Nein tatsächlich nicht, kommt man da drum rum, kann man diese nachstellen oder bleibt nichts anderes übrig wie tauschen?
Tauschen. Es ist ein Verschleißteil.
Nein tatsächlich nicht, kommt man da drum rum, kann man diese nachstellen oder bleibt nichts anderes übrig wie tauschen?
Tauschen. Es ist ein Verschleißteil.
Lagerspiel kann man bei stehendem Motor nur schwer am Lüfterrad beobachten. Du kannst versuchen die Zündgrundplatte minimalst zu unterlegen, um zu prüfen, ob dann der Pickup wieder eingekuppelt angesteuert wird.
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.Wie sehr im Detail muss ich das denn können? Den Motor auseinanderlegen lernt man mal nicht eben so
Wie gut kann man denn an einer PX schrauben? Ich habe gelesen, dass es relativ komplex ist, wenn mal ein Seilzug reißt?
Grüße
J
Schau Dir auf YouTube ein paar Videos an. Natürlich ist da nicht alles empfehlenswert durchgeführt, aber als ich 1992 meinen ersten PX-Motor revidiert habe, gab es das alles nicht.
Du kannst an einer Vespa auch alles reparieren lassen. Das kostet halt nur.
Hallo itsmeJAY ,
willkommen auf Vespaonline.
Eine PX ist ein absolut alltagstaugliches Gefährt - wie viele andere auch. Meistens sind es die Besitzer, die sie nicht warten und dann verwandeln sich Vespas, wie wahrscheinlich alle Zweiräder, in unzuverlässige Zicken.
Du musst gründlich suchen, wenn Du eine gepflegte haben möchtest. Schön blinkende oder neu lackierte sind das in den seltensten Fällen. Meistens sind die Vespas, denen man ihre Geschichte etwas ansieht, die aber im regelmäßigen Einsatz sind, die bessere Wahl. Lieber drei Kratzer auf der Seitenbacke, dafür geliebt und gepflegt, als frisch cremeweiss lackiert und Weisswandreifen.
Schrauben lernen musst Du trotzdem. Sonst ist es nichts für Dich. Das sei in aller Deutlichkeit gesagt.
Du fährst Motorrad, hast also den großen Schein. Ich würde eher nach einer PX 150 suchen. Dann gehst Du dem nochmal befeuerten 125er Markt aus dem Weg. Die Chancen steigen und es wird günstiger. Für 3.500 Euro sollte man mit etwas Geduld auf jeden Fall eine schöne Olack finden.
Nur meine subjektive Meinung.
PS: Erstzulassung vor 1989 erspart Dir die HU AU und lässt Dir alle Möglichkeiten, Leistungssteigerung eintragen zu lassen.
PPS: ich würde aus beschriebenen Gründen keine der drei ins Auge fassen.
Ich finde ja immer spannend, was die Kollegen sonst noch so verticken.....
Die habe ich auch gesehen. Ganz abgesehen davon, dass die verbauten Teile ihr Geld kosten, erstaunt mich immer wieder die Argumentation. So auch hier.
Teile + Lohn Werkstatt + Vespa = Angebotspreis
Warum sollte irgendjemand 18.000 Euro für eine Vespa zahlen, die jemand für sich hat bauen lassen. Er wird sie noch nicht einmal für 8.000 Euro verkauft bekommen
Mir gefällt am Besten: "Die vespa wird nur verkauft da sich meine Frau für eine andere Farbe entschieden hat."
Habe ich mir auch gedacht.
Ich war am Samstag kurz bei SIP und wollte mir die neue Supersport-Kupplung kaufen, damit ich im Urlaub was zu basteln habe. Da stand so viel von der braune-Sitzbank-Kundschaft mit Aszendent Cremeweiß an, dass ich nach 20 Minuten wieder gegangen bin, mit meiner Frau gefrühstückt habe und wieder gefahren bin.
