Hallo an Alle Vespaschrauber da draußen!
Inzwischen habe ich schon viereckige Augen vom vielen Suchen und Lesen im Forum, aber jetzt komme ich nicht mehr weiter.
Folgendes Problem:
Nach dem Winterschlaf sprang meine Vespa nicht mehr an. Gut - sie hatte bereits letzten Herbst mal Fehlzündungen, aber sie fuhr und sprang auch an. Wir haben es mit Anschieben probiert, das funktionierte allerdings nur im 1. Gang, im 2. nicht. Dann fuhr sie, aber ging auch wieder aus, und das nach immer kürzerer Zeit. Aufgefallen war mir, dass die Zündkerze ziemlich nass und dunkel war.
Nun habe ich den Vergaser (Standard 16er) ausgebaut, gereinigt so gut es ging (habe kein Ultraschall), sah aber sehr sauber aus. Habe die Dichtungen erneuert, Schwimmer und Schwimmernadel erneuert, Benzinfilter gereinigt. Luftfilter gereinigt (der war auch nass und schmierig und etwas schwarz), Dichtung am Ansaugstutzen erneutert, neue Zündkerze rein.
Sie sprang nach wie vor nicht an, auch nicht mit Schieben. Dann habe ich mir die neue Zündkerze angesehen: schwarz und schmierig. Also Gemischeinstellschraube neu eingestellt, wieder angeschoben. Jetzt ist sie im 1. Gang angesprungen (im 2. nach wie vor nicht), fuhr im ersten Gang, im zweiten immer kurz vor dem Absterben (dann schnell den ersten wieder rein), es war auch ein deutliches Rasseln zu hören (ich kann mich erinnern, dass sie letztes Jahr schon etwas gerasselt hat, aber da fuhr sie noch...) .
Nach dieser klitzekleinen Fahrt um den Block habe ich mir die Zündkerze wieder angesehen, die war am Steg jetzt weiß, aber nicht mehr naß, oder neuerlich verrußt oder schmierig. War allerdings nach dieser kurzen Strecke (300m?) schon sehr heiß. Das Auspuffrohr war auch heiß, wenn auch nicht ganz so wie die Zündkerze, ich hatte das überprüft, weil irgendwo in diesem Forum stand, dass der Auspuff dicht sein könne, wenn die Abgase heiß und nicht lauwarm wären.
Bevor ich mich als Nichtkenner der Materie weiter zum Motor schraube, frage ich doch erst mal Euch hier, ob Ihr angesichts obiger Beschreibung eine Idee habt, woran es liegen könnte? Zündfunke kommt übrigens einwandfrei, das habe ich auch noch überprüft.
Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe
viele Grüße, Wolpi