Am Sonntag gaaanz in Ruhe Zeit genommen, die Garage gefegt und die kleine Italienerin gestreichelt.
Beiträge von Mail Man G40
-
-
-
Hallo, einige Teile suche ich:
-Abdeckung Reserverad/Batterie PK 50 XL2 (der graue Plastikteller mit den Bajonettverschlüssen)
-Abdeckung Bowdenzüge/untere Motorabdeckung Automatik schwarz/Kunststoff
-Feder Gaszug Automatik
Bitte nur in gutem Zustand. Gerne Abholung im Raum 46537 Dinslaken bis 47809 Krefeld oder 45899 Gelsenkirchen.
Mobil: Sebastian 0eins79 66fünf8336 oder webmaster[at]g-lader.info -
Frag doch mal im Bekanntenkreis herum - Brillen- oder Gebissprothesenträger haben gelegentlich kleine Ultraschallbäder und man darf sich das vielleicht ausleihen. Ich habe mir vor zig Jahren ein eigenes für die Werkstatt geholt. Die sind zwar nicht so leistungsfähig wie die industriellen "großen Brüder", aber im Eigenbetrieb kann man das Bad auch so lange laufen lassen wie man will. Destilliertes Wasser soll nicht optimal sein, ich nehme normales Leitungswasser und reinige die entnommenen Teile direkt mit Diesel.
Tipp: wenn das Ultraschallbad anschließend wieder für den originären Zweck genutzt werden soll, empfehle ich eine gründliche Reinigung - bevor es Regenbögen auf Brillengläsern oder Zähnen gibt. -
Wenn ich das richtig im Kopf habe, geht durch das viereckige "Fenster" die Ansteuerung der Ölpumpe der Getrenntschmierung - meine Theorie: die "kleine" Dichtung ist für Automatik-Modelle ohne Ölpumpe bzw. Getrenntschmierung? Gab es das?
-
Hallo, ich heiße Sebastian und komme aus Dinslaken (NRW). Seit einigen Tagen habe ich wieder eine fahrtaugliche Vespa - und zwar habe ich mir ganz bewusst und mit voller Absicht eine PK 50 Automatik (1995) gekauft. Diese hat nicht einmal 1.900 km auf der Uhr, läuft entsprechend top und sieht auch so aus. Früher hatte ich eine 78er 50N und später eine frühe PK XL2 als Schalter. Letztere habe ich noch, komplett zerlegt -viele Teile doppelt und dreifach vorhanden- zum Neuaufbau seit rd. 10 Jahren...
Als meine Eltern vor einigen Jahren eine PK 50 Automatik günstig im Nachbarort aufgegabelt haben, bin ich wieder auf dem Geschmack gekommen. Der günstiger Kaufpreis der Elternvespa kam damals dadurch zustande, dass die Kerze nicht festgeschraubt war... schnell gefunden, eine Weile gefahren und nach einem Winter mit eingebauter Batterie (-> danach defekt) stand sie sich langsam kaputt. Damit das nicht "endgültig" wird, neue Batterie besorgt - sprang nicht an, Anlasser lief nicht. Also Anlasser ausgebaut, gängig gemacht, Vergaser raus und im Ultraschallbad gesäubert, neue Flanschdichtung, eine Feder für den Gaszug gebastelt, neuen Clip für den Schaltzug gebastelt und seither lüppt sie auch wieder. Hat auch schon 2x den Auspuff losgerappelt - erst Krümmer gebrochen und ein weiteres Mal (nur) Muttern weg. Nun sind Zahnscheiben und Kupfermuttern drauf... mal gucken wie lange. Naja, lange Rede - jedenfalls fand und finde ich die Automatik meiner Eltern so toll, dass ich mir fast exakt die Gleiche auch gekauft habe.
Jetzt habe ich auch wieder richtig Bock, mich um meine zerlegte Schalter-PK zu kümmern, die ich gerne sehr original wieder aufbauen möchte.Grüße in die Runde!