Ich hätte fast gesagt, dass man für einen tausender nicht viel falsch machen kann. Aber unter den Matten kann natürlich Arbeit stecken. Im Motor sowieso.
Mein Fall wäre sie nicht.
Ich hätte fast gesagt, dass man für einen tausender nicht viel falsch machen kann. Aber unter den Matten kann natürlich Arbeit stecken. Im Motor sowieso.
Mein Fall wäre sie nicht.
Schrauberhilfe wäre eine Möglichkeit.
Woher kommst Du denn?
Puh, das ist aber schon ein kunterbuntes Durcheinander mit viel Potenzial nach oben
Bis Du Sitzbank, Fußmatte, Griffe und Reifen getauscht hast und die 10 Kilo Schutzbügel entfernt hast, vergeht aber etwas Zeit…Ich würde kein Gebot abgeben und mir eine originale suchen.
Das war mein Kommentar dazu.
Ist der "Arm" nicht eine Scheibe und deshalb "vorne" ein schwieriger Begriff, Menze?
Das stimmt.
Bild 2 ist es. Modernes Kunstwerk meinetwegen auch.
Die Spezial könnte ein ordentliches Exemplar sein. Die PK wäre mir persönlich in der Summe zu teuer. Ich bin aber auch nicht soooo der PK-Fan. Ein anderer liebt PK und schlägt zu.
Nach Preiseinschätzung anderer zu kaufen ist schwierig. Das beste ist, wenn Du Dir überschlägig ausrechnest, was Dich die Vespa am Ende fahrbereit gekostet haben wird.
Bei der PK „dreht“ der Motor. Du musst ihn also revidieren. Außerdem ist es eine Italienerin. Also einmal Einzelabnahme für deutsche Papiere.
Da kommt also Arbeit und Geld auf Dich zu. Die Kleinteile, Lager, Kolbenringe, Kupplung, Zündkabel, was halt alles so gemacht werden muss, kosten nicht viel, summieren sich aber auch. Drei- bis Vierhundert Euro sind schnell weg. Bremsen, Reifen, Beleuchtung… irgendwas ist auch da immer. Am Ende sind auch tausend Euro futsch.
Du hast am Ende deutlich mehr ausgegeben, als der Marktwert der Vespa hergibt. Das macht nichts, wenn es Dir das wert ist.
Ich habe für alle meine Vespas mehr ausgegeben, als ich garantiert wiederbekomme. Das ist mir aber egal, weil ich Spaß daran habe. Ich will damit nur sagen, dass das einfach sehr individuell ist.
Ich glaube, dass Du das Getriebe nicht beschädigt hast. Du hast nur die eigentliche Leerlaufposition nicht getroffen.
Leg sie auf die Seite, Schaltdraht raus und dann schalte am Arm unten mal konzentriert durch. Welcher Gang welcher ist, merkst Du auch am Widerstand, wenn Du am Rad drehst. Arm in Fahrtrichtung ganz vorne und eine Position zurück ist der Leerlauf.
Ok dann weis ich ungefähr wonach ich suchen muss
Preislich ist das ok oder to mutch
Das ist grundsätzlich im Rahmen. Schade ist, dass der deutschen Vierfachblinker-Spezial die Blinker abgenommen wurden. Du erkennst die Löcher vorne und hinten jeweils. Sind noch vorhanden steht in der Anzeige. Die Kabel sind aber wahrscheinlich abgezwickt und da könntest Du mit neuem Kabelbaum argumentieren.
Ganz streng genommen ist sie so mit erloschener Betriebserlaubnis unterwegs.
Die erste ist auch eine XL2, die zweite sieht interessant aus!
Da bin ich dabei. Das sieht brauchbar aus.
Danke für dass Feedback.
in einem anderem Forum wäre ich schon gelüncht worden .....
Das ist bei uns nicht an der Tagesordnung und auch gut so.
Was soll ich jetzt anderes sagen? Ich hab das Ding als 80er gekauft und dann den Satz bestellt und drauf gesetzt. Warte mal, ich glaub ich hab irgendwo noch die Verpackung davon. Da sollte noch der 80er Satz drin sein...ich geh mal just gucken.
Dann ist der Zylinderfuß des Polini abgedreht. Trotzdem bleibt das Thema spannend, denn die 48er KuWe hätte auch gegen eine 57er der 125/150 getauscht werden müssen.
