Ich hatte mal gelesen, das man Owatrol nicht auf blankes rostfreies Blech auftragen soll, da es dort nicht haftet. Ist das so richtig? Ich habe halt viele Stellen, wo blankes Blech ist, aber kein Rost.
Das kann ich nicht bestätigen.
Ich hatte mal gelesen, das man Owatrol nicht auf blankes rostfreies Blech auftragen soll, da es dort nicht haftet. Ist das so richtig? Ich habe halt viele Stellen, wo blankes Blech ist, aber kein Rost.
Das kann ich nicht bestätigen.
Die meisten verwenden Owatrol oder Fluidfilm. Beide erfüllen zuverlässig ihren Zweck.
Ich arbeite lieber mit Owatrol, weil ich den Lanolin-Geruch von Fluidfilm nicht mag. Owatrol darf nur hauchdünn verwendet werden, weil es sonst einen Gelbstich verursacht.
Meine Veloce ist viel unterwegs in den Alpen. Regen und auch Salzreste sind da immer ein Thema. Sie ist aber auch auf den blanken Stellen oder in den Falzen seit vielen Jahren vollkommen geschützt.
Hallo Madmaex86 ,
wir sind nicht die idealen Ansprechpartner für Dein Fahrzeug, weil sich Vespaonline den historischen Vespas verschrieben hat. Für Dein Thema würde ich Dir beispielsweise http://www.vespaforum.com ans Herz legen.
Ansonsten bin ich bei Dir - eine CDI zu finden, wird auch hier keine Kunst sein. Auch wenn ich Deine Frage erstmal nach Offtopic verschiebe, wird sich trotzdem wahrscheinlich jemand finden, der Dir dazu Tipps geben kann.
Viel Erfolg!
Immer einen Alu-Zylinder nehmen, der kann mit Mischbelastung am besten umgehen.
Der Pinasco ist für Stecktuning, wie Du es planst, gut geeignet und läuft schön. Außerdem reißt er die 125ccm nicht. Sollte es mal dick kommen, ist es Fahren ohne Betriebserlaubnis, aber keine Steuerhinterziehung.
Bin ich dabei
Viel Erfolg!
Hallo Jupp,
herzlich willkommen.
Bezüglich Schrauberhilfe empfehle ich Dir, dass Du ganz konkret Leute in Deiner Nähe anschreibst, konkret benennst, was Du benötigst und auch sagst, was Du selbst kannst und beitragen wirst.
Eine Ergänzung zu den vielen Hinweisen:
Bei der HU werden beide Räder mit den Händen auf Spiel geprüft. Das kannst Du auch tun. Ich würde unter der Rubrik Fahrwerk neben den Stoßdämpfern und Silentgummis auch die Lagerung der Räder und axiales Spiel in der Antriebswelle einsortieren. Insbesondere die beiden letztgenannten Punkte verursachen gerne das schwammige Fahrgefühl, das Du bemängelst.
Eine PX liefert normalerweise ein ruhiges und sicheres Gefühl beim Fahren - auch bei Geschwindigkeiten um die 100 km/h. Wenn ich nach ein paar Tagen Motorradtour wieder auf Vespa umsteige, merke ich nicht viel. Da werden bei Dir wahrscheinlich zuviele Bewegungen außer der Spur in den Rädern sein. Bitte bei der Gelegenheit auch mal die Trommel hinten abnehmen bzw. die Verzahnung prüfen. Wenn sich die Alugusstrommel hinten ovalisiert hat, fühlt sich das überhaupt nicht mehr gut an.
Gibt es eine eigene Hütte? Wenn ja - herzlichen Glückwunsch 🙋🏼♂️
Kurze Frage. Passt die Zylinder Haube auch auf den 85ccm oder nur bis 75ccm? Will mir wahrscheinlich Mal nen Trecker Drehmoment Zylinder holen.
Das passt. Ich würde es aber trotzdem nicht tun. So richtig glücklich wirst Du mit dem Zuschnitt des Zylinders auf der Vespa nicht. Er macht schnell oben zu.
Ich würde eher zu offensiv geschnitteneren 75ern oder gleich einem 102er greifen.
Hast Du das Stück vom Kolben gefunden?
Hallo Forum
Meine 50n hat Schwierigkeiten bei laufendem Motor IB den Leerlauf zu schalten.Kupplung trennt tadellos.
Danke im Voraus
Das könnte eine ausgelutschte Feder sein. Denkbar ist aber auch, dass das Spiel im Getriebe so weit aus der Norm ist, dass der Leerlauf nicht hält.
Wenn Du sie auf die Seite legst und beide Schaltzüge löst, dann kannst Du unten direkt per Hand schalten. Wenn das gut gelingt und sie schön einrastet, würde ich das Problem eher in der Kupplung verorten.
Am besten schaust Du mal die Threads etwas durch, z.B. diesen:
Stecktuning geht easy, da gibts einfache Lösungen.
vespaccio: ich habe Dich in den passenden aktuellen Thread geschoben.
Wo stehst Du? Vielleicht ist ja jemand in der Nähe.
Da könnte der Halbmondkeil abgeschert sein. Dann zündet sie, aber nicht zum richtigen Zeitpunkt.
Polradabzieher im Bordwerkzeug?
Schade drum, Tom. Das bekommst Du aber sicher hervorragend hin.
Ich vergrabe meine nachlackierten Teile immer für eine Woche im Gemüsebeet. Das liefert häufig sehr gute Ergebnisse
Da werden Erinnerungen wach! Die Florett war mein erstes illegales Moped. Ohne Führerschein, ohne Zulassung bei mir im Dorf und der weiten Umgebung bewegt.
Volker! Ich bin davon ausgegangen, dass Du von klein auf eine weiße Weste hattest