Ich lese das gerne bzw. freue mich sehr. Ich bin immer lernbereit und übernehme gerne andere Konzepte.
So ein bisschen Skepsis war bei mir durchaus da, als ich das Setup gelesen hatte, aber das scheint ja sehr gut zu arbeiten. Gibt’s denn irgendwo öffentlich zugängliche Lektüre zu diesem Konzept?
Beiträge von Menzinger
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So in etwa sehe ich das auch. Das Setting ist auf Spitzenleistung optimiert und versucht die Abmagerungseffekte mit der Kombi aus riesiger HD und Mischrohr auszugleichen.
Ich kann nur raten das kritisch mit dem eigenen Fahrprofil abzugleichen. Die Kombination kann wahrscheinlich eher schlecht bis nervig chillen.
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Rot ist ja nun an den Feuerwehr Benz vergeben. Eigentlich würde mir Klarlack ausreichen.
Bei Rahmen, die schon ordentlich gelebt haben, habe ich mit Schwarz oder Weiss immer gute Erfahrungen gemacht. Diese Farben verzeihen einiges an kleinen Beulen.
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Puh, das ist die aufwändigste Gabel. Das wird viel Arbeit.
- Steuerrohr passend kürzen (4-5cm?)
- Kotflügel V50 passt überhaupt nicht auf die Aufnahme, unschöne Blecharbeiten sind die Folge
- Gabel wird unten auch zu lang sein, also auch da kürzen
Ohne Gewähr auf Vollständigkeit.
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Noch ein paar Bilder..
Aber auch eine Frage:
Wie sind so die Erfahrungen mit: https://www.leboncoin.fr ?
Würde da was kaufen wollen.
TOMV50 Du kaufst doch da häufig, oder?
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Hi,
weiß jemand für welches Vespa Modell der linke Reserveradhalter ist ?
Das sieht nach Sprint, Sprint Veloce u.ä. aus.
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So sieht das bei mir aus. Sollte ich das Lager auch nochmal tauschen, das is ja recht dunkel angelaufen. Eigentlich ist das neu, ich denke mal das es vom Getriebeöl kommt das es so verfärbt ist.
Das Lager sieht insgesamt nicht schön aus. Die Spuren innen irritieren mich auch etwas.
Du kennst die Historie des Motors besser als ich - ich würde ein neues sauber setzen. Am Rand des Sitzes des Wellendichtrings scheint mir auch eine kleine Vergewaltigungsstelle zu sein, wahrscheinlich Hebeln mit Schraubenzieher. Die würde ich auch vorsichtig bearbeiten.Und ansonsten, wie aarwespe schlussfolgert, muss ein gummierter Ring rein.
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Moin,
Oh, da habe ich mich falsch ausgedrückt, mit Riefe meine ich die umlaufende Nut, der Lager und Dichtringsitz sind absolut in Ordnung. Zur Sicherheit mache ich aber gern nochmal ein Foto.
Besten Dank!Super, das freut mich. Ein Problem weniger. Dann sollte das Dein Freund sein:
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Ich habe mir eine dicke Scheibe Buchenholz passend zum Simmerring ausgesägt und setze ihn dann kreisrund sanft mit einem 500g-Hammer hämmernd ein.
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Guten Morgen,
grob kann man folgendes sagen: Nut im Sitz des Wellendichtrings bedeutet gummiert, keine Nut Metall.
Jetzt schreibst Du auch, dass der Sitz nicht mehr in gutem Zustand ist. Da hilft ein Foto hier. Für Metallringe wie diesen hier
Wellendichtring 31x62,1x5,84,3mm MALOSSI PTFEFKM Metall für Vespa PX ab 1984, T5 125cc, Cosa Kurbelwelle AntriebseiteWellendichtring 31x62,1x5,84,3mm von MALOSSI aus PTFEFKM-Metall für Vespa PX (ab 1984), T5 125cc, Cosa Kurbelwelle Antriebseite.www.scooter-center.comgilt meines Erachtens ohnehin, dass Du sie mit Loctite 648 einsetzt und darauf achtest, dass sie absolut plan sitzen. Das Loctite füllt in sehr beschränktem Umfang natürlich auch Ungleichmäßigkeiten im Sitz auf. Eine echte Riefe bekommt man in meinen Augen aber nicht dicht damit.
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Danke für Deine Vorstellung, Sascha. Ich freu mich sehr über Deine Beiträge, sind eine echte Bereicherung.
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Zum Einordnen mal meine VNA mit 200er Motor: eingetragen ist sie mit 100 km/h nach Fahrversuch