Zum Glück hat DerDennis mitgedacht.
Was wäre denn hier ein angemessenes Gebot?
Puh, das ist aber schon ein kunterbuntes Durcheinander mit viel Potenzial nach oben
Bis Du Sitzbank, Fußmatte, Griffe und Reifen getauscht hast und die 10 Kilo Schutzbügel entfernt hast, vergeht aber etwas Zeit…
Ich würde kein Gebot abgeben und mir eine originale suchen.
Das kann dann eigentlich nicht sein. Der 177 passt nicht auf einen originalen 80er Block.
Ist dein Gehäuse denn gespindelt worden, damit der 177er auf das 80er Gehäuse passt oder der Zylinderfuß abgedreht?
Je nachdem wie es bei dir damals gemacht wurde, solltest du das ggf bei einem neuen Zylinder beachten
Ich bin ehrlichgesagt davon ausgegangen, dass das so ist, wenn jetzt bereits ein 177er drauf sitzt. Aber berechtigte Frage.
Damit erreichst Du Dein formuliertes Ziel und auch ein unkundiger Prüfer trägt es ein.
Sorry die ungenaue Angabe, ich meinte einen 200er Abgastopf.
Der passt nicht.
Um einen 200er Motor bauen zu können, wurden die Stehbolzen des Zylinders anders gesetzt. Der Auslass ist weiter draußen, der Auspuff hat einen anderen Krümmer.
Der Kilometerstand ist vollkommen nachrangig. Der Zustand ist entscheidend.
Das klingt alles vernünftig - bis auf die Tankanzeige. Die brauchst Du nicht und die sind auch meistens sehr ungenau. Ein Tank sind mindestens 80km in der Stadt. Dann tankst Du halt nach.
1.500 sind knapp budgetiert. Dafür gibts meistens nur Bastelbuden auf dem freien Markt, die selbst den fleißigsten Schrauber schnell zu Tode nerven und dann auch noch mehr kosten.
Danke für Deine Antwort.
Die Vibrationen sind "Lastabhängig" und treten erst seit der Einstellung durch eine Werkstatt auf. Sind mehr im Volllastbereich. Allerdings fahre ich die damit auch schon so 10 Jahre. Vor dem einstellen (Zündung) wars gut.
Wenn die Vespa im Stand nicht vibriert, ist es eher nicht direkt der Motor.
- Auspuff lose
- Lenkkopflager
- Räder
Bitte sowas mal ins Auge fassen.
Die Frage ist ja noch, wo suppt der Öl. Also ich meine an der Schaltraste. Käme es aus dem Motor, wäre die Bremswirkung der Fussbremse ja gleich null, oder?
Säubern und dann prüfen. Das kann der Simmerring an der Antriebswelle sein, dann hast Du aber Öl in der hinteren Trommel. Sprayback aus dem Vergaser, das hinten runterläuft ist auch möglich. Oder am Auspuffflansch gehts raus. Zylinderfuß wäre auch denkbar. Zylinderkopf mit Drehmoment angezogen und plan?
Alles anzeigenMüsste der Motor auf, dann würde ich natürlich auch über ein anderes Setup nachdenken. Alles andere wäre ja auch Blödsinn. Wobei von der Leistung her reicht das absolut. Also er kommt nicht vorn hoch. Abgesehen davon ist mir der Sito-Plus auch schlicht und ergreifend zu laut. Kann ich da nicht einfach einen von der PX200 drunterkloppen? Oder kaufe ich mir dann gleich wieder ein anderes Problem dazu?
Mein Wunsch - wenn ich das einmal so formulieren darf?
- Gleiche oder ähnliche Leistung
- Lautstärke reduziert möglichst mit einem dem Original ähnlich sehendem Auspuff
- V/Max liegt so bei knapp über 95 und das reicht mir auch.
lass mich raten - geht nich
Doch, geht. Die Geschwindigkeit steuerst Du über die Übersetzung, also das Ritzel unter der Kupplung. Das geht plug and play. Wie schnell Du die Geschwindigkeit erreichst geht dann über das Motorsetup.
177er mit 24er SI drückt locker 100 km/h wenn Du etwas verlängerst. 200er geht natürlich auch. Die kosten nur mittlerweile über 1.000 Euro und Du weißt nicht, was für einen Motor Du kaufst 🤷♂️