Ja klar, aber in welche Richtung. Ich habe Sets gefunden von 50-72 und von 75-98 oder so. Und welches set soll ich nun nehmen?
Beiträge von biz
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Reicht für den großen 85er Zylinder der vorhandene Vergaser SHB 16 12 N überhaupt?
Welche Düse neben der 74er sollte ich gleich mitbestimmen?
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Kannst Du mir da ein paar Infos über Leistung und korrekter Vergaserbestückung geben?
Ich hatte einen Klemmer und würde einen weiteren gerne Vermeiden
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So das ist ein Zylinder mit 50,00 mm Durchmesser. Um was handelt es sich denn hierbei genau?
Welche Leistungsdaten hat der?
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Und was ist dann die richtige Bedüsung?
In meinem Luftfilter war zum Mezalleinsatz zusätzlich etwas Schaumstoff drin, gehört das da rein?
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Auf dem Kolben steht 50 mm und das hat auch der Zylinder zwangsläufig. Das ist ja nicht original.
Um was handelt es sich hierbei und passt die Bestückung vom Vergaser SHB16 12 N mit 58, 50, 40 er Düsenbestückung überhaupt dazu?
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Vergaser war vor ca. 50 km im Ultraschallbad und ist sauber. Der Filter ist ebenfalls sauber.
Zündkerze wäre denkbar und ist mittlerweile neu beschafft.
Benzinhahn wurde vorher auch zerlegt und gereinigt, Benzinschlauch deutlich verkürzt.
Den Zylinder nehme ich am Wochenende runter, dann sehen wir weiter.
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Ich werde auf jeden Fall den Kopf runternehmen und je nachdem auch den Zylinder demontieren.
Hat dann auch den Vorteil, dass ich dann weiß welcher Zylinder verbaut ist
Der Zylinder war heiß das habe ich von außen schon bemerkt. Da ich das Gemisch selber gemischt habe, passt das schon genau. Werde zukünftig aber wohl eher ein wenig mehr Öl beigeben. Ich werde auch den Vergaser zum x- ten mal öffnen und begutachten. Vielleicht ist ja wirklich Dreck drin?
Wie die Riefen im Zylinder beziehungsweise Kolben mir den Grund fürs Klemmen sagen können, ist mir noch nicht klar, aber vielleicht erklärt sich das beim machen.
Ich mache mir bevor ich loslegen immer recht vieles Gedanken, deswegen frage ich so viel ab, bevor ich losschraube.
Ein Kumpel bringt mir morgen eine Fußdichtung mit zur Arbeit, wenn es gut läuft, kann ich dann auch gleich wieder fertig machen.
Ich werde berichten.
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Danke für das Video. Damit komme ich klar und werde den Zylinder begutachten.
Aber warum der Kolben klemmte ist mir noch nicht klar. Vermutlich ist der Motor in dieser Konstellation ja schon etliche Kilometer gelaufen.
Da der Vergaser keine 100 km vorher komplett im Ultraschallbad gereinigt wurde, schließe ich eine verstopfte Hauptdüse erst einmal aus. Auch der Tank zeigt keine Verschmutzungen. Aber auch das werde ich sehen, der Vergaser muss ja runter und dann kann ich auch die Düse kontrollieren, ebenso die Bestückung der Nd und der Chokedüse. Wobei die beiden Düsen ja nichts mit dem Problem zu tun haben, wenn ich das richtig verstehe?
Würdet ihr grundsätzlich den Zylinder und Kolben nach so einem Problem ersetzen? Im Lexikon gibt es einen Betrag zur Reparatur. Wie sind denn hier die Erfahrungen?
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Bei der Nd und Chokedüse würde ich jetzt keinen Cent drauf wetten.
Ich hab mir das mal so aufgeschrieben, weil ich die Bestückung schon mal in Frage gestellt hatte. Würde mir aber als mögliche Bestückung genannt.
Wie gesagt die Vespa würde mit dieser Bestückung gekauft. Wie lange sie damit lief ist unbekannt.
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Vergaser ist ein SHB 16 12N. Hd 58; Nd 50 und die andere ist 40.
Hilft das weiter? Passen die Düsen?
