Habe das Problem behoben. Zündung von 19° auf 17° verstellt, keine Besserung. Aber die Hauptdüse von 88 auf 84 reduziert und alles ist gut. ?
Beiträge von PH79
-
-
Sollte das nicht ein Zündung Problem sein.
Vermute ich auch, aber eine Experten Aussage wäre mir trotzdem ganz recht. ?
-
Guten morgen zusammen,
habe gestern mal eine ausgiebige Probefahrt gemacht und wenn ich die Vespa im 4. Gang ganz ausfahre nimmt sich auf einmal kein Gas mehr an und knallt (Fehlzündung). Ist die Düse zu klein oder mag die originale Zündung die Geschwindigkeit nicht? Oder doch etwas ganz anderes?
-
Bestimmt!
Man kommt nur so schlecht an die Einsteller ran, habe schon einen 8er Ringschlüssel bearbeitet.
-
Entweder locker oder Defekt.
Schalt Züge eventuell Mal erneuern . Oder sind die neu.
Die sind nicht neu, aber wie neu. Es hat doch bestimmt was mit der Einstellung zu tun oder?
-
Der 4. Ist der Spargang
Sparen und kaum Leistung.
Aber was muss ich wie an den Schaltzügen ändern? Der 4. Gang geht nur schlecht rein, muss den Schaltgriff bis zum nicht vorhandenen 5. drehen um den 4. reinzubekommen.
-
Soooo heute stand die erste Probefahrt an. Ich bin begeistert, zieht schön durch und laut Tacho 90km/h. Bis 80km/h im dritten Gang und die letzten 10km/h dann schleppend im vierten Gang. Werde am Wochenende noch ein paar Kilometer fahren und ich hoffe es bleibt alles so gut wie heute.
-
Ich fahre auf meiner PK das gleiche Setup. Allerdings kein DRT Ritzel. 90 kmh habe ich damit noch nie geknackt ...
Ich meine 80km/h reicht natürlich aus. Hauptsache der Anzug stimmt noch.
-
den Zylinder engraten. Bitte
Hab ich gemacht. ?
-
warum? Wegen der primär? Oder dem kurzen 4.ten
Eigentlich wegen beidem. Aber wenn die restlichen Teile da sind und alles wieder verbaut ist wird eh erstmal gefahren. Bin schon auf das Ergebnis gespannt.
-
Mit der 3.00 gibt's Ritzel für 3.42. 3.27. 2.88 und ich glaub noch eines. Also perfekt zum abstimmen.
Die 3.00 mit normaler Übersetzung wird meist im 4etwas lang. Darum einen kurzen 4ten.
Ich will dir aber nix einreden. Aber mit den drt ritzeln geht das Recht gut. Ist halt teuer . Eines 50€ dafür musst nicht Spalten und ist relativ schnell gewechselt
Hätte ich das mal eher gewusst, spalten usw. habe ich schon hinter mir und auch schon wieder alles montiert, außer dem Zylinder. Mir fehlen noch die M7 Muttern und die Gewindestifte, dachte beim neuen Zylinder wäre alles dabei.
-
Die 90 werden schwer werden! Ausser du feilst noch etwas an den überstömern und ein. Bzw Auslass.(den Block Anpassen)
Ein kurzer 4ter Gang wäre noch überlegenswert andernfalls später ein drt Ritzel das du mit der 3.00 auf 3.27 gehst. Aber dazu musst nicht Spalten und kannst testen.
Ansonsten kann man das so lassen.
Der polini 102 bringt aber oben raus schon etwas mehr Power.
Ach ganz vergessen zu erwähnen, die Überströmer am Block habe ich natürlich auch angepasst. ? Also um auf 3.27 zu ändern brauche ich also nur das Primärritzel zu ändern?
-
Hallo zusammen,
habe mich doch für ein paar Umbauten und spalten entschlossen. Motor gespalten, Lager und Simmerringe erneuert. Ein 102ccm Satz von DR, ein Dell'orto 19/19 Vergaser mit offenen Luftfilter und 88er Düse. Eine 3.0 Übersetzung und ein Sito t3 Auspuff. Was haltet ihr davon? Knacke ich dir 90km/h? Ach und ein 120km/h Tacho ist auch momtiert. Hoffe dieseWoche die erste Probefahrt machen zu können.
-
Gute Idee ? Wenn es zeitlich passt heute kommt der Vergaser nochmal raus und ich knipse ein Foto.
Düse raus, mit mit einem Haar meiner Drahtbürste durchgestochen, wieder alles montiert und siehe da, die Vespa springt ohne Kaltstarte und beim ersten Kick an. Danke für den Tipp.
-
Schau dir auch Mal die Nebendüse an das die sauber ist.
Ist jetzt offen bzw. sauber und läuft optimal. ?
-
Lad mal ein Foto hoch. Eine Nähnadel ist zu dick, da geht nur die Spitze ein Stück rein und dann bleibt schon der Schaft stecken bevor du durch bist. Probier mal mit der Borste einer Messingbürste.
Gute Idee ? Wenn es zeitlich passt heute kommt der Vergaser nochmal raus und ich knipse ein Foto.
-
Also meine ist oben offen. Die seitlichen "kleinen" Löcher wären bei mir aber auch ca. 2mm groß.
Ich habe sogar versucht mit einer Nähnadel das Loch frei zu stechen, aber ohne Erfolg. Also ist wohl tatsächlich zu.