Da waren auch einige bemerkenswerte Exemplare dabei
Mir ist Wein auch lieber, aber dem Fisch muss es ja schmecken, nicht dem Angler
Komm, du hast dem Prüfer bestimmt im Vorfeld ne gute Flasche Wein geschenkt !
Da wo Tom und ich herkommen, ist das eher ein Kasten Bier
Die Dämmung ist verklebt. Die muss raus für Blecharbeiten. Piaggio hat die Dämmung irgendwann mal begonnen, um Emissionsgrenzen einzuhalten. Ob die Dämmung da wirklich entscheidende Vorteile bietet, sprich wieder rein muss, kann ich noch beurteilen.
Ich habe einen Ausbeulhammer von Hazet. Damit erziele ich nach Jahren der Übung Ergebnisse, die auch einem zweiten Blick standhalten. Wahrscheinlich fährst Du günstiger, wenn Du Dir einen Karosserieinstandsetzer, bevorzugt aus dem Oldtimerbereich, suchst, der Dir mit Wärme und dem entsprechenden Werkzeug erst einmal die Seitenbacke wieder schön in Form bringt.
Den nächsten Schritt, polieren, bekommst Du mithilfe einer guten Poliermaschine und ein paar YouTube-Videos schauen, wahrscheinlich selbst hin. Soweit würde ich mal planen und dann das Gesamtbild bewerten. Ich vermute, dass Du bereits dann ein sehr gutes Ergebnis hast und die Vespa wieder ganz anders aussieht.
Wenn danach noch ein paar kleine Spuren zu sehen sind, dann würde ich das unter „ist 40 Jahre alt und im Originallack“ einordnen. Für ein makelloses Ergebnis müsstest Du sie erfahrungsgemäß komplett strippen und lackieren. Dann fehlt ihr aber der Charme der Geschichte, die sie eben erzählt.
Wir haben hier eine Schrauberhilfe. Nicht weit von Dir wohnt Volker PKXL2. Von ihm habe ich schon ein paar sehr schöne Blecharbeiten gesehen. Ich weiß nicht, wie ausgelastet er gerade ist, aber da anfragen ist womöglich auch eine Möglichkeit. Auch hier wieder nur meine ganz persönliche Meinung und Erfahrung.
Ich glaube, dass Du (sehr) enttäuscht sein wirst, wenn Du da so, wie Du es beschrieben hast, rangehst.
Die ersten beiden Schritte sind den Seitendeckel richtig glatt ausbeulen und die ganze Vespa richtig polieren. Erstens siehst Du dann erst den wirklichen Farbton und zweitens werden von den Kratzern nur noch wenig Spuren übrig sein. Dann kannst Du entscheiden, ob eine Lackierung überhaupt nötig ist.
Wenn Du sagst ja, ich will das alles makellos haben, dann musst Du Dir von der polierten Seitenbacke eine Lackanalyse samt gemischter Dose holen. Dann geht das schleifen los. Mit 400er den Lack abtragen und dann nass bis 2000er runterschleifen. Spachtel ist tödlich an der Vespa. Du grundierst und schleifst also mehrere Durchgänge, bis alles glatt und makellos ist. Erst dann wird in mehreren Durchgängen lackiert und mit dazu passendem Klarlack alles abgeschlossen. 2K natürlich, weil es sonst nicht benzinfest ist.
Häufig ist das Gesamtbild dann trotzdem nicht zufriedenstellend, weil es nicht stimmig aussieht, wenn Du eine 40 Jahre alte Vespa mit Spuren ihres Lebens und einen frisch lackierten Seitendeckel hast. Also fängst Du dann mit Schleifpaste an zu mattieren.
Spätestens da wird das Ergebnis aus meinem ersten Absatz das überzeugendste sein. Das ist aber nur meine Meinung und Erfahrung.
Wenn das also das Typenschild sein soll, dann würde ich Piaggio damit behelligen. Im besten Fall hast Du noch Gewährleistung.
