Das Thema hatten mir vor kurzem erst hier im Forum.
Beiträge von Egal106s16
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Beide zu.
Nur Hilfsbohrungen
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Moin.
Ja. Diese müssen verschlossen sein.
Grüße Mario
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Kostet im Jahr fast das selbe wie ne 50ger.
Verbrauch auch fast gleich.
Bis auf TÜV/ASU.
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Die Ape 50 hebt sich in der Schrauberunfreundlichkeit ziemlich ab vom Rest.
Die TM hat wenigstens eine Klappe auf der Ladefläche um relativ easy zu Schrauben.
Sonst haben eigentlich ziemlich alle Schaltmopeds das Problem mit dem Spalten des gesamten Blockes wenn was kleines ist.
Bei Automik ist auch bei allen anderen das Kurbelgehäuse vom Getriebe getrennt zu öffnen.
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Frag deinen Nachbarn besser vorher. Nicht daß er deine Kabel dann entwertet weil selbst was vernünftiges hat.
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Keine Ahnung.
Kaufe nichts bei Analzon.
Kaufe größere Mengen im Großhandel.
Pin BGM4710M
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Wegen und dem Gedöns.
Silikonkabel 0.75ger ~ 4Meter
Grün
Weiß
Rot
Gelb
Schwarz
Grau oder Blau
Dazu Piaggio Pins für Rundstecker 5Stück
Vernünftige Lötstation mit mindestens 450Grad für das alte Lötzinn.
Das ist ziemlich hartnäckig.
Wenn du das nicht hast.
Lass es sein und lass es machen.
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Innendurchmesser 31mm!!
Sehr wichtig.
27mm ist für die alte VA51
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Hatte jetzt schon die ein oder andere Ape bei mir...
Dann jetzt mal ne TM200...
Hätte nicht gedacht daß es da so "gut" mit den Ersatzteilen ausschaut....
Und laaaange Lieferzeiten...
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Den Kabelstrang letztes Bild mit Finger bekommst mit Öl und Fön raus.
Von anderer Seite ungefähr am Anlasser kommt's raus zur CDi.
Andere Seite muss Luftfilterkasten ab.
Rundstecker ab.
Dann mit Schraubendreher oder so die Gummitülle etwas öffnen und Öl reinspritzen das sie besser aus dem Motorgehäuse flutscht.
Dann mit Fön erwärmen das der Gummi weich wird.
Jetzt die Tülle rauspopeln ohne kaputtzumachen.
Denn die gibt's nimmer neu zu Kaufen.
Und bitte nichts weiter mehr einfach abschrauben ohne daß es auch defekt ist.
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Deswegen Kabel kontrollieren.
Sind bestimmt weggefault und geben sich ständig einen Kurzen 🥃 nach dem Andren🍻
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Wenn der Wert noch im Rahmen ist und es zu Zündaussetzern kommt muss abgeblitzt werden ob der Funke aussetzt oder es am Vergaser liegt.
Da aber auch beachten daß der Kondensator in der CDI auch gerne mal die Papiere abgibt.
Alles auf gut Glück zu Tauschen wird dich finanziell stark beanspruchen.
Die käuflich erwerblichen Pickup sind meist zu hoch und man muss die 2 Kontakte oben Runterfeilen bis sie nicht mehr an den Magneten schleifen.
Ich teste eine überholte immer mit ner Bohrmaschine an einem Testmotor. Ob Zündfunke und sonstige Werte stimmen.
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Ausbauen und Kabel rückseitig begutachten.
Erregerspule sieht relativ braun aus und die 2 eigentlich grünen Kabel daran schon eher Schwarz.
Gerät links unten auf 200A stellen.
Kabel CDI nehmen.
Weiß ist Masse.
Grün Erregerspule
Rot Pickup
Weiß mit Grün 490-530
Weiß mit Rot 95-115
Das ist für den Zündfunken wichtig.
Die anderen 3 nur für's Licht und Batterie.
Da am Rundstecker Durchgang messen und Spulen sollten unter 10A haben.
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Für ne gute gebrauchte musste mit 120€ inkl Versand rechnen.
Neu unter 200 unwahrscheinlich.
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Ja.
Die jetzige wird unter Umständen immer zu früh einkuppeln und auch rupfen.
Wird paar Euro kosten.
Aber frage besser in die Runde bevor du einen Griff in das Klo wagst.
Dann suchen wir was im Netz raus.
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Moin.
Um an die zu kommen muss jetzt aber noch viel mehr ab.
Vergaser
Luftfilterkasten lösen
Riemenscheiben unten ab
Kupplung mit Glocke ab
CDI mit Halter ab
Luftleitblech ab
Dann brauchst noch einen Fön um die Gummitülle der Lima zum Rundstecker zu erwärmen. Sonst bekommst die nicht aus dem Motorblock.
Dafür am besten den Luftfilterkasten abbauen.
Fummellei.
Motor musst du nicht unbedingt absenken.
Grüße Mario
Das Thema besser extra behandeln im richtigen Bereich?
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Ich nehm kommende Woche mal paar Stück mit auf Arbeit und halte die Pistole dran.
Ich hätte bisher noch nie helle Krümelchen die die Düsen verstopft haben.
Hätte eher an eine Legierung mit viel Mg und Si gedacht.
Da bricht auch Spritz oder Druckguß erst sehr spät.
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Das liegt eigentlich an dem Anteil Si.
Je weniger Si umso besser die Zerspanung.
Das Stihl Zeug ist fast alles aus Magnesiumdruckguss.