Dann mach ich die mal runter und ein Foto davon. Aber erst nächste Woche.
Beiträge von biz
-
-
warum das oben jetzt als Zitat angezeigt wird, weiß ich auch nicht, deshalb hier nun nochmal normal.
Das mit dem Vergaser stimmt schon mal. Es ist ein SHB 16 12 N montiert. Hd 58 und Nd 50 die andere Düse war 40.
Was ist denn eine große Hutze?
Merke gerade, da zerlegt man eine Vespa um sie etwas herzurichten. Macht zig Fotos von der Karosse aber nicht ein einziges Foto vom Motor.
Dabei hatte ich den so schön vom „Schmodder“ befreit vor mir liegen.
-
Zitat
Das mit dem Vergaser stimmt schon mal. Es ist ein SHB 16 12 N montiert. Hd 58 und Nd 50 die andere Düse war 40.
Was ist denn eine große Hutze?
Merke gerade, da zerlegt man eine Vespa um sie etwas herzurichten. Macht zig Fotos von der Karosse aber nicht ein einziges Foto vom Motor.
Dabei hatte ich den so schön vom „Schmodder“ befreit vor mir liegen.
-
Danke für die Hilfe. Dann werde ich bei nächster Gelegenheit mal den Kopf runternehmen und messen, damit ich dann Gewissheit habe.
-
Vielen Dank für die Hilfe. Bei dem geringen Aufwand überleg ich mir tatsächlich.
Mit welchem Drehmoment werden die zylinderkopfschrauben angezogen? Einfach über Kreuz oder gibt es eine Reihenfolge?
Welchen Durchmesser hat ein 50 in er Zylinder und welchen hat ein 75 iger Zylinder?
-
Ich lass gelegentlich GPS mitlaufen. Der sagt mir dann was ich fahre. Zum Thema Zylinderkopf runter: das hat mit Motoröffnen nichts zu tun. Wenn du die hutze abhast sind das noch 4 weitere Schrauben
Gibt es den zwischen Zylinder und Zylinderkopf keine Dichtung? Wird der Zylinder denn auch mit den Zylinderkofschrauben gehalten, so dass die Fußdichtungbvielleichtbauch neu gemacht werden sollte?
Die sollten dann ja auch neu bereitliegen.
Und ja, da der Zweitaktmotor keine Ventile hat ist das wirklich einfacher, als beim Viertakter.
-
Is klar! Lügen haben kurze Schlappen.
Mach mal 3.50 Schlappen drauf, dann weißt du + - 1km/h was sie wirklich läuft ...
Nein ich bin kein Alpenglüher.... oder was willst Du mir damit sagen.
Und eigentlich habe ich mir hier Hilfe erhofft, so kenne ich das aus anderen Foren. Ich bin sehr aktiv in der Miniscene im Forum. Von daher kann ich Selbstdarsteller und Interessierte recht gut unterscheiden. Vielleicht fehlt hier das bei dem einen oder anderen. Es wundert mich doch, dass man hier meist keine Antwort auf seine Fragen bekommt. Das ist sehr Schade und nich Sinn eines Forums.
-
Betriebserlaunis.
da steht bei mir nichts drin. Die Dame ist eine mit italienischen Papieren. Und als der TÜV dann die Abnahme gemacht hat wurde in die deutsche Betriebserlaubnis keinerlei Dinge wie Hauptdüse usw. eingetragen.
-
Bedüsung hätte ich. Was ist BE? Eine Betriebsanleitung? Die habe ich nicht und auch noch keine passende im Netz gefunden.
Und den Motor wollte ich ja nicht öffnen, schließlich läuft gerade ja alles. Somit gibt es wohl keine andere Möglichkeit, schade.
-
Meine PK ist jetzt fertig, das letzte Problem ist im warmen Zustand eine schlecht trennendes Kupplung. Alles andere habe ich mittlerweile im Griff
Da meine PK 50 (3 Gang Bj 1990) mittlerweile 60 km/h lt Tacho läuft frage ich mich, ob das noch original sein kann.
Oder ist hier vielleicht ein 75 ccm Zylinder verbaut ist. Kann ich das irgendwie herausbekommen ohne den Motor zu zerlegen?
-
Der O Ring zum Ansaugrohr war die Ursache
-
Scooter Center hatte was ich brauchte und mt Neuem O Ring geht auch das Gas zurück.
-
Ja hat er.
