Bei einem Vespatank ist keine Versiegelung nötig. Du kannst dem in vielen Jahrzehnten erworbenem Wissen hier schon vertrauen.
Beiträge von Menzinger
-
-
...mein originaler 50er Zylinder hat einen Fresser, der gebraucht gekaufte DR ist neuwertig, kein Fresser / Klemmer / keine Riefen. So hab´ich es geschrieben.
Danke für die Erklärung. Back to topic .
-
Mal ehrlich, mag solche Kommentare in der Rubrik Suche nicht besonders..., wie kommst Du darauf, daß mein DR Zylinder einen Fresser hat?
Warum sollte ein guter gebrauchter Kolben mit einem sehr gut erhaltenen Zylinder nicht laufen?
Kapier´ich nicht, sorry.
Du hast recht - dieses Topic ist keine Diskussionsplattform. Fantines Assoziation zu Deinem Fuffi-Topic hatte ich allerdings auch. Dort sprichst Du in meiner Erinnerung genau davon.
-
Sandstrahlen fällt bei mir leider raus. Sonst wäre ja das ganze freilegen umsonst gewesen. Ich denke irgendwann wird sich schon der richtige Seitendeckel zu Ihr finden
Man kann problemlos beilackieren und beipatinieren. Lass bitte in einem Lackierfachbetrieb Deinen jetzigen Lackton analysieren und Dir zwei Sprühdosen mischen. Lackieren, im Beschädigungsmuster Deiner Vespa künstlich nachaltern und der Unterschied ist kaum mehr sichtbar.
-
Probleme wie hier hatten wir auch schon aber noch nie war es der Benzinschlauch (die Länge hat kaum Einfluss). Es waren meist Verunreinigungen (Tank, Düsen, überall) oder Falschluft (Simmerringe, Haarrisse).
Gruß, Martin
Guten Abend Martin,
danke für Deinen Beitrag. Der Benzinschlauch bzw. dessen Länge hat, anders als Du schreibst, bei der Vespa massive Auswirkungen. Überlänge führt oft zu schmerzhaften Unterbrechungen in der Spritversorgung.
-
Hast Du ein Infrarotthermometer oder kannst Dir eins leihen?
-
Ein paar systematische Dinge, die man so testet, hast Du ja schon probiert.
Ich würde
- das Polrad abnehmen, um wie von Volker empfohlen, den Sitz des Polradkeils zu überprüfen
- den kompletten Zylinder demontieren, um gebrochene Kolbenringe oder Schäden am Zylinder/Kolben auszuschließen und
- den Vergaser einmal samt aller Düsen gründlich reinigen
Danach ist man häufig schlauer. Du kannst gerne Fotos posten.
-
Hättest Du einen Link für uns…?
-
Bin auch nur darauf gekommen weil im Schneider stand das Super Plus korrekt ist.
Das hat mich auch gewundert und offenbar war es so das Super verbleit damals ROZ98 hatte, und das hat heute nur Super Plus. Hätte es nicht im Schneider gestanden, hätte ich es auch nie getankt, aber sie läuft tatsächlich noch was besser damit.
Super Plus hat bei hohen Verdichtungen seine Daseinsberechtigung. Durch die Zündunwilligkeit von Super Plus lässt sich das eher ohne Selbstzündung fahren.
-
Das mit den Papieren wusste ich nicht, habe die Vespa bereits angemeldet und ein paar Tage gefahren, auch der Vorbesitzer hat diese hier in Deutschland angemeldet gehabt, jetzt bin ich bisschen verwirrt wieso ich sie nicht fahren darf?
Gruß Tobias
ThemaMeine Vespa hat keine deutschen Papiere - was tun?
Wenn man eine Vespa, die ursprünglich nicht für den deutschen Markt bestimmt war, in Deutschland bewegen möchte, benötigt man eine Betriebserlaubnis dafür. Das gilt auch für die 50er, auch wenn nicht wenige mit irgendwelchen Papieren aus dem Ausland womöglich jahrelang unbehelligt in Deutschland unterwegs sind. Wird man erwischt, sind 50 Euro Bußgeld fällig (Stand 2020) und bei Gefährdung des Straßenverkehrs legt die Pozilei für den Fahrer auch ein Konto in Flensburg an und schreibt…MenzingerDecember 28, 2020 at 10:30 -
Hallo Tobias,
Deine Kurbelwelle hat standardmäßig einen spitzen Konus, als 19mm. Du kannst einfach den Lima-seitigen Innendurchmesser des Lagers messen.
Für den Kolbenbolzen bzw. dessen Sicherungsringe brauchst Du eine passende Zange. Die gibt es einmal nach außen und einmal nach innen öffnend. In Deinem Fall ist es letzteres.
Die wenigsten Zylinderköpfe haben Dichtungen und Du solltest auch keine verbauen. Undichtigkeiten haben meistens ihre Ursache in falschen Anzugmomenten. Dadurch verzieht sich der Aluguss-Kopf und wird undicht. Sofern Du den Zylinder nicht erneuerst, würde ich Schleifpapier auf eine Glasplatte kleben und ihn darauf abziehen, bis er plan ist.
Mit den Revisionskits ist das so eine Sache. Empfehlenswert ist eine Bestellung bei den beiden großen Shops Scooter-Center oder SIP. Viele eBay-Angebote erweisen sich als zu unspezifisch und überzeugen nicht unbedingt durch Qualität.