-
Und warum erwähnst du das alles nicht schon in deinem Anfangsposting....?
Ja sorry, noch alles Neuland für mich so ein Forum und das sind Dinge die für mich selbstverständlich sind nach fast 10 Jahren Standzeit.
Habe schon ein bisschen Schraubererfahrung, Yamaha DT50, Schwalbe, Puch Maxi und Yamaha Raptor. ?
-
Hi,
Rumbosseln an der Bedüsung repariert keine Schäden oder durch langes Stilllegen verursachten Defekte. Auch sind nach 10 Jahren die Reifen Müll & müssen genau wie's Getriebeöl ersetzt werden. Bei den Zügen muß man sehen ob die noch leichtgängig sind.
1. Schritte: Den verbastelten Luftfilter gegen einen intakten tauschen (wild Löcher bohren bringt gar nix und ist nur kontraproduktiv beim 2-Takter). Klären was mit dem Spritsystem ist. Der Motor muß nicht zwingend gleich zerpflückt werden, sowas kannst du als Laie gar nicht (Erst Spritsystem instandsetzen + dann weitersehen).Zum geschilderten Problem: Wenn der Motor angeht, hochdreht und bald wieder ausgeht, so kann es sein, daß das Spritsystem (Tank, Benzinschlauch, Vergaser) etwas verstopft ist. Sehe ich öfters bei lange stillgelegten Rollern. Also: Spritsystem komplett raus, reinigen o. ersetzen. Klassisches Falschluftziehen vermute ich noch nicht - ungeachtet dessen fängt man erst mal an mit Dingen, die man auf alle Fälle tun muß.
Was kann da also sein?Der Benzinhahn ist verstopft (ist aber vllt. nicht komplett zugesetzt), dann passiert folgendes:
1. Wenig Sprit tröpfelt durch den Hahn, mit dem der Motor gerade so anspringt.
3. Durch Chokeziehen + Motorlaufen wird mehr Sprit benötigt, der aber durch den Engpaß im Hahn nicht durchkommt.
4. Daraufhin stirbt der Motor aus Spritmangel ab. Das Hochdrehen vor'm Ausgehen rührt daher, daß der Motor mit dem Restsprit in der Kurbelkammer kurz weiterläuft, aber vom Vergaser nur noch Luft ohne Sprit angesaugt wird (Effekt wie kurz Falschluftziehen).5. Nun kann wieder Benzin in den Benzinschlauch durch den Engpaß nachtröpfeln.
6. Irgendwann ist wieder soviel Benzin im Schlauch, daß der Motor anspringen kann.
Und so geht das Spiel immer wieder von vorne los.
Das gleiche Problem gibts, wenn die Tankentlüftung im Tankdeckel verstopft ist.Was brauchst du für das Spritsystem?
Benzinhahn: Zum Ausbau Benzinhahnschlüssel, + 2 Dichtungen (oder neuer Hahn)
Vergaser: Komplett zerlegen + klassisch reinigen (neuer Dichtsatz, Feinfilter + Schwimmernadel).
Benzinschlauch: samt Schellen ersetzen, falls noch der originale uralte drauf sein sollte.
Tankdeckel: Sicherstellen, daß die Tankentlüftung funktioniert - ist die verstopft, führt das auch zum o.g. Problem.
Hab mal Bildchen rausgesucht von Rollern mit dem gleichen Problem (anklicken z. vergrößern)
Verstopfter Benzinhahn, zerlegt. (Dichtung wurde in alter Zeit schon mal ersetzt)vespaonline.de/wsc/attachment/140463/
Alter Benzinschlauch: viel zu lang, Zusatzbenzinfilter, auch noch an falscher Stelle ist komplett Mumpitz ("Fachreparaturversuch" durch Spezialwerkstatt)Darüber neuer Schlauch aus alterungsbeständigem Material und mit dem korrekten Innendurchmesser.
vespaonline.de/wsc/attachment/140464/Den Bezinhahn hatte ich schon raus und gereinigt. Der Tank ist gereinigt und neuer Sprit ist natürlich auch drin. Den Schlauch samt Schellen habe ich auch erneuert. Der Vergaser inklusive Filter ist auch sauber. Wenn ich den Kaltstarter gezogen habe läuft sie super im Stand, drücke ich ihn rein dreht der Motor hoch aber fahren ist überhaupt kein Problem. Zieht ordentlich durch lässt sich gut schalten.
Werde mich erstmal um den Luftfilter kümmern und eventuell muss die Standgasdüse angepasst werden. Mit mehr ccm ändert man doch nicht nur fie Hauptsache, oder???
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass die Vespa komplett neu aufgebaut worden ist, inkl. Motor. Der Vorbesitzer kurz danach verstorben und deswegen hat sie solange in einer trockenen Garage gestanden .
-
Die ist oben zu.
Um allen Beteiligten weitere Stück für Stück Schritte zum Herausfinden der tatsächlichen Ursache der Falschluft zu ersparen, und das wird ganz bestimmt so kommen, mache bitte folgendes :
lese dich in die Materie ein, durchforste die Suchfunktion und gehe dann bitte systematisch vor. Das heisst Motor ausbauen, zerlegen, oder zerlegen lassen, und komplett revidieren. Alles andere wird dir nicht helfen und du kommst nach vielen, schon x-mal zu diesem Thema wiederholten Fragen doch bei der Zerlegung des Motors an.
Revidieren ist eh der Plan, aber erst zum Winter hin und das mache ich schon selbst.