Danke für den Hinweis, dann schaue ich dort mal, ob ich fündig werde
-
Ich habe das Problem, dass die Dehzahl nicht herunter kommt. Gaszüge usw. sind nicht die Ursache.
Ziehe ich den Choke, kommt die Drehzahl runter. Also zu mager, bzw sie bekommt Falschluft mein Folgerung.
Meine PK hat einen SHB 16 12 N Vergaser und würde dafür gerne einen Dichtsatz bei S I P bestellen. Aber ich finde das irgendwie nicht. Ganz wichtig ist mir der O Ring, der den Vergaser zum Ansaugrohr abdichten sollte. Der ist bei mir beschädigt.
Kann mir da vielleicht einer einen passenden Link reinstellen. Ich such nämlich schon über 1 Stunde, aber alles was ich finde, gibt mir Fragezeichen auf.
Vielen Dank
-
Dann werde ich bei nächster Gelegenheit den Vergaser nochmal ausbauen, dabei den Benzinschlauch kürzen und schauen, wie der Schieber läuft.
Oder hat irgendjemand noch eine Idee, was die Ursache sein könnte?
-
Vergaser ist komplett gereinigt. Dichtungen sind in augenscheinlich in Ordnung.
Ich werde mal den Benzinschlauch kürzen, vielleicht füllt sich die Schwimmerkammer tatsächlich durch den langen Schlauch so schlecht, dass sie durch die Vollgasfahrt die Kammer etwas entleert und dadurch abmagert.
Hat schon mal jemand einen klemmenden Drosselschieber gehabt? Mir ist nämlich aufgefallen, dass die Drehzahl runter geht, wenn man hinten ein paar Mal kräftig einfedert.
-
Ich bin heute das erste Mal eine große Strecke mit der Vespa gefahren. Somit kann ich nicht sagen, ob das schon länger so ist. Ich besitze das Gerät seit März.
Wenn ich die Gemischschraube weiter raus drehe, bilde ich mir ein, dass das Gas etwas schneller zurück geht. Habe da heute viel versucht, aber zufriedenstellend war das alles nicht.
-
Züge sind alle neu und laufen sehr gut. Die Leerlaufschraube steht nach Gaswegnahme sofort auf Anschlag.
Drehzahl ändert sich mit Chokebetätigung.
-
Nachdem die größten Probleme an meiner PK 50 behoben sind, hab ich heute ein Kennzeichen besorgt und bin dann mal gut 20 km rumgefahren. Ich bin recht zufrieden, kommt sie auf der Ebene lt. Tacho doch locker auf 55 km/ h.
Nach der ausgiebigen Warmfahrt wollte ich den Vergaser etwas besser einstellen und hab dazu die Anleitung hier aus dem Lexikon zu Rate gezogen. Leider ändert sich bei mir die Drehzahl nicht wie beschrieben, wenn ich Leerlaufgemischschraube eindrehe. So etwa, wenn die Schraube 1 Umdrehung draußen ist, geht das Standgas in den Keller. Drehe ich sie dann eine viertel Umdrehung raus und will dann fahren, dann bleibt die Drehzahl immer stehen. So macht schalten kein Spaß. Steht sie einige Zeit im Standgas und ich gebe dann Vollgas, dann dreht sie gut hoch, bleibt aber recht lange auf höhere Drehzahl, bis sie dann wieder auf Standgasniveau absinkt. Fahre ich aber, dann bleibt die Drehzahl einfach stehen und geht nach gefühlten 10sekunden frühestens erst zurück, wenn überhaupt.
Was hat es denn mit einem kurzen Benzinschlauch auf sich? Ich habe den Hinweis hier schon mehrfach gelesen, kann aber nicht einordnen, wofür das gut ist.
Hat irgendwer einen Tipp, woran das liegen kann?
Verbaut ist ein SHB 16.12 N Vergaser. Tuning am Motor ist mir nicht bekannt, ich gehe von Serie aus. Motor springt gut an.
-
So, die Vespa läuft.
War etwas ganz banales. Habe heute wiederholt den Vergaser demontiert. Diesmal sollte er ins Ultraschallbad beim zerlegen ist mir aufgefalle, dass weder der Chokemechanismus noch die Mechanik für den Schieber richtig festgezogen war. Die Schrauben waren total locker. Die hätteich ja mal viel f rüber nachziehen sollen, denn über den Schieber könnte da vermutlich kräftig falschluft gezogen werden.
Vergaser trotzdem komplett gereinigt, zusammengebaut und das Ding läuft.
Danke für die Hilfe