Bist du sicher, dass der 85er DR die einzige Änderung ist ? Das Ergebnis der Rückrüstung könnte sonst ein fast unfahrbares Gefährt sein...
nein, bin ich absolut nicht.
Was könnte denn zur unfahrbarkeit führen?
Bist du sicher, dass der 85er DR die einzige Änderung ist ? Das Ergebnis der Rückrüstung könnte sonst ein fast unfahrbares Gefährt sein...
nein, bin ich absolut nicht.
Was könnte denn zur unfahrbarkeit führen?
Wie schon zweimal geschrieben: 50er DR. Gerade weil Du auf (etwas) Drehmoment wert legst.
Wenn Du nur italienische Papiere hast, benötigst Du eine deutsche ABE. Ohne ist nicht zulässig. Du erhältst sie durch eine Vollabnahme beim TÜV. Vorteil für Dich: bei der Gelegenheit kannst Du in aller Regel den dann bereits verbauten 16.16er einfach als gegeben in Deine neue ABE bringen.
PS: aller Anfang ist schwer. Du bist gerade dabei, Deine Erfahrungen zu machen. Lass Dich nicht ärgern, Du hast viele gute Erklärungen in Deinem Beitrag. Verarbeiten und weiter
dazu noch ein paar Fragen
Brauche ich für den 50er auch einen 16.16 er Vergaser? Der sollte doch mit dem 16.12 auch laufen oder?
Reicht der 16.16 für den 85 er sicher?
Die deutschen Papiere habe ich doch schon gemacht und dort ist keinerlei Angabe zum Vergaser enthalten.
Dachte ich mir ja schon. Danke.
Eine Nacht drüber geschlafen und man wird ruhiger und sieht die Sache gelassener.
Wenn jemanden brauchbaren 50 Zylinder komplett mit Kopf hat, bitte anbieten.
Ich war nie scharf auf ein „ getunte“ Vespa und ärgere mich etwas über mich selber, dass ich doch wieder einen 85er Zylinder gekauft habe.
Da in meiner Betriebserlaubnis keinerlei Angaben außer der Geschwindigkeit steht, könnte ich andererseits auch einen größeren Vergaser montieren. Steht ja nichts in den Papieren, war ja mal eine mit italienischer Zulassung.
Bitte um Berichtigung, wenn ich auf dem Holzweg bin.
Mir hat der Zylinder gefallen, weil er recht gutes Drehmoment hat. Ich lege keinen Wert lt Tacho 60 zu fahren. Bin mal gespannt, wie sich der Originale Zylinder anfühlt.
Ich hoffe, dass einer von den vielen verbauten größeren Zylinder mir einen verkauft. Mein Vespaprojekt ging immer in Richtung Smart, deshalb suche ich erst mal was gebrauchtes.
Nee brauch ich nicht, hab vermutlich auf die falschen Leute gehört, keine Ahnung.
Suche einen Guten 50 er Zylinder mit Kopf. Im Netz haben die 50 er alle keinen Kopf dabei und der 80 ziger Kopf passt ja wohl nicht oder?
Ich hatte eine glaube ich 65 er Düse drin, da lief sie sehr schlecht, eben so, als ob man den Choke betätigt hat. Dann hab ich eine Nummer kleiner montiert und die Leistung wurde besser. Und bei der 58 er Düse zog der Motor wieder gut durch und kam lt Tacho auf knapp 60 km/h. Und nach ca 3 km Vollgas hatte ich die Kerze rausgeschraubt und sie war rehbraun.
Aber das war beim baugleichen vorgängerzylinder. Bei dem jetzigen bin ich ja noch beim einfahren gewesen, Somit bin ich noch nicht Vollgas gefahren und hab somit die 3 km noch nicht fahren können, um das Kerzenbild zu prüfen.
Suche für meine Pk 50 xl 2 Bj 91 einen kompletten originalen Zylinder mit Kolben und Zylinderkopf.
Bei mir war leider ein 85 ccm Zylinder verbaut, welcher mir beim Kauf als 50 ccm Zylinder versichert wurde.
Natürlich sollte der Zylinder noch gut sein und so verbaut werden können und für etliche Kilometer noch gut sein.
Fühle mich gerade etwas angepisst.
Da hab ich mir ja schon eine Karre gekauft. Ich bin beim Kauf von Original ausgegangen. Dann hätte ich einen Klemmer und stellte fest, dass ein 85 ccm verbaut ist. Dann frage ich hier ob der Vergaser zu klein ist und bekomme die Antwort. Ich solle mal abdüsen. Das mache ich, dann gibt der russisch reparierte Zylinder komplett auf und ich kaufe den gleichen Zylinder wieder. Ich hab wenig Ahnung von Vespas. Also Frage ich nach und wäge ab. Das war auch bei dem Zylinder so. Bin aber davon ausgegangen, dass das Paket funktioniert. Hatte ja angeblich schon etliche Kilometer runter. Und hier bekam ich mit der Antwort ich solle Abdüsen die Bestätigung dass es klappt.
Ich will keine Rennmaschine sondern einfach ein zuverlässiges Gerät um mal geschwind in den Nachbarort zum Brötchen holen fahren.
Ich hätte mir wohl besser einen 50 ccm Zylinder geholt. Jetzt hab ich ja wieder einen kaputten Zylinder hier. Und wie zu Anfang von mir vermutet, erklärst Du mir jetzt, dass der Vergaser zu klein ist.
Das hätte ich mir vor einem halben Jahr gewünscht, dann hätte ich viel Geld und Ärger gespart und wahrscheinlich auch noch Freude an Vespas. Schade, dass ich so aufgelaufen bin.