Mit der originalen 23/65 aus dem 200er fährt sie bei GPS 90 km/h im angenehmen Drehzahlbereich. Ich habe dann auf 24/65 umgeritzelt. Das macht es nochmal schöner, weil sie selbst mit der eigentlichen Übersetzung noch recht sportlich übersetzt ist. Mit der 24/65 fährt sie bei knapp 100 ruhig und in angenehmen Drehzahlregionen. Ob man wirklich 8Zöller 100 fahren muss, darf man gerne diskutieren. Ich versuche halt immer Landstraßentempo unterhalb der Maximaldrehzahl zu erreichen. Dann kann man schön dahingleiten und hat noch Reserven, falls mal was gehen muss.
Mit der Instabilität von abgedrehten Zylindern, wie Automaticadett es beschreibt, bin ich zu unerfahren. Das wird schon so sein, dass man sich damit Probleme einhandeln kann. Gegen Freihandspindeln spricht in meinen Augen aber auch nichts.
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Herzlich willkommen, Harald. Danke, dass Du Dir Zeit für eine Vorstellung genommen hast.
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Gute Entscheidung. Nicht, weil ich das irgendwann geschrieben habe, sondern weil das eigentlich die einzig vernünftige Lösung in meinen Augen ist. Alles andere bleibt unzufriedenstellend - zumindest, wenn man Fahrer und nicht nur "Sammler" ist.
Motorseitig würde ich noch einen Schritt weitergehen, als Du beschrieben hast. Eine 200er Übersetzung und einen am Fuß abgedrehten 177er Polini. Den gibts mittlerweile sogar fertig zu kaufen. Die Übersetzung ist sehr wichtig, weil die Verkürzung durch die 8Zöller nicht zu unterschätzen ist. So bist Du wirklich elegant und leichtfüßig unterwegs nach meiner Erfahrung.
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An so einem Fehler sucht man sich sonst dämlich. Deswegen immer abdrücken

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Selbst Minuten, nachdem auf der Zulassungsstelle der Fehler passiert ist, wird es bereits zum Drahtseilakt - selbst mehrfach erlebt. Ich versuche mich dann immer in mein Gegenüber zu denken und zu ergründen, was die Motive dafür sind, dann derart Beton anzurühren. Ich kann nur vermuten, dass sie entweder zuviel übers Ohr gehauen werden oder dahinter eine Gängelungsmaschinerie sitzen muss.
Auf dem Vergaser wirst Du sitzenbleiben, da bin ich bei Automaticadett.
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Nimm bitte einen Malossi 210 Sport, wenn Du tauschen möchtest. Schönes sattes Drehmoment, sauberer Zylinder, 24er oder besser 26SI, Box dazu und es fährt sich wie ein 6Zylinder Diesel.
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Jetzt ich

Meine (Billig) Blitzpistole streikt mal wieder, blitzt nur alle paar Mal. Ist nicht das erste mal…
Falls jemand nen Reparaturtipp hat, gern, aber Prio liegt auf ordentlichem als funktional bewiesenem Zeug neu kaufen.
Was haben denn die Profis hier so im Einsatz?
Ich habe eine Busching DG86 seit ein paar Jahren im Einsatz. Alle anderen sind im ungeblitzten Wurfwinkel aus dem Fenster geflogen, weil nicht einmal die paar Euro wert. Leistet mir auch bei meinen betagten Automobilen gute Dienste, war aber nicht ganz billig…

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Hallo Lucas,
Du bist mit Deinem Problem in einem Forum für alte Blechvespas gelandet. Ich will nicht ausschließen, dass hier jemand helfen kann, aber mehr Erfolg hast Du wahrscheinlich auf http://www.vespaforum.com oder ähnlichem.
Viel Erfolg!
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Das sieht nach angesaugtem Getriebeöl aus.
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