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Ok meine Repanleitung meinte, ohne das Lüfterrad wäre es besser.
Aber die Frage warum er geklemmt hat, ist leider noch nicht beantwortet.
Hat da jemand einen Tipp?
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Mischung 1:50
Die Vespa hat lt. Tacho knapp 28 000 km runter.
Setup ist vermutlich originalzustand, ich habe noch kein Tuning gefunden, allerdings auch noch nicht alles zerlegt.
Geplant war eine Vespa günstig zu kaufen, etwas herrichten und dann damit fahren. Das mit dem Fahren hat noch nicht zuverlässig funktioniert bisher...
Aufgrund mangelndes Werkzeug ( muss erst einen Abzieher für das Lüfterrad besorgen) hab ich den Zylinder nicht demontiert. Aber wie schon gesagt, zum Schluss lief sie wieder normal.
Hier im Lexikon habe ich davon gelesen, dass es auch Leute gibt, die danach so weiterfahren. Welches Risiko geht man da ein, wenn man nichts macht?
Vermutlich wurde der Motor ja zu heiß. Liegt das an 6 km Vollgas? Oder woran kann das liegen? Ich denke dieses Problem muss erst einmal gefunden werden.
Woran siehst Du, dass es vermutlich ein Klemmer war?
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Kerze ist recht grau gewesen, aber ich hab die erst nach etlichen Startversuchen und Probieren rausgedreht, somit sagt das nichts aus.
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Die Falschluft habe ich ja behoben, dennoch läuft Sie am besten mit dieser Einstellung.
Und für mein Verständnis wollte ich sie lieber etwas zu fett haben, als zu mager, damit sie genügend Öl bekommt. War aber wohl ein Irrtum, wie sich heute zeigte. Aber warum wurde sie denn heute nach nur 12 km mit einer Pause in der Mitte zu heiß und gestern bin ich 25 km am Stück ohne Probleme gefahren?
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Die Schraube ist recht weit draußen , nämlich 3 Umdrehungen.
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Bin die Letzten zwei Tage jetzt endlich zum fahren gekommen. Gestern bin ich rund 50 km ohne Probleme gefahren.
Heute wollte ich zum Bäcker in den nächsten Ort rund 6 km. Der Hinweg war unauffällig aber auf dem Heimweg gut 1 km vor dem Ziel wurde die Vespa plötzlich langsamer und nahm kein Gas mehr an. Ich hab dann im Rollen die Kupplung gezogen und konnte den Motor trotz Vollgas nicht am laufen halten. Somit rollte ich aus und war erst mal ratlos. Das starten mit dem Anlasser war nicht möglich, es war so, als ob die Batterie leer war. Dann legte ich den 2 Gang ein, aber sobaldich die Kupplung losließ blockierte das Hinterrad. Daraufhin beschloss ich den Kilometer zu schieben. Allerdings packte mich nach rund 100 m die Neugier und ich versuchte sie nochmals im 2 Gang anzuschieben. Sie sprang auch an und ich bin ohne Probleme bis nach Hause gekommen. Im Standgas lief sie aber nicht mehr und mußte mit Handgas auf Drehzahl gehalten werden. Mit dem E Starter sprang sie mit. Vollgas nur widerwillig an. Bin dann dennoch nochmal durch den Ort gefahren um zu schauen, wie sie läuft. Sie kam problemlos auf ihre Höchstgeschwindigkeit und nach den 2 km sprang sie auch wieder normal mit dem E Starter an und läuft im Standgas. Was könnte das sein? Kolbenklemmer?
Es handelt sich um eine italienische PK 2 XL Bj. 91 mit 3 Gangschaltung.
Dann noch eine Frage zur Leerlaufgemischeinstellschraube. Wenn die eingeschraubt wird, wird das Gemisch dann magerer?
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Vermutlich zieht sie Falschluft über die Wellendichtringe, weil sie so lange stand. Du kannst ja mal auf das Lüfterrad Bremsenreinuger geben, wenn sie dann hochdreht, würde das den Verdacht erhärten.
Leider habe ich keines Erfahrung mit dem Auswechseln, aber da wird sicher einer der Profis hier weiterhelfen können.