Die BGM Pro Touring Box wäre meine Empfehlung.
Beiträge von Menzinger
-
-
Ich glaube, dass ein paar mehr Informationen gut wären. Es gibt offensichtlich einen zusammengebauten Vergaser. Warum? Was ist davor passiert?
-
Du hast meiner Meinung nach ein Falschluftproblem.
Du fährst ultrafette Nebendüsen. Da stimmt etwas nicht. Mach mal den ganzen Lametta weg, das ist ein Allerwelts-Setup.
Ballontest machen.
-
Etwa eindreiviertel Stunden von Hannover gibt es die http://www.entlackerhelden.de mit gutem Ruf in der Szene in Bönen beim Hamm.
Ich selbst würde sie erstmal strippen und über Lackerhaltung nachdenken. Man kann zwar nicht viel erkennen, aber das scheint nicht abwegig zu sein.
-
Alles klaro
Hab jetzt bisle gelesen und man sollte das Getriebe Öl wechseln bei betriebstemperatur
Stimmt oder ?Ja. Warm fahren und wechseln. Wenn der letzte Wechsel Jahrhunderte her ist, dann einfach kurze Zeit später nochmal warm wechseln. Du wirst Dich wundern, was es da alles rausspült.
-
Motor ist mittlerweile wieder drin, die Tage wird der Rest alles „angeschlossen“, abgeschraubt, verkabelt etc und denn mal ankicken und schauen … muss ich eigentlich jetzt etwas mehr Öl beimischen im Tank oder bleibt es bei 1:50?
Es bleibt bei 1:50 - mehr Öl bewirkt das Gegenteil und verkokt Dir alles. Wichtig ist, dass Du den Zylinder und das Kolbenhemd entgratet hast.
-
Generell wird ein kleiner Check nach 20 Jahren Standzeit vor der Abnahme sinnvoll sein
Das ist ein wichtiger Hinweis. Besonders die Bremsen stehen im Fokus. Viele Prüfer kommen vom Motorrad. Für die sind Trommelbremsen ohnehin schwierig. Da sollten sie wenigstens beißen.
Heidenau sind nach meiner Erfahrung die beste Wahl für richtig gute Vespareifen.
-
Guten Morgen Edoardo,
meiner Meinung nach hast Du alles, was Du für die Anmeldung brauchst. Die Prüforganisation, die Du um die Vollabnahme bittest, hat alle Daten in der Datenbank. Du rufst dort an, fragst nach einem Termin für eine Vollabnahme und bittest um einen Spezialisten für Vespa. Den gibt es normal immer. Wenn Du uns noch Deinen Standort verrätst, bekommst Du sicher Tipps.
Damit gehst Du zur Zulassungsstelle. Die erstellt Zulassungsbescheinigung I und II und zieht vorläufig Deine alten italienischen Papiere ein. Nach sechs Monaten kannst Du sie dort aber abholen. Manchmal bekommst Du sie auch direkt ungültig gestempelt mit.
Selbst Daten für die Vollabnahme mitzubringen ist eigentlich unseriös.
-
Hast du eventuell eine Anleitung?
Vespa Zündung einstellen | CLASSIC WESPEN GARAGEDer ultimative Guide mit Schritt für Schritt Anleitung - so stellst du die Zündung deiner Vespa richtig ein!www.vespa-50.de
Unter Unterbrecherkontakt findest Du die Anleitung. -
-
Das kann der Versuch eines Mittelwerts sein 😉. Mit 18-20NM über Kreuz bist Du auf der sicheren Seite.
-
Die Länge ermittelst du, indem du das Maß von der unteren Bohrung für die Motorschraube bis zum Beginn des oberen Gewindes misst.
Woher kommt die allgemeine Unfreundlichkeit?
Habe nicht die Absicht etwas in Frage zu stellen.Ich glaube, dass niemand unfreundlich war. Wenn Du Volkers Hinweis umsetzt und einmal so misst, dann löst sich das Thema in Wohlgefallen auf. Ansonsten kann man immer noch die Länge modellieren, indem man Distanzen verwendet. Entscheidend ist ja die Länge, wenn der Dämpfer belastet ist.
-
In Kurzform:
Die Nebendüse hat beim SI eine zentrale Rolle. Sie ist für weit mehr als Leerlauf zuständig. Sie fängt beispielsweise den heißen Zylinder auf, wenn man auf ein Hindernis zufährt und die Geschwindigkeit um 30 Prozent reduziert. Gerade Dein Grauguss-Polini ist auf auskömmliche Nebendüsen angewiesen.
-
Mit welcher Nebendüse fährst Du eigentlich?
-
Du musst am Zylinder und am Kolbenhemd leicht anfasen bzw. die Kanten brechen.
Was den Optimismus betrifft, hängt viel davon ab, welchen Weg die Clips genommen haben.
Ich halte nichts von Getrenntschmierung und Tuning. Das Ritzel unter der Kupplung soll auch recht sensibel sein.
-
Davon unabhängig, dass ich Kawitzi zustimme, gefällt mir auch die Dichtmasse am Kopf nicht. Das kann zu Falschluft führen und Dein Kolbendach könnte so eine Geschichte erzählen.
Der Kopf wird ohne Dichtmasse mit 18 NM über Kreuz angezogen.
Wenn Du den Zylinder demontiert hast und Stücke/Clips fehlen, musst Du den Motor öffnen. Nur mit Glück hat sich nichts am Drehschieber verewigt.
-
Den Zylinder selbst musst Du nicht bearbeiten. Wenn dann seinen Kopf. Das aber auch nicht per se, sondern nur dann, wenn Dir der Check mit der Glasplatte dazu Anlass gibt.
-
Ne hab ich leider nicht gesehen war aber alles so schmierig .
Ich frag mal ein Bekannten ob er mir den Kopf vielleicht Plan fräsen kann weil ich zuhause gar keine Möglichkeit hab dies zu machen.
Ok werde dann noch eine neue Aluminium Dichtung besorgen und mit dem richtigen DM anziehen.
Hoffentlich ist dann das Problem behoben.
Kopf planen geht einfach. Kauf Dir ein paar Bögen Schleifpapier, klebe sie auf die Glasplatte und zieh den Kopf im Kreuzgang ab.
-
Ja genau, hab’s jetzt zerlegt also den Zylinderfuss und den Kopf und alles gesäubert .
Beim Zylinderfuß ist eine Aluminium Dichtung die sieht noch gut aus die würde ich gerne wieder verbauen oder doch lieber Neu?
Zwischen Zylinderkopf und Zylinderfuss war ist bzw. Keine Dichtung ist das normal?
Sorry für die ganzen Fragen .
Trotzdem bin ich dankbar für eure Hilfe.
Solche Dichtungen erneuert man. Konntest Du sehen, ob es wirklich am Fuß rausbläst, oder ob das vom Auslass kommt?
Deine PK hat keine Kopfdichtung. Den Kopf bitte auf einer Glasplatte auf Planheit testen und ggf. planen. Mit Schraubensicherung über Kreuz und etwa 18-20 NM langsam anziehen.
-
Willkommen RolandPK50XL
Den Vergaser und Tank zu überprüfen und zu säubern ist nach der langen Zeit in jedem Fall gut. Ich würde an Deiner Stelle aber auch mal die Zündkerze anschauen. Wenn sie nach Vollgas ausgeht, könnte das auch ein Falschluftthema sein.