Ob das Gehäuse jetzt Glasperlengestrahlt ist oder nicht… Geschmackssache. Wichtiger wäre mir die Qualität des Motoraufbaus. Für den von Dir ins Auge gefassten 75er tut es eine ganz normale Kurbelwelle. Wichtiger ist, wie Du sie einziehst und die Lager wieder setzt. Da kann man herrlich viel kaputt machen.
Vielleicht postest Du auch ein paar Fotos.
Ein wichtiger Hinweis: Deine italienischen Papiere sind zwar beruhigend, weil die Vespa damit höchstwahrscheinlich nicht gestohlen ist. Fahren darfst Du damit in Deutschland allerdings nicht. Das sollte Dir klar sein. Dafür ist eine Vollabnahme nötig.
-
Wenn ich ein neues Haushaltsmitglied bekomme, fahre ich in aller Regel mal 50km über Land am Stück, schalte alle Sinne scharf und höre ihr erstmal zu. Meistens bekommt man dann die ersten Aufgaben ins Heft geschrieben.
Ein Blick auf Zylinderkopf und -fuß, die Bolzen lösen und überkreuz mit 18NM und Schraubensicherung neu anziehen wäre vielleicht noch ein Punkt. Auch die Verschmutzungen am Gehäuse erzählen Dir eine Geschichte.
Das Fahrwerk hat eine riesige Bedeutung. Achte einfach mal darauf. Wie ist die Bodenhaftung des Vorderrads, wie fühlt sie sich an.
-
Was ist eine K 50?
Der nächste Ahnungslose
-
Natürlich Florian, eine K50, professionell aufbereitet mit PK Bremstrommel und Risse im Lack😉
Dann kann ich Deine Nörgelei erst recht nicht verstehen, wenn Du die Zusatzausstattung auch gesehen hast
-
Dass das eine K50 ist, hast Du aber hoffentlich gesehen…
-
Nochmal ne andere Frage: woran erkennt man ob an der Vergaser ein Filzring oder ein Dichtring kommt?
An der Nut im Vergaser für den Dichtring.
-
Hehe, also das scheint tatsächlich doch nicht ganz so leicht zu sein. Bißchen Recherche nach Angeboten zu Sprint 150- oder ET3-Modellen führen hier im Norddeutschen Raum fast immer zu einem großen Händler im Nordwesten. Scheinen da fast ein Quasi-Monopol zu haben 😂 Fast nichts von privaten Verkäufern zu finden…
Also definitiv Finger weg oder vielleicht doch mal nen Blick drauf werfen? Schick aussehen tun sie ja schon. Worauf wäre dabei denn zu achten?
Habt ihr vielleicht noch Tipps wo man in HH und Umgebung sonst alternativ mal vorbeischauen könnte?
Ich komme nicht aus Deiner Ecke und habe auch keine persönlichen Erfahrungen mit seinen Angeboten.
Diejenigen Käufer, die mit ihren Eindrücken dann hier landen, sprechen eine bestimmte Sprache. Das muss nicht repräsentativ sein, gibt aber natürlich trotzdem ein bestimmtes Bild wieder.
Ich würde mit etwas Geduld von einem VespaFAHRER kaufen. Das sind manchmal nicht die geleckten Fahrzeuge - aber sie fahren…
-
Auf dem ersten Video meine ich eine Welle zu erkennen. Finger weg.
-
Der lackierte Durchstieg und Kotflügel können natürlich Kosmetik sein, müssen aber nicht. Der Durchstieg rostet gerne. Den Rost bekommt man ganz gut mit Owatrol o.ä. in den Griff. Mit Lack eher nicht. Da modert es halt darunter weiter.
Der Kotflügel kann einen kleinen Riss gehabt haben - oder einen Auffahrunfall mit verzogenen Steuerrohr und allem, was dazugehört. Das würde ich nur mit Expertenbeistand beurteilen wollen an Deiner Stelle.
-
Sie ist - positiv formuliert - unkonventionell fotografiert, wie mein Vorredner schon angemerkt hat.
Normalerweise stellt man den potentiellen Interessenten ein Detailbild vom Durchstieg, vom Beinschild vorne unten (die berühmte Welle oder auch nicht, vom Motor mit Blick auf ein ungereinigtes Gehäuse (der Dichtigkeit wegen), von Schwinge, beiden Reifen und aus einer Perspektive zur Verfügung, die erahnen lässt, dass die Vespa nicht verzogen ist. Mängel, wie Dellen und Kratzer, sowie Rost, werden ebenfalls gezeigt und schockieren ja auch niemand bei diesem Alter.
Man legt einfach offen, was zu tun ist. Das tut dieser Anbieter nicht, aus welchem Grund auch immer. Im besten Fall aus Unwissenheit, dann kannst Du aber auch keine besonders gute Kenntnis des Gesamtzustands erwarten, im schlechtesten Fall, um Dinge zu verbergen. Wenn sie nicht um die Ecke liegt, würde ich sie mir sparen.
Auf ein Wort noch zur Farbe:
Ich lege Dir ans Herz die Farbe ganz hinten anzustellen und erst einmal die Basics zu checken und bewerten. Du ärgerst Dich in den schillerndsten Farben, wenn Deine Wunschfarbe auf einem Geldgrab prangt.