin?!
Bin mal gespannt was die Regierung heute Abend/Nacht aushecken wegen den Spritpreisen
Vor paar Tagen oder so hat Motoren Zimmer den Test an nem alten Benz gemacht.
Mit Altöl läuft's besser wie mit Öl vom Feld.
Schön gefiltert ab rein das Zeug 🤪🤭😆
-
Ist dir überlassen.
Am Ende kommst bei einer Umrüstung mit original Teilen auf den selben Preis wie das Set von Vape.
-
Kupplung und Variomatik demontieren und kontrollieren.
Bilder hier einstellen. Detailbilder.
Lima ausbauen und kontrollieren.
Nichts abschneiden oder irgendwie in der Richtung.
Mit Heißluftfön und Öl arbeiten um die Gummiteile weich und heile auszubauen.
Geht alles mit eingebautem Motor.
Spezialwerkzeug ist nur der Polradabzieher.
Grüße Mario
-
Hab gleich beide...😅
Bei dem Grundpreis fällt die andere CDI nicht weiter auf, auf der Rechnung.
-
Gibt's nix.
Eierlegendewollmilchsau
Irgendwann sind die Kabel auch da durch.
Oder Pickup und CDI kaputt.
Hast halt besseres Licht.
100 oder etwas mehr Watt bringt die Vape.
Am langlebigsten sind noch die Unterbrecher.
Kein Pickup. Keine Erregerspule.
Werden heute nach 40Jahren Betriebszeit ausgemustert "weil scheiße".... jetzt.
Um unterwegs eine Unterbrecher zu reparieren oder einzustellen brauchst kaum Werkzeug und kleine Ersatzteile.
Nichts desto trotz bringen die neuen Limas einfach mehr Licht.
Man könnte bestimmt auch die Spulen tauschen um bei einer alten mehr Volt zu bekommen.
Die Vape ist schon ein guter Allrounder.
Die anderen dann doch teilweise etwas veraltet und die anderen eher was für ohne Alltagsnutzung.
So eine "neuere" von Malossi mit digital frei programmierbarer bzw wählbarer Zundkurve die es für die modernen Pias und Minas gibt. Gibt's glaube nicht P&P für Vespa.
Grüße Mario
-
Und auch auf jedem Prüfstand belegbar. Membran bringt immer mehr bei ansonsten selbem Setup.
Deswegen mach ich's auch so. Darf bleiben wenn er okay ist und wird bearbeitet. Sobald er aber einen schaden hat fliegt er raus.
Volle Zustimmung.
Ich belasse bzw repariere den Drehschieber nur bei Geräten die weitgehend original bleiben sollen.
Wozu dann auch die Unterbrecherzündung gehört.
Der Klang ist einfach ganz anders mit Drehschieber und Unterbrecher.
Gerade beim Abtouren.
Bei Simson hört man es auch stark wenn man von Unterbrecher auf Vape Zündung umbaut.
Sind ja auch Schlitzgesteuert.
-
Code
Da ich meinen Motor geteilt habe, möchte ich etwas upgraden. Ich habe derzeit einen Pinasco 102ccm. Die Leistung mit den 102ccm war nicht ganz ausreichend (80km/h auf dem Vespa Tacho). Ich wünsche mir etwas mehr Power bergauf und mehr Beschleunigung. sowie die Fähigkeit, mit dem Verkehr auf Nebenstraßen Schritt zu halten. Ich denke darüber nach, mir einen 115ccm und eine Rennkurbelwelle zuzulegen. Ich habe einen CP 17,5 Vergaser, aber mir wurde gesagt, dass ein 19/19 SHB möglicherweise einfacher abzustimmen ist und die Leute nicht viel Erfahrung mit dem CP 17,5 haben, daher kann niemand Ratschläge geben. Die Frage: Klingt dieser Aufbau vernünftig und welche weiteren Modifikationen am Motor wären erforderlich (z. B. andere Lager?). Ich habe einen Sito+ und möchte ihn nicht wechseln, da mir die Optik gefällt und er nicht auffällt. Danke für deinen Beitrag.
Moin.
Der 17.5er auf Drehschieber wird nichts werden. Vielleicht ging es noch gerade so auf dem Alu.
Wenn du den 112er montieren willst dann rate ich dir zu einem 24ger.
Kurbelwelle kannst preislich entweder eine Mazu oder 45ger holen.
Läuft alles auf dem Sito problemlos.
Wenn noch der original Krümmer drauf ist dann noch den Sito Krümmer besorgen. Dann hast da keinen Knick mehr im Abgasstrang.
Übersetzung noch auf unter 3.0 reduzieren.
Grüße Mario
-
Läuft okay, mehr aber auch nicht. Ne Vespa ET2 (Das Automatik Teil aus Ende den 90ern) läuft mit offenem Sito bis ca. 50 km/h flotter.
Das ist auch kein Problem bei den neuen Teilen mit Markenmotor. Offen und gut eingestellt. Bis 250cc ziehst dann fast alles ab bis 50. Nur das die dafür nichts investieren müssen. Aber auch können müssen ohne Rückwärtssalto.
Vielleicht ist die 3.0er zu lang für den 112er?
Ich kann mit dem 112er und 2.56ger im 3ten gemütlich anfahren.
Habe dazu eine 45ger Welle und größeren Gaser. Der Polini Auspuff gefällt mir persönlich klanglich überhaupt nicht. Lärmtüte.
Hatte erst einen D&F drauf. Jetzt nen BigBox. Wird mit der Zeit auch leiser. Man hört definitiv den Hubraum. Zumindest als Kenner.
Dein 19ner Gaser ist eigentlich zu klein.
-
Für das Löten dieser alten Lötstellen bzw ablöten. Brauchst du in der Regel eine Lötstation die über 400Grad bringt.
Sonst wird da nichts flüssig. Manchmal hilft auch etwas Flußmittel.
Grüße Mario
-
Dann musst du wenn es nicht mehr schaltet anhalten und schauen wo es verhakt ist.
Oben oder unten.
Bei Kickstarterversion den Riemenspanner deaktivieren.
Sonst drückt er das Problem ja weg.
-
Da musst wohl das Getriebe mal öffnen bzw oben vorher alles kontrollieren.
Nicht daß du da diese 16x13 Gewichte drinnen hast und die sich quergestellt haben und blockieren.
-
Jupp. Sowas.
Schraubsicherung mittel oder hochfest nutzen.
Nicht Endfest.
-
Kabel sind alle am Übergang (Loch) durch. Bzw aufgebrochen.
Kabel neu und fertig.
Filz fetten .
Unterbrecher sieht gut aus. Spulen auch.
Dann sollte alles wieder funktionieren.