Ich glaub ich schmeiß die Karre auf den Schrott
Und nein das soll kein persönlicher Angriff auf Dich sein, Du kannst nichts dafür.
Meine Vespa und ich, wir werden irgendwie keine Freunde.
Nachdem ich nen Kolbenschdwn hatte, habe ich wieder den gleichen Zylinder mit 85 ccm gekauft und montiert. Dann war ich begeistert, welche Laufkultur meine Vespa hatte. So bin ich ca. 120 km mit Max 40 Km/h und 1/3 Gas gefahren. Heute wollte ich etwas mehr und bin mit Max 55 km/h gefahren, was auch 12 km sehr gut funktionierte. Nach ca. 30 minütiger Pause fuhr ich weiter und nach einen leichten Bergaufstück kam schlagartig Leistungsverlust, Kupplung gezogen und aus war sie. Ließ sich aber nach ca. 30 sek. Problemlos wieder starten. Nach ca. 800 m das gleiche.
Bin dann mit nur 1/3 Gas aber wieder nach Hause gekommen. Das ich mit dem RMS Zylinder mir nicht die beste Qualität gekauft habe, ist schon klar, Aber damit habe ich nun doch noch gerechnet.
Aber nun zur eigentlichen Frage. Ich habe den Motor mit dem alten Zylinder ( auch RMS 85) abgerüstet und auch mit dem neuen Zylinder war das Verhalten gleich. Egal ob 1/3 Gas oder halbgas und auch bei kurzen versuchen mit Vollgas, sobald ich den Choke ca. zur Hälfte gezogen habe, ging die Drehzahl bzw. die Leistung runter. Das Kerzenbild war immer Rehbraun. Ein Bekannter meinte, der Vergaser sei viel zu klein und deshalb gibt es die Klemmer.
Vor dem Einbau des neuen Zylinders, habe ich die Kanten alle gut entgratet.
Bei dem ersten Klemmer beim ersten Zylinder hatte ich schon mal nebenbei gefragt, ob der Vergaser für den Zylinder ausreicht, da kam dann die Antwort, ich solle mal abdüsen. Da ich aber jetzt schon wieder solche Probleme habe, frage ich mich schon, warum.
Ich bin langsam so weit, die Vespa wieder ab zu geben. So macht das keinen Spaß
Alternativ überlege ich, mir einen originale 50 ccm Zylinder zu besorgen, denn einen größeren Vergaser wollte ich eigentlich nicht. Und dann wäre das Ding auch wieder Regelkonform.
Jetzt bin ich aber erst mal gespannt, was ihr zum Vergaser sagt.
Ach ja, momentan sin HD 58, ND 40 und Choke 50 montiert.
Kurze Rückmeldung:
Neuer Zylinder verbaut und die ersten 50 km mit knapp 40 km/h sind auch schon gefahren. Mal schauen, was als nächstes passiert
Und wenn die Beläge länger mit Öl in Berührung kommen, dann saugen die sich voll und das bekommt man mit Bremsenreiniger nicht mehr gerichtet. Also auch neue Beläge montieren
Wenn ich den neuen Zylinder einbaue, gibt es etwas was ich beachten muss?
Hab mal etwas vom Entgraten der Ein und Auslässe gelesen.
Muss das grundsätzliche gemacht werden?
Wie geht man da vor? Reicht es mit Schmirgel die Kante zu brechen?
Die Qualität ist überschaubar, gerne Gußlunker. Da gibt es einfach besseres.
... und was ist besser? DR?
Oder doch 75 ccm?
Nein, da RMS. Die Primärs von denen sind so ziemlich das Einzige was taugt.
kannst Du mir mehr dazu sagen? Was ist das Problem bei RMS Zylindern?
https://m.ebay.de/itm/ZYLINDERKI…o8AAOSwjvxbNd~W
Das müsste doch der sein, der bei mir drauf war oder. Meint ihr, der ist OK?
Jetz brauch ich euren Rat. Fehler ist gefunden. Der Kolben hat einen Fremdkontakt und somit die Kolbenringe eingeklemmt. Wo das Teil herkam ist mir schleierhaft. Fakt ist, dass ich wohl einen neuen Kolben brauche. Da der Zylinder aber schon einen Klemmer hinter sich hat, brauch ich mir da wohl keine Gedanken mehr machen.
Was meint ihr, das ist für die Tonne oder?
Das war ein 85 ccm Zylinder. Auf dem Fuß steht RMS. Ich gehe mal davon aus, dass das nichts besonderes war. Was könnt ihr mir denn empfehlen. Der Zylinder hatte schön Kraft, so dass die Vespa auch bergauf gut lief. Mehr möchte ich auch nicht, soll haltbar und Vollgasfest sein. Kann ich da bei 85 vom bleiben? Hier lese ich immer von 75 ccm, sind die besser?
Zündzeitpunkt wandert nicht.
Kompression bei voll geöffneter Drosselkappe und E-starter und Autobatterie also guter Drehzahl. Messung mit Öl im Zylinder Wiederholt und somit 4 bar Druck. Das deutet wohl auf Kolbenringe hin.
Würde die 3 bar dann dem Kolbenklemmer den ich im Juni hatte zuschreiben...
Werde den Zylinder halt nochmal ziehen und das begutachten.
Müsste sie mit 3 bar nicht wenigstens anspringen? Weiß gerade nicht mehr weiter
Ja.
Zu welcher Frage gehört die Antwort?
Hab noch ein Bild vom Zündfunken gemacht. Bitte um Bewertung des Funken.
hab gerade noch die Kompression gemessen. Das waren nur 3 bar? Das ist doch zu wenig oder?