Ist denn bei dem neuen Zeug das Typenschild wirklich aus Papier?
Wo klebt das denn? Da hat doch nur ein Prüfer mal wieder Langeweile…
Liegt es an der Verzahnung oder hängt er samt Verzahnung? Das ist übrigens auch nicht ganz ungefährlich. Wenn so ein Kickstarter bei voller Fahrt im Boden ankert, gehen Fahrer und Vespa auch sehr schnell unterschiedlicher Wege.
Ich würde erst einmal den ursprünglichen Fehler versuchen zu finden und zu beseitigen. Zündgrundplatte (inklusive Pickup), CDI, Zündkabel und Zündkerze kommen auf den ersten Blick infrage.
Mittels Polradabzieher wird das Polrad abgenommen, dann schaust Du Dir mal die Kabelpeitsche der Zündgrundplatte an. Manchmal sieht man schon an brüchiger Litze bzw. deren Isolierung, was Sache ist. Den Pickup kann man neu einlöten. Man kann auch einfach die Zündgrundplatte samt Kabelpeitsche erneuern. Die CDI hat häufig das gleiche Problem.
Mittelfristig musst Du über eine komplette Revision des Motors nachdenken. Das kannst Du ohne weiteres selbst. Nach der langen Zeit sind die Simmerringe fest und dichten nur noch schlecht.
Kosten in Werkstätten entstehen durch Zeit, nicht durch Ersatzteile. Wenn Du selbst mal die Fehlersuche gestartet hast und etwas schraubst, kannst Du vielleicht die Kosten besser verstehen. Natürlich kenne ich die Werkstatt nicht und kann schlussendlich kaum die Seriosität des Angebots beurteilen.
Ich habe kürzlich mal wieder einen Fehler am Motor im Bekanntenkreis behoben. Arbeitszeit 5 Stunden. Wenn ich einen Preis hätte aufrufen müssen, wäre auch schnell was zusammengekommen.
Kleine Suchhilfe für den Anfang.
Ja Tacho und Licht hat sie.
Die Bestimmungen hierzulande um ein kfz zu bewegen sind mir auch bewusst.
Das war aber nicht meine Frage und vielleicht melden sich bitte nur die zu Wort, die auch etwas zum eigentlichen Thema beizutragen haben. Danke.
Das wird schwierig werden. Das Rostproblem entsteht durch den Spachtel unter dem Lack, der Wasser zieht. Da kannst Du konservieren was Du willst - es blüht fröhlich weiter.
Zu Deinem Hinweis in Richtung tonitest: es hätte gereicht, wenn Du schreibst, dass Dir die Thematik bewusst ist. 90 Prozent der Neubesitzer stolzer italienischer Spachtelbuden sind in aller Regel erstaunt. Insofern war das nicht abwegig zu erwähnen.
Hallo Andreas, ich bin nun auch neu hier und habe das gleiche Problem mit meiner 58‘er Messerschmitt: notorisch undichter Vergaser. Bist du zwischenzeitlich vorangekommen? Welche Kombination aus Vergaser, Vergaserbrücke, Luftfilter, Choke kannst du empfehlen? Oder hat jemand im Forum eine brauchbare Lösung, den Originalvergaser Dellorto MA19C wieder flott zu machen? Vielen Dank!
Schlag Dir bitte diesen Vergaser aus dem Kopf. Der ist ein permanentes Ärgernis.
Wenn Du sie zuverlässig bewegen willst, steigst Du auf die hier beschriebenen CP19 oder SHB 19.19 um. Das hat auch nichts mit nicht Orginal zu tun.
Kinglui wird es auch noch lernen, Menzinger...
Ich sehe das ganz entspannt Fantine. Mit 16 habe ich auch noch (kurz) an das Wunder des Auspuffs geglaubt
Danke trotzdem für Dein Angebot Simon Scooter . Du kannst es gerne hier zum Verkauf